# taz.de -- Neues Rapalbum von Mach-Hommy: Hotdogs essen in teuren Autos | |
> Der US-haitianische Rapper Mach-Hommy brilliert auf seinem neuen Album | |
> „Balens Cho“ mit surrealen Reimen und souljazzigem Boombap-Sound. | |
Bild: Verhüllt sein Gesicht stets mit der haitianischen Flagge: Rapper Mach-Ho… | |
Produktivität ist bei diesem Künstler gar kein Ausdruck. Der | |
US-haitianische Rapper Mach-Hommy, der eigentlich Ramar Begon heißt und in | |
Newark, New Jersey, lebt, ist Mitte der Zehner in der HipHop-Szene an der | |
US-Ostküste aufgetaucht. Er hat bereits an die 20 Alben veröffentlicht. | |
Die Hälfte davon hat er im Alleingang produziert, ab und an spannt er sich | |
mit namhaften Kollegen wie DJ Muggs, Earl Sweatshirt und Tha Good Fahim | |
zusammen. Inzwischen hat er eine Fangemeinde. Auch für sein neuestes Werk, | |
„Balens Cho“, (kreolisches Französisch für „Heiße Kerzen“) rappt und… | |
er wieder in dem für ihn charakteristischen Kauderwelsch aus Französisch | |
und englischen Texten. | |
In seiner Musik und seinen Reimen präsentiert [1][Mach-Hommy] etwas anderes | |
als nur Klischeevorstellungen von schnellem Geld und Gangsta-Angeberei. | |
Zwischen Soul- und Folksamples dankt er in dem Song „Self Luh“ etwa seinem | |
Zahnarzt und seinem Therapeuten. Ein andermal erwähnt er einen | |
Bewährungshelfer. | |
## Gibt es haitianischen Körpergeruch? | |
„Balens Cho“ ist die zweite Veröffentlichung des Rappers innerhalb weniger | |
Monate, nachdem er im Mai 2021 „Pray for Haiti“ erscheinen ließ. Auch für | |
„Balens Cho“ wurde keine Promotionmaschine angeschmissen. Seit seinem | |
Durchbruch, dem Album „Haitian Body Odour“, mit dem er 2016 bei Interscope | |
landete und dem Majorlabel danach den Rücken kehrte, macht Mach-Hommy alles | |
im Alleingang. Er führt keine Social-Media-Accounts, um sich zu bewerben. | |
Das übernehmen Freunde von ihm. | |
„Balens Cho“ dauert mit 23 Minuten und 57 Sekunden Spielzeit relativ kurz. | |
Fünf der dreizehn Songs auf dem Album sind Interludes, Zwischenspiele, | |
kurze Einspieler mit Film und Radioausschnitten, die sein Geburtsland | |
[2][Haiti] thematisieren. | |
Haiti ist nur ein Erzählstrang, Mach-Hommy wird gerne mit dem US-Rapper | |
[3][MF Doom] verglichen. Dieser Vergleich ist insofern plausibel, weil | |
beide sich durch musikalische Vielfalt, rhythmische Prägnanz und textliche | |
Brillanz auszeichnen. Das lässt sich auch über „Balens Cho“ sagen. Der | |
Auftaktsong „Labou“ ist als einnehmendes Intro mit jazziger Bassline und | |
schmetternden Bläserarrangement angelegt, das ohne Schlagzeug auskommt, was | |
man als Zuhörer:in an der Stelle wertschätzt, denn die Musik hat einen | |
upliftenden karibischen Vibe. Hommys Bassline legt das Fundament, über das | |
er mit seinen Zeilen wandert. | |
## Sonore Stimme für Wortspiele | |
Textlich macht er klare Aussagen. „Sneaker shopping in Bel-air / I’m on my | |
12th pair / The closet got more loafers than welfare.“ Seine sonore Stimme | |
passt hervorragend zu dem Beat des Tracks. Reime und Wortspiele in den | |
Zeilen tragen zum entspannten Ansatz bei. Der Refrain macht seine | |
beeindruckende stimmliche Bandbreite deutlich, vor allem was | |
Gesangsmelodien angeht. | |
Aber es dreht sich bei Mach-Hommy nicht nur um die Kadenzen und Techniken | |
des Rappens. Den Song „Wooden Nickels“ lässt er mit einem ergreifenden | |
Saxofonsolo ausklingen, das zuvor als Motiv der Melodie kurz angespielt | |
wurde. Es heißt, sein Großvater sei Bandleader einer Bigband auf Haiti | |
gewesen, sein Vater ein Folksänger. Er selbst ist in seiner Kindheit | |
