# taz.de -- Techno und Black Music matters: Die Geburt der modernen Tanzmusik | |
> Plötzlich ist es wieder mal eine Frage, wo denn zuerst zu Techno getanzt | |
> wurde. Vielleicht ist das ein Versuch, schwarze Musik weiß zu waschen. | |
Bild: Hier in Detroit wurden Autos gebaut. Später mehrte eher Techno den Ruhm … | |
Frankfurt am Main hat jetzt ein Techno-Museum, das etwas umständlich | |
benannte [1][Museum of Modern Electronic Music], kurz: Momem. Kaum | |
eröffnet, ist der Ärger bereits gewaltig. Zur Eröffnungsveranstaltung hat | |
Frankfurts Bürgermeister seine Stadt einfach mal zu derjenigen erklärt, „wo | |
Techno seinen Ursprung hat“. Das wirkt schon ziemlich geschichtvergessen, | |
dachte man bislang doch, diese Musik käme [2][eher aus Detroit] oder | |
zumindest Chicago. | |
Aber für gutes Stadtmarketing muss man vielleicht auch mal ein paar | |
Tatsachen verdrehen, wenn’s der Sache dient. Und wer kann denn schon sicher | |
sagen, dass Franziska Giffey die Stadt der Loveparade nicht kurzerhand auch | |
zu dem Ort erklärt hätte, wo alles begonnen hat, wenn Berlin jetzt mit so | |
einem Museum daherkommen würde. | |
Das Netzwerk [3][Female Pressure], das sich schon seit Jahren für mehr | |
Sichtbarkeit von Frauen im großen Technobusiness einsetzt, hat sich auch | |
bereits in die Diskussionen um das Momen eingebracht. Lauter Typen würden | |
in dem Laden kuratieren, und passend dazu werde die erste Ausstellung auch | |
noch dem Techno-Opa Sven Väth gewidmet. Wo also sind die Frauen und | |
nichtbinären Personen in diesem Museum, das ja auch versucht, den | |
Technodiskurs zu prägen? | |
Zu der Frage nach den Frauen ist dem Momem bislang noch nichts Sinnvolles | |
eingefallen. Aber immerhin positioniert man sich zumindest halbherzig dazu, | |
ob die moderne Tanzmusik tatsächlich aus der hessischen Bankenmetropole | |
stammt und erklärt auf der eigenen Homepage kurzerhand den Afrobeat-Pionier | |
Fela Kuti zum Urvater der ganzen Bewegung. Und der stammt bekanntlich nicht | |
aus der Stadt, in der man Handkäs für eine Spezialität hält, sondern aus | |
Lagos. | |
“Black music matters!“, schreiben die Verantwortlichen für das Momem. Was | |
jedoch so wirkt, als wolle da jemand verzweifelt versuchen, doch noch | |
irgendwie die Kurve zu kriegen. | |
In diesem Zusammenhang ist es interessant zu erwähnen, dass Ende | |
vergangenen Jahres der Musiker und Aktivist DeForrest Brown Jr. im HKW zu | |
Gast war, der die Kampagne „[4][Make Techno Black Again]“ ins Leben gerufen | |
hat. Wenn man diesem so zuhört, merkt man, wie wütend er ist, und in | |
gewisser Weise warnt er schon seit Jahren vor der Umschreibung der | |
Techno-Historie, bei der die Posse in Frankfurt nur ein Kapitel unter | |
vielen zu sein scheint. Er sagt, Techno sei schwarze Musikkultur durch und | |
durch und für Weiße, die nie die Erniedrigungen erlebt haben, die man als | |
Afroamerikaner in den USA erdulden muss, eigentlich gar nicht verstehbar. | |
Für ihn ist sogar das ständige Rekurrieren auf Kraftwerk, die Roboter aus | |
Düsseldorf, nichts weiter als ein Versuch, schwarze Musik weiß zu waschen. | |
Bislang hielt ich seine Warnungen für einigermaßen übertrieben. Vor allem | |
in Berlin, wo man Detroit doch immer als Partnerstadt im Geiste begreift, | |
kann es doch niemals passieren, dass irgendwann gesagt wird: eigentlich hat | |
alles an der Spree begonnen. Doch wenn ich mir diese Dummdreistigkeit aus | |
Frankfurt so anschaue, bin ich mir da mittlerweile gar nicht mehr so | |
sicher. | |
Auch im Berliner Club Mensch Meier hat man die Gefahr erkannt und | |
vergangenes Jahr die [5][Reihe Emergent Bass] initiiert, die ein besonderes | |
Augenmerk auf die Beiträge Schwarzer und queerer Menschen bei der | |
Entwicklung der Berliner Clubkultur hat. Mitte Mai geht es endlich weiter | |
mit der Reihe. Sie wird ganz offensichtlich mehr gebraucht denn je. | |
25 Apr 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://momem.org/ | |
[2] /Bildband-und-Musik-von-Jeff-Mills/!5077839 | |
[3] https://www.femalepressure.net/ | |
[4] /Elektronikproduzent-ueber-Lage-der-USA/!5739260 | |
[5] /Rassismus-in-Berliner-Clubs/!5779694 | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
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