# taz.de -- Album „I'm Good“ von Nalan: Wach zu Hause | |
> Nalans Stücke auf „I'm Good. The Crying Tape“ zeigen viele | |
> Charakteristika der Gegenwart. Die Stimmung der HipHop-Tracks ist | |
> besonders schwer greifbar. | |
Bild: Tolle Produzentin aus Berlin: Nalan | |
Wiederholt man Worte zu oft, können zwei Dinge passieren: Entweder sie | |
werden zum Mantra, entfalten eine Art meditative Kraft. Oder sie verlieren | |
jede Bedeutung. | |
Wenn die Künstlerin Nalan in ihrem [1][Song „I'm Good“] immer wieder | |
beteuert, dass es ihr gut gehe – „I'm good, I'm good, I'm good“ – passi… | |
irgendwie beides zugleich. Ihr warmer R&B-Sound wiegt einen in Sicherheit, | |
aber sowohl die sanfte Wehmut des Songs als auch der Titel des zugehörigen | |
Albums erzählen vom Gegenteil: „I'm Good. The Crying Tape“ heißt ihr | |
Debütalbum. | |
Nalan Şeyma Karacagil kommt eigentlich aus München, lebt aber in Berlin, wo | |
sie seit Jahren ziemlich umtriebig ist: Zum einen als Teil von Slic Unit, | |
einem Netzwerk von Produzentinnen und DJs of color. Dazu steuert sie ihre | |
klaren Vocals dem trippigen, sumpfigen, düsteren Südstaatenrap-Sound des | |
Trios [2][Gaddafi Gals] bei, dem auch die Rapperin Ebow angehört. | |
Schon vor drei Jahren aber, noch vor dem Durchbruch der Gaddafi Gals, | |
veröffentlichte Karacagil die EP „Ugly“. Ihr zerdehnter, fließender Mash-… | |
aus TripHop, Pop, Ambient und düsteren Spielarten von Electronica zeigte | |
schon damals, wohin die Reise der Solistin Nalan geht. Während die Gaddafi | |
Gals dem Herzschlag des Dirty South lauschen, hört Nalan eher auf den Beat | |
Südlondons, wo schon seit Jahren an der Auflösung klassischer Indie- und | |
Poprubriken gebastelt wird. | |
## Charakteristika der Gegenwart | |
Da wäre etwa Nilüfer Yanya, die sanfte Gitarrenmusik spielt, ohne | |
lupenreiner Indiepop zu sein. Oder Tirzah, an die Nalans Sound in manchen | |
Momenten erinnert. Die Britin brachte gemeinsam mit ihrer | |
Dauerkollaborateurin Mica Levi dem körperlosen Electronicsound, der die | |
zehner Jahre prägte, mit ihrem minimalistischen R&B bis dato ungekannte | |
Wärme und Intimität bei. | |
Und noch ein weiteres Charakteristikum der Gegenwart findet man in Nalans | |
Musik: Es scheint, als sei dem Pop seine Hit-Vergessenheit ausgetrieben | |
worden. Der Erfolg von Billie Eilish als Mainstream-Superstar zeigt das, | |
insbesondere ihr zweites, sehr gutes, aber nicht sehr zugängliches Album | |
„Happier than Ever“ aus diesem Jahr: Der Sound und sein Design ist der | |
Star, nicht der Song; alles soll „mood“ und „vibe“ werden. | |
Und die mood, die Stimmung also, ist bei Nalan besonders schwer greifbar. | |
Ihre Stücke schweben auf leichten Synthesizer-Schwingen, klingen plötzlich | |
wieder erdverbunden und seltsam schwer in ihrer Basslastigkeit. | |
## Sound der Uneindeutigkeit | |
Melodien mit Wiedererkennungswert komponiert Nalan trotzdem. Das finale | |
Stück „Son Kez“ ist der einzige Song des Albums, den sie auf Türkisch | |
singt, der Sprache ihrer Eltern, und er klingt wie eine | |
Soundcloudpop-Version von Portishead. | |
„Rewind“ ist eine Hommage an den glanzvoll produzierten R&B der neunziger | |
und frühen nuller Jahre, Musik aus Nalans Kindheit und Jugend; „Falling 4 | |
You“ bedient sich mit seinen verstolperten Beats beim UK-Underground dieser | |
Ära, hört sich aber eher nach rastlosem Wachsein zu Hause als nach | |
Clubmusik an. | |
Überhaupt kultiviert Nalan auf „I’m Good. The Crying Tape“ einen Sound d… | |
Uneindeutigkeit: Musik für komische Zeiten, in denen die eigene Laune einem | |
Kippbild gleicht. | |
21 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=5QGTRoSgB0g | |
[2] https://seayou.bandcamp.com/album/gaddafi-gals-the-death-of-papi | |
## AUTOREN | |
Julia Lorenz | |
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