# taz.de -- Doku über investigative Recherche: Zähe Arbeit hinter dem Coup | |
> Die Doku „Hinter den Schlagzeilen“ zeigt die Arbeit der | |
> Investigativredaktion der „SZ“. Sie eröffnet online das Dok.fest Münche… | |
Bild: Malta: Recherche zum Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia | |
„Dann, an die Arbeit!“ So beendet SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach eine | |
informelle Besprechung in einem Großraumbüro der Zeitung nach dem wohl | |
größten Coup des Blatts in den letzten Jahren. Gerade hat man nach langer | |
Vorbereitung ein brisantes Video bei Sueddeutsche.de und Spiegel Online ins | |
Netz gestellt. | |
Jetzt geht es – parallel zum Warten auf erste Reaktionen – um die | |
publizistische Rahmung der Geschichte mit Hintergrund und Kommentaