# taz.de -- Berlinale trotz Corona: Gegen die Wand | |
> Um die Berlinale, die am 10. Februar in Berliner Kinos startet, ist ein | |
> Streit entbrannt. Ist es eine mutmachende Geste oder Leichtsinn? | |
Bild: Der künstlerische Leiter Carlo Chatrian (re.) und die Geschäftsführeri… | |
Noch sechs Tage, dann wird sie eröffnet, [1][die 72. Berlinale. Und zwar | |
als reine Präsenzveranstaltung]. Daran ist nicht mehr zu rütteln. Ein | |
Wahnsinn, der vom künstlerischen Leiter Carlo Chatrian, der | |
Geschäftsführerin Mariette Rissenbeck und Kulturstaatsministerin Claudia | |
Roth als große, mutmachende Geste verkauft wird: Der Film braucht das Kino. | |
Noch sechs Tage, dann wird der Tanker der deutschen Festivallandschaft mit | |
Ansage gegen die (Omikron-)Wand gesetzt. Die Journalistinnen Anna Wollner | |
(rbb) und [2][Wenke Husmann (Zeit Online)] haben bereits Argumente gegen | |
die Großveranstaltung ausgebreitet: Mögen die Kinos unter Einhaltung | |
strenger Hygienekonzepte noch so sicher sein, der unvermeidliche | |
Festivaltrubel verträgt sich nicht mit der pandemischen Lage der | |
Hauptstadt, mit Kitaschließungen und der politischen Forderung, die | |
Ausbreitung von Omikron abzubremsen. | |
Während Berlin die Präsenzpflicht an Schulen ausgesetzt hat, führt die | |
Berlinale sie ein. So geht Zynismus. | |
## Alte Machtfragen und selbstgerechte Privilegien | |
Noch sind wir nicht raus aus dem Corona-Wahnsinn, und es ist eine Sache des | |
Anstands, mit all jenen solidarisch zu bleiben, die unter der angeblich | |
abklingenden Pandemie weiter leiden. Doch geht es nicht nur um die sich | |
auftürmenden Fallzahlen, um Gesundheit und Moral. Die Absage jedweden | |
Onlineangebots erweist dem Kino einen Bärendienst, der über die Pandemie | |
hinausweist; es geht zurück. In der trotzigen Verweigerung von progressiven | |
digitalen Lösungen geht es um alte Machtfragen und selbstgerechte | |
Privilegien. | |
Filmverleiher (Neue Visionen) und Vorstandsmitglied der AG Verleih | |
[3][Torsten Frehse] ist nach Anna Wollners Kommentar in den sozialen Medien | |
eskaliert: Menschen wie Wollner und Husmann argumentierten „kultur- und | |
damit demokratiefeindlich“. | |
Abgesehen von der Kinokunst war und ist die Berlinale eine elitäre | |
Branchenveranstaltung, auf der die Macht der Mächtigen sich selbst feiert, | |
allen voran die Förderer auf ihren pompösen Empfängen. Ein hybrides | |
Festival hingegen bräche ein wenig mit Glanz und Gloria. | |
Niemand hat das Kino angegriffen. Ein hybrides Festival bietet die | |
Möglichkeit – Sundance hat es vorgemacht –, die Filme einem breiten | |
Publikum zu präsentieren. Endlich geht es um das Wesentliche. [4][Streaming | |
bedeutet nicht Untergang, ist nicht mit der Marktmacht von Netflix | |
gleichzusetzen.] Es erlaubt auch Menschen abseits der Großstädte, Filme zu | |
entdecken, durch die sie sich vielleicht überhaupt erst wieder in das Kino | |
verlieben. Denn etwas zu retten, das niemand mehr liebt, ist ein ermüdender | |
Verteidigungskampf, der am Ende nur unendlich wütend macht. | |
4 Feb 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Berlinale-Programm-2022/!5829086 | |
[2] https://www.zeit.de/kultur/film/2022-01/berlinale-programm-corona-kommentar | |
[3] https://www.artechock.de/film/text/interview/f/frehse_2022.html | |
[4] /Streaming-und-die-Zukunft-des-Kinos/!5746785 | |
## AUTOREN | |
Sebastian Seidler | |
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