zunächst in Port-au-Prince aufgewachsen. Viel mehr ist nicht bekannt. | |
Mit dem Song „Separation of the Sheep and the goats“ entwirft Mach-Hommy | |
eine fast schon sakrale Klanglandschaft, Samples ergänzen die Hooklines, | |
die er selbst produziert hat. Auch hier gibt es wieder einen lautstarken | |
Einstieg. Der Text handelt von einem Thema, das oft in der Religion | |
behandelt wird: dem Unterschied zwischen Gut und Böse, versinnbildlicht | |
durch Schafe, die für das Gute stehen, und den Ziegen, die wiederum für | |
Baphomet stehen, ein Symbol des Satanismus, und damit das Böse | |
repräsentieren. | |
## Hypnotischer Flow | |
Sein Flow auf diesem Song ist hypnotisch. Das Schlagzeug, das in diesem | |
Track eingesetzt wird, unterstreicht seine Reime, die er zwischen dem | |
langsamen Tempo des Schlagzeugs einwebt. Das nachfolgende Lied, „Magnum | |
Band Remix“, bricht mit der vorherigen Harmonie. Seine Atmosphäre ist | |
aggressiv und verstörend. Auf „Lajan Sal“ ändert Mach-Hommy erneut die | |
Grundstimmung. Sein Vortrag klingt nun viel undeutlicher und schleppender | |
als sein klarer, direkter und knackiger Ansatz in den Liedern zuvor. | |
Auf [4][„Balens Cho“] werden viele unterschiedliche Produktionsansätze | |
verfolgt. Und trotzdem ist da Mach-Hommys Stimme, seine bildhaften | |
Vorstellungswelten, die Reales mit Fantastischem ausschmücken. In „Wooden | |
Nickels“ reflektiert der Sänger über seine Kindheit. Die Worte und | |
Lektionen seiner Großeltern schwirren ihm noch im Kopf herum. | |
Gefühle, die sich verdüstern, nachdem er gesehen hat, wie sein Großvater | |
nach seinem Tod behandelt wurde, nach allem, was er für die Gemeinschaft | |
getan hat und stets bescheiden blieb. Begleitet von schnellen Bläsersätzen, | |
die die Emotionen in diesem Stück noch weitertragen, und dem Saxofon zum | |
Finale. | |
## Lektionen erteilen | |
Auf dem ganzen Album beklagt Mach-Hommy, dass er als egoistisch | |
abgestempelt wird und sich trotzdem damit abfindet. In diesem Fall folgt er | |
den Worten seines Großvaters. Mach-Hommy möchte ein Geber sein, ähnlich | |
seinem Großvater, der anderen Lektionen erteilt. Diese Lektion erteilt er | |
auf „Self Luh“. | |
Er spricht darüber, wie sehr wir von materiellen Dingen besessen sind und | |
wie wir unsere eigene Gesundheit vernachlässigen. Daher auch sein Dank an | |
den Zahnarzt und den Therapeuten. Er beschreibt Menschen in teuren Autos, | |
die an Tankstellen Hot Dogs essen. Er weist auch auf die Ironie hin, dass | |
der Weg zum Reichtum darin besteht, sich selbst zu lieben. | |
Musikalisch arbeitet Mach-Hommy auf „Balens Cho“ gern mit abstrakten | |
experimentellen Klangatmosphären: Sie wechseln schnell von üppigen Bläsern | |
zu einem jazzigen Boom-Bap-Stil. Textlich verfolgt der Rapper keine klare | |
Linie, aber es tauchen immer wieder religiöse Bezüge auf, sozialpolitisch | |
aufbereitet und daher interessant: Mach-Hommy mahnt mehr Fürsorge | |
füreinander an und die Schaffung einer gerechteren Welt. | |
Die Zwischenspiele stellten einen Bezug zu seinem Geburtsland Haiti her, | |
sie ergänzen die Botschaften auf „Balens Cho“ und sollen vor allem die | |
US-Hörerschaft einladen, sich mit Haiti zu beschäftigen. | |
18 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Portraet-des-Rappers-Mach-Hommy/!5648733 | |
[2] /Neuauflage-Die-schwarzen-Jakobiner/!5821638 | |
[3] /Key-to-the-Kuffs-von-Projekt-JJ-Doom/!5082743 | |
[4] https://soundcloud.com/mach-hommy/sets/album-balens-cho-hot-candles | |
## AUTOREN | |
Victor Efevberha | |
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