# taz.de -- Netflix, Halloween und Facebook: Squid mit Nüsschen | |
> Der Nachwuchs findet die koreanische Serie „Squid Game“ brutal, aber auch | |
> ein bisschen cool. Und wie scheinheilig sind die Erwachsenen denn bitte? | |
Bild: Koreanische Jugendliche zu Halloween in Kostümen des Serie „Squid Game… | |
Pünktlich zu Halloween, Spielwiese und Spiegel aktueller Kinderfantasien, | |
schwappte wieder eine Erregungswelle durchs Land. Horrorclowns sind | |
offenbar abgemeldet – das neue Ding, das Erwachsene alarmiert, weil es die | |
Jugend verderbe, heißt „Squid Game“. | |
Die Netflix-Serie, in der eine Gruppe hochverschuldeter Menschen in ein | |
perverses Spiel um Leben und Tod gelockt wird, ruft Psychologinnen und | |
Pädagogen auf den Plan: menschenverachtend, brutal, amoralisch. Und auf | |
keinen Fall für Kinder geeignet. Dennoch werden auf deutschen Pausenhöfen | |
massenweise Spiele wie „Rotes Licht, Grünes Licht“ nachgespielt, die | |
Kostümindustrie verdient prächtig an roten Ganzkörperanzügen. In Hamburg | |
sollen sie in einer Kita Massenerschießung gespielt haben. | |
Da dachte ich, ich frage doch zu Hause mal nach, ob … | |
Na, guten Morgen! „Schon brutal. Aber auch cool“, lautete das knappe Fazit | |
der fast 13-Jährigen. Natürlich hatte sie die Serie schon gesehen, mit | |
ihren Freundinnen Fragen der Moral (zwiespältig) wie der Ästhetik (ganz | |
geil) diskutiert, koreanische Keksrezepte studiert – und das Nachbacken | |
verworfen, weil das alle machen und schmeckt vermutlich eh nicht. „Mir | |
geht’s gut damit, wirklich“, versicherte sie mir. „Und dem kleinen Bruder | |
hab ich's im Profil gesperrt.“ | |
Autsch, das saß. Während wir Eltern in unseren Homeoffice-Zooms saßen oder | |
über die angebliche Löschung der [1][Gesichtserkennung bei Facebook] | |
sinnierten („ist doch wieder eine reine Imagekampagne“), sitzt der | |
Nachwuchs nebenan und hat ungeschützten Zugriff zu jugendgefährdendem Zeug, | |
weil die Eltern es nicht auf die Reihe kriegen, die Altersfreigabe am | |
Tablet individuell einzustellen? | |
## Glotz- und daddelsüchtig | |
Laut einer aktuellen [2][Studie hat die Mediennutzung] bei Kindern und | |
Jugendlichen in der Pandemie drastisch zugenommen: Beim Gaming beträgt die | |
durchschnittliche Spielzeit an einem Werktag knapp zwei Stunden, 31 Prozent | |
mehr als vor der Pandemie. Und auf Social Media verbringen 10- bis | |
17-Jährige an den Wochentagen aktuell knapp 140 Minuten. Mit der | |
Nutzungszeit steigt auch der Anteil derer, die ein Suchtverhalten | |
entwickelt haben. | |
Arme Jugend! Glotz- und dadddelsüchtig und dank ständigen Bombardements mit | |
Hochglanzbildern vom guten, reichen und schönen Leben der anderen total | |
konsumgeil und komplexbeladen! In den Anrufungen von uns Erwachsenen steckt | |
ebenso viel echte Sorge wie Scheinheiligkeit. | |
Denn wie mündig ist unser eigener Medienkonsum? Wie bereitwillig geben wir | |
unsere Daten an Luca, an Zoom, WhatsApp, Zalando oder Google, weil sie uns | |
den Alltag erleichtern? Und wie viele Nachrichten, die dieser Tage in den | |
Qualitätsmedien verhandelt werden, stammen aus den viel gescholtenen | |
Social-Media-Filterblasen? Professorin in Großbritannien im Clinch mit | |
Trans*-Aktivist*en, Peter Altmaier sagt „sorry für Fehler“ – es | |
interessiert alle, weil alle mittwittern. Oder wenigstens so tun, als ob. | |
Der wahre Luxus ist, sich aus all dem rauszuhalten. Aber dazu muss man | |
schon sehr souverän sein, am besten auch arriviert und am allerbesten | |
reich. Das arbeitende Volk aber, vor allem die Jüngeren, müssen den ganzen | |
Scheiß mitmachen, denn es ist ihre Welt. | |
## Spiel der reichen Jungs | |
Eine Welt, die, wenn man es kulturpessimistisch betrachtet, dem Setting von | |
„Squid Game“ gar nicht so unähnlich ist: 90 Prozent der Bevölkerung ist | |
gefangen in einem Spiel reicher Jungs – vor allem der Tech-Milliardäre. | |
Laut einer [3][Oxfam-Studie] sind die reichsten 10 Prozent der | |
Weltbevölkerung für mehr als die Hälfte der Treibhausgas-Emissionen | |
verantwortlich. Megajachten, Learjets, Weltraumreisen … Dem Rest bleibt | |
die Hoffnung und das Internet. | |
Apropos: Mit Nüsschen bewaffnet, habe ich mir jetzt „Squid Game“ angeschaut | |
und kann mich der Tochter nur anschließen. Ein Weihnachtsgeschenk für sie | |
habe ich auch schon: [4][Im Science-Fiction-Klassiker „Snow Crash“ ist das | |
Metaverse], das Mark Zuckerberg aufbauen möchte, schon beschrieben. Sie | |
sollte zumindest eine Ahnung haben, was auf sie zukommt. | |
6 Nov 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Facebook-schafft-Gesichtserkennung-ab/!5809449 | |
[2] https://www.dak.de/dak/bundesthemen/gaming-studie-2443586.html#/ | |
[3] /Klimagerechtigkeit-beim-Flugverkehr/!5768259 | |
[4] /Zukunftsideen-der-Tech-Konzerne/!5789527 | |
## AUTOREN | |
Nina Apin | |
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