# taz.de -- Country versus Schlager: Waldorf und Statler an der Alster | |
> Nicht ohne Triggerwarnung: Hamburgs Kultursenator und der örtliche | |
> Literaturhauschef legen gegeneinander Platten auf. | |
Bild: Diese Stiefel sind nicht nur zum Wandern | |
Endlich wieder Publikum. Im vergangenen Jahr hatten sie darauf verzichten | |
müssen und ins Leere gestreamt. Jetzt aber, kurz bevor der jüngste | |
Coronagipfel durchaus umstrittene Lockerungen bescherte, durften wieder | |
Zuschauer:innen live dabei sein, wenn [1][Hamburgs Kultursenator Carsten | |
Brosda] und der Leiter des [2][dortigen Literaturhauses] Rainer Moritz sich | |
streiten – oder zumindest so tun als ob. | |
Zum Plattenauflegen trafen sie sich am Dienstagabend schon zum fünften Mal, | |
diese beiden Arbeitspferde nicht nur des hansestädtischen Kulturlebens. | |
Brosda präsidiert neben seiner Behörde ja auch dem Deutschen Bühnenverband, | |
Moritz schreibt Bücher sowie unter anderem für die FAZ, kritisiert auch mal | |
im Radio. Echte Platten drehen sich bei diesen Zusammenkünften natürlich | |
keine, selbst unter der Puttendecke des Literaturhaus-Festsaals hat das | |
Playlistzeitalter Einzug gehalten. | |
Idee der jährlichen Zusammenkunft von Anfang an: Moritz bringt Schlager | |
mit, Brosda Country. Ob diese beiden Genres [3][Seelenverwandte seien oder | |
nicht], darüber entbrannte gleich so was wie der erste kleine Streit | |
zwischen den beiden gesetzten Herren. Dass sie mit dem Steckenpferd des | |
anderen wenig anzufangen verstünden, diese Pose ist schon mal ein wichtiger | |
Bestandteil des Konzepts. So geben sie eine Art Variation auf Waldorf und | |
Statler, diese grantelnden Logenbewohner aus der „Muppet-Show“, wobei die | |
natürlich nur selten selbst das Bühnenprogramm sind, über das sie umso | |
lustvoller mosern. Moritz dabei etwas redseliger, Brosda gerne auch mal | |
nonverbal: Als Michael Holms „Tränen lügen nicht“ erklang, setzte er eige… | |
mitgebrachte Noise-cancelling-Kopfhörer auf. Ebenfalls mitgebracht hatte er | |
die Cowboystiefel von damals, aus dem Jahr Highschool. | |
Ein Thema haben diese Abende auch, diesmal sollte es um „Männer und Frauen“ | |
gehen. Was erst mal sehr allgemein klingt, dann aber doch überraschend gut | |
manch fundamentalen Unterschied zwischen den Genres offenzulegen | |
ermöglichte: Zumindest in [4][Brosdas Auswahl] kennt der Country reichlich | |
Frauen, die irgendwann merken, dass sie Besseres mit sich anfangen können, | |
als auf irgendwelche blöden Typen Rücksicht zu nehmen. Im deutschen | |
Schlager hingegen, wie er an diesem Abend dargeboten wurde, nun ja, müssen | |
wir nach einer Subversion tradierter Geschlechterrollen etwas länger | |
suchen. | |
Dass Moritz dann sogar „Triggerwarnungen“ aussprach – durchaus zur | |
Erheiterung des ausverkauften Saals, Altersschnitt etwas höher als bei | |
durchschnittlichen Lesungen –, das war die Koketterie des | |
Shitpost-Zeitalters: Ja, manches Stück auf seiner Liste wie [5][Vico | |
Torrianis „Schön und Kaffeebraun“] oder [6][Henry Valentinos „Im Wagen v… | |
mir“] wäre heute nicht mehr als Single vorstellbar. Oder wenn, dann | |
allenfalls im Gestus des Wird-man-doch-wohl-noch-singen-dürfen. | |
Auch Country hat natürlich seine zutiefst reaktionären Ecken. Aber an | |
diesem Abend an der Hamburger Außenalster wirkten sie doch entschieden | |
frischer, Brosdas innerlich unbehauste Stiefelträger mit ihren manchmal so | |
lose sitzenden Colts. | |
18 Feb 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Hamburgs-Kultursenator-Carsten-Brosda/!5727546 | |
[2] https://www.literaturhaus-hamburg.de/ | |
[3] https://www.theguardian.com/music/shortcuts/2018/nov/21/helene-fischer-schl… | |
[4] https://open.spotify.com/playlist/3znixkDQsj0ci1PJFq76cu?si=_BrsyeQrT1yVtyF… | |
[5] https://www.youtube.com/watch?v=sr56zEMAG94 | |
[6] https://www.youtube.com/watch?v=8Khws0r1RD8 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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