# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Symphonie einer Hauptstadt | |
> Die Soundcollage „Espacios En Soledad“ von Paula Schopf ist das Dokument | |
> einer sich vorsichtig umhörenden Rückkehr. | |
Bild: Paula Schopf | |
Einen Einreisestempel zum Perkussionsinstrument zu machen, ist nicht die | |
schlechteste Art, mit Formalitäten umzugehen. Dass es obendrein noch gut | |
klingt, ein wenig nach einer gedämpften Basstrommel, lässt sich in der | |
zweiten Minute von [1][Paula Schopfs Soundcollage „Espacios En Soledad“] | |
hören. | |
[2][Schopf ist eine chilenische Klangkünstlerin]. Mitte der Siebzigerjahre | |
musste ihre Familie vor der Pinochet-Diktatur nach Frankfurt am Main | |
fliehen; sie selbst ist Anfang der Neunzigerjahre ein zweites Mal nach | |
Deutschland gekommen, diesmal freiwillig in die Techno- und Elektronikszene | |
Berlins, deren Clubsounds sich für lange Zeit über die Klänge Chiles legen | |
sollten. | |
„Espacios En Soledad“ ist das Dokument einer sich vorsichtig umhörenden | |
Rückkehr. Paula Schopf hat die Symphonie einer Hauptstadt montiert, die | |
Flugzeug- und Flughafengeräusche, die Ankunft in Santiago de Chile, den Weg | |
über die Paseo de Ahumada, eine Fußgängerachse, die auf den Plaza de Armas | |
führt, dorthin, wo sich in Lateinamerika am Sonntag alles trifft. | |
„Espacios En Soledad“, der Titel legt nahe, dass Schopf in den Trubel nicht | |
ganz eintauchen kann, auch wenn ihr Essen angeboten wird und sich | |
Liebeslieder der linken Folksängerin Violeta Parra durch die Komposition | |
ziehen. | |
Gesungen von einer alten Dame, mit dem Schlaf kämpfend, während um sie ein | |
Mensch im Mickey Mouse-Kostüm scharwenzelt. Das ist auf der | |
fünfzehnminütigen Platte nicht zu hören, aber Paula Schopf erinnert sich an | |
das Sinnbild, während sie aus Puntas Arenas telefoniert, der Geburtsstadt | |
des neuen progressiven Präsidenten Gabriel Boric. Ihr Aufnahmeequipment hat | |
sie dabei. | |
Auf der Website von Paula Schopf lassen sich zwei frühe Versionen von | |
„Espacios En Soledad“ anhören und ansehen, eine davon von [3][2017 aus dem | |
Kesselhaus Berlin], die andere vom [4][„Heroines of Sound“-Festival 2018]. | |
26 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://paulaschopf.de/work/espacios-en-soledad-2/ | |
[2] https://paulaschopf.de/ | |
[3] https://paulaschopf.de/work/klangliche-mythologie-espacios-de-soledad/ | |
[4] https://paulaschopf.de/work/espacios-en-soledad-2/. | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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