# taz.de -- Filmkollektiv Generation Tochter: Clubszenen, Stunts und Schießere… | |
> Ein feministischer Actionfilm? Gibt es kaum. Das findet das Filmkollektiv | |
> Generation Tochter in Berlin unmöglich – und dreht nun selbst einen. | |
Bild: Vorbereitungen für Claras (Alida Stricker) ersten Raubüberfall | |
Weibliche Actionheldinnen sind spätestens seit der Jahrtausendwende keine | |
Seltenheit mehr. [1][Lara Croft] oder das vom Himmel gefallene fünfte | |
Element Leeloo kamen gut an – wenig Kleidung und Maschinengewehre finden | |
immer Zuschauer:innen. Zu feministischer Selbstermächtigung taugen die | |
Filme jedoch eher nicht, außer der Protagonistin sind alle Strukturen | |
nämlich weiterhin: männlich. | |
„Es gibt so viele Filme, die von Frauen handeln, es macht aber einen großen | |
Unterschied, wer ihre Geschichte erzählt“, sagt Mey Woelke. Die 25-Jährige | |
ist Gründungsmitglied von Generation Tochter, einem feministischen | |
Filmkollektiv, das sich für mehr weibliche Sichtbarkeit vor und hinter der | |
Kamera einsetzt. | |
Die Motivation hinter der Kollektivgründung klingt simpel. „Wir wollten | |
eine weibliche Sicht auf Gewalt zeigen, einen wirklich weiblichen | |
Actionfilm machen“, sagt Woelke, die an der Freien Universität | |
Filmwissenschaften studiert. | |
Anfangs sei Generation Tochter nur eine Idee unter Freund:innen gewesen, | |
die sich übers Filmemachen oder über die Freie Filmwerkstatt der FU | |
kennengelernt haben. Mittlerweile zählt das Kollektiv über 80 Mitglieder, | |
die überall in Deutschland leben. | |
## Das Leben im Untergrund ist auch nicht billig | |
Nun arbeiten alle zusammen an ihrem Actionfilm. Die Handlung der | |
Coming-of-Age-Story ist zu großen Teilen in Gesprächen entwickelt worden: | |
Die 17-jährige Clara (Alida Stricker) lebt seit Jahren im Untergrund, | |
zusammen mit ihrer Mutter Dagmar (Linda Sixt), die als ehemalige | |
RAF-Terroristin gesucht wird und das Leben der beiden durch Überfälle | |
finanziert. | |
Als ein Überfall schiefgeht und Dagmar überdies von einem korrupten | |
BKA-Beamten erpresst wird, sieht sich Clara in das Geschehen hineingezogen. | |
Die Teenagerin muss nun selbst Überfälle begehen, lernt dadurch aber auch | |
das freiheitliche Berliner Nachtleben und Aleyna (Bayan Layla) kennen, der | |
sie näherkommen möchte. Clubszenen, Stunts, Schießereien – die abgedrehten | |
Szenen wirken professionell und lassen nicht auf ein ursprünglich | |
studentisches Projekt schließen. | |
„Gerade einen Actionfilm zu machen, ist finanziell natürlich nicht ganz | |
einfach“, sagt Nicola Herrmann, bei Generation Tochter in der Position der | |
ausführenden Produzentin. Das Kollektiv spart, wo es kann, alle machen | |
unentgeltlich mit. [2][Momentan läuft die dritte Crowdfunding-Kampagne, die | |
den letzten Drehblock finanzieren soll.] Etwa 30.000 Euro seien in den | |
ersten beiden Kampagnen gesammelt worden, sagt Herrmann. | |
## Einen Nerv getroffen | |
Dass Generation Tochter so schnell wachsen würde, hat keines der Mitglieder | |
geahnt. Doch mit ihrem Fokus auf weibliche Strukturen scheint die Gruppe | |
einen Nerv getroffen zu haben. Die Geschlechterverteilung in der | |
