# taz.de -- Mythos und Wissenschaft: Die Entzauberung der Welt | |
> Es mischt sich vieles bei Verschwörungsphantasten, Impfgegnern und | |
> Querdenkern. | |
Bild: Straße der Angst in Bayern | |
Im Jahr 1917 beschrieb Max Weber in seiner Schrift „Wissenschaft als Beruf“ | |
die Entzauberung der Welt durch intellektuelle Rationalität und | |
Wissenschaft: Die Wissenschaft führe nicht so sehr zu einem „allgemeinen | |
Wissen“, sondern vielmehr zum „Wissen davon oder dem Glauben daran: dass | |
man, wenn man nur wollte, es jederzeit erfahren könnte, dass es also | |
prinzipiell keine geheimnisvollen unberechenbaren Mächte gebe, die da | |
hineinspielen, dass man vielmehr alle Dinge – im Prinzip – durch Berechnen | |
beherrschen könne.“ | |
Man weiß es vielleicht nicht (zum Beispiel, was es mit Quantenphysik auf | |
sich hat oder warum das Tauschverhältnis isolierter Warenproduzenten eine | |
über ihnen stehende, fremde gesellschaftliche Macht erzeugt, die man | |
„Entfremdung“ nennen muss, oder warum der Toast immer auf die gebutterte | |
Seite fällt), aber es steckt eine Gewissheit des Wissens darin: Wie | |
einstmals die Götter soll nun das Berechnen-Können die letzte Instanz der | |
Herrschaft sein, die die unendlich suggestive und widersprüchliche Welt | |
zusammenhält. | |
Dieser Glaube an das Wissen war untrennbar mit dem Aufstieg des | |
Industriekapitalismus verbunden. In der entzauberten Welt zu leben fiel | |
dessen Nutznießern leicht. Denn nur als entzauberte konnte die Welt in | |
Besitz, Rohstoff, Arbeitsplatz und Vergnügungspark verwandelt werden. Aber | |
diese Entzauberung war kein vollständiges, kein glückliches und schon gar | |
kein demokratisches Projekt. Es blieb an den Profit, den Glauben an | |
Fortschritt, an Wachstum und Wohlstand gebunden. | |
Bei jeder Krise rumorte es und verlangte nach der Rückkehr der alten | |
Geister und der alten Bilder. Und am Ende kehrt sich sogar noch einmal | |
alles um: Während die Entzauberung der Welt als Bestandteil ihrer | |
Zerstörung erkannt wird, sind es gerade die Wissenschaftler*innen, die die | |
Grenzen der Berechenbarkeit aufzeigen. Nicht nur der [1][neue Populismus] | |
hält der Aufklärung entgegen: die Welt ist noch unberechenbarer und noch | |
ungewisser geworden. | |
## Grenzen der Berechenbarkeit | |
Damit sind gleich zwei Voraussetzungen für die anti-rationale Reaktion | |
gegeben: Der Hass auf eine Wissenschaft, die nicht zur erhofften neuen | |
Autorität von Schutz und Gewissheit geworden ist, und die Sehnsucht nach | |
einem „alten Wissen“, das nicht aus Distanz und Abstraktion, sondern aus | |
Verschmelzung mit der Welt gewonnen worden sein soll. Gewiss kann man an | |
der Erzählung von der Entzauberung der Welt durch Wissenschaft und | |
Intellektualität durchaus zweifeln. | |
Niemand ist so fasziniert vom Geheimnisvollen in der Natur wie | |
Wissenschaftler*innen, die ziemlich genau wissen, dass sie jedes Rätsel nur | |
lösen, indem sie dahinter noch viel größere Rätsel auftun; und die | |
Intellektuellen, die man wegen ihrer spöttischen Kritik gegenüber allem | |
Mystifizieren fürchtet, kommen ohnehin meist im Doppelpack mit Poeten, | |
Malerinnen, Musikern und anderen semantischen Zauberkünstler*innen. | |
Von Max Webers Feststellung führt ein (vielleicht nicht ganz) direkter Weg | |
zur „Dialektik der Aufklärung“, in der [2][Adorno und Horkheimer] den | |
Glauben an das Wissenkönnen durchaus als „Wahn“ verstanden. Die Welt ins | |
Reich der Tatsachen einzusperren war nie eine besonders gute Idee. Wer oder | |
was aber wäre das Subjekt einer solchen Entzauberung? Und wem oder was | |
dient die entsprechende Erzählung? | |
Dass die Welt nicht durch Wissenschaft und intellektuelle Kritik, sondern | |
durch Kapital und Arbeit (und ihren verhängnisvollen Zusammenhang) | |
entzaubert wird, könnte man glatt als linkes Klischee abtun. Als | |
linksradikalromantisches jedenfalls, denn, nicht wahr, dem | |
Staatssozialismus war die Entzauberung der Welt doch noch viel mehr | |
Anliegen als dem bürgerlichen Liberalismus. Und da ging das Projekt der zur | |
Staatsraison gewordenen Aufklärung noch gründlicher schief. | |
## Ein neuer Zauber muss her | |
Jedenfalls erwies es sich, dass die Entzauberung der Welt weder mit | |
Erkenntnis noch mit Vernunft zu verwechseln war. Als Ideologie gebiert die | |
Idee der Berechenbarkeit seit jeher kolossale Ungeheuer, und eine bessere | |
Brutstätte für Irrationalität als repressive Entzauberung kann man sich | |
nicht vorstellen. Mit der Entzauberung der Welt verhält es sich ähnlich wie | |
mit der Entfremdung der menschlichen Produktivität: | |
Die Mittel, die zu ihrer subjektiven Überwindung entwickelt werden, | |
erweisen sich als objektive Verstärkungen. Man flüchtet, nur zum Beispiel, | |
in den Traum von der Nicht-Entfremdung (der eine schaut billiges Fernsehen, | |
die andere hängt sich teure Kunst ins Loft), und entfaltet dabei neue | |
Kräfte der Entfremdung; man will zurück zur Natur und landet in | |
[3][Disneyland], und um die Seele vor der freudianischen Kränkung zu | |
schützen, sucht man nach Geistern der „Ganzheitlichkeit“ und, wahrhaftig, | |
Heil bei esoterischen Kulten. | |
Die Suche nach einer „Wiederverzauberung“ der Welt offenbart sich da als | |
böse Reaktion. Nicht nur post-christliche Utopisten im Geist von Ernst | |
Bloch argwöhnen es: Wie, wenn die Welt von allen guten Geistern verlassen | |
sei, die bösen aber geblieben wären? Wie, wenn anders herum die | |
ökonomisch-technische Vernunft im Wettlauf mit den Ungeheuern stünde, die | |
sie selbst erzeugt und nie ganz domestiziert hat? | |
Es mischt sich so vieles in den „Szenen“ und „Bewegungen“ der Impfgegne… | |
der [4][Verschwörungsphantasten und Querdenker], dass ihnen mit einer | |
Theorie gewiss nicht beizukommen ist. Eines der verbindenden Elemente indes | |
scheint die tiefe und aggressive Ablehnung der beiden Kräfte, die man – | |
fälschlich, wie gesagt – für die Entzauberung der Welt verantwortlich | |
gemacht hat: Die Wissenschaft und die kritische Intelligenz. | |
Wo man es verabsäumt hat, an der Stelle des vergangenen Zaubers einen | |
Zauber der Zukunft zu finden, kehren die Geister der Entzauberung als | |
gruselige Karikaturen zurück. Dass sie sich so anstandslos mit anderen | |
Geistern der Anti-Moderne verbünden, wundert da nicht. | |
5 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Debatte-Was-ist-Populismus/!5361532 | |
[2] /Goethe-Universitaet-in-Frankfurt/!5209907 | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=-kk31Bu7kFw | |
[4] /Querdenker-und-Coronaleugner/!5815542 | |
## AUTOREN | |
Georg Seeßlen | |
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