Filmbranche ist dringend verbesserungswürdig. Ungefähr bei 20 Prozent liegt | |
der Anteil an Regisseurinnen bei deutschen Kinofilmen schon seit Jahren, | |
[3][in den USA bleibt er unverändert bei vier Prozent.] Dass sich mehr | |
Männer als Frauen fürs Filmbusiness interessieren, zählt als Argument | |
nicht. | |
„Wir sind schon seit Jahren mehr Frauen im Studiengang, trotzdem sind es | |
meistens die Männer, die erfolgreich werden“, sagt Theresa Bauer, die an | |
der Beuth Hochschule für Technik Screenbased Media studiert. Ausschließlich | |
aus Frauen besteht übrigens auch Generation Tochter nicht. 75 Prozent des | |
Kollektivs sind weiblich, zudem sind fast alle Schlüsselpositionen mit | |
Frauen besetzt. | |
Die Filmbranche ist nicht gerade für feministische Strukturen bekannt, das | |
stellt der #MeToo-Skandal genauso unter Beweis wie die oft immergleichen | |
Frauenrollen – schutzbedürftig, hübsch, nackt – in großen Produktionen. | |
„Auch von uns haben viele schon Erfahrung mit sexistischen Kommentaren | |
männlicher Kollegen gemacht“, sagt die zweite der drei ausführenden | |
Produzent:innen, Naomi Rösick. | |
## Vorurteile entkräften | |
Generation Tochter geht es darum, Geschlechtergrenzen zu überwinden, | |
Vorurteile zu entkräften. Ist dafür ein Actionfilm, der ja eher auf starke | |
Bilder als auf Charakterentwicklung setzt, das richtige Medium? Rösick | |
überlegt. „Gerade damit wollen wir ja spielen“, sagt sie dann. | |
Actionfiguren könnten auch eine sensible Seite haben, das werde man im | |
fertigen Film hoffentlich sehen. Inspiration zogen die | |
Drehbuchautor:innen übrigens weniger aus Actionstreifen als aus | |
aktuellen deutschen Produktionen wie [4][„Systemsprenger“] und [5][„Futur | |
Drei“]. | |
Gemeinsames Arbeiten im Kollektiv ist den Mitgliedern wichtig, wie sie | |
betonen. In der Pandemie kommt das Gemeinschaftliche dabei etwas zu kurz. | |
Eigentlich hatte Generation Tochter Filmscreenings und Paneldiskussionen | |
geplant. Mit dem am 22. Mai steigenden „Generation Morgen“-Kurzfilmfestival | |
will das Kollektiv nun zumindest digital über Filme diskutieren. [6][Der | |
Zoom-Link wird vorher über die Social-Media-Kanäle des Kollektivs | |
verbreitet.] | |
„Viele von uns haben schon Kurzfilme gemacht, mit denen dann aber nichts | |
passiert ist“, so Herrmann. „Wir wollen diesen Filmen eine Plattform geben, | |
einfach mal Filme zeigen, die es schon so gibt.“ Läuft alles glatt, soll | |
auch der Generation-Tochter-Spielfilm noch in diesem Jahr fertiggestellt | |
werden. Das Kollektiv will ihn dann bei Filmfestivals einreichen und die | |
Geschichte rund um Clara, Dagmar und Aleyna so hoffentlich bald auf die | |
Leinwand bringen. | |
20 May 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Die-neue-Lara-Croft-aus-feministischer-Sicht/!5088227 | |
[2] https://www.startnext.com/generationtochter | |
[3] /Verleihung-der-Oscars-2021/!5768652 | |
[4] /Berlinale-Systemsprenger/!5568870 | |
[5] /Queere-Tragikomoedie-Futur-Drei/!5712929 | |
[6] https://www.facebook.com/events/291418549191294/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2… | |
## AUTOREN | |
Julia Hubernagel | |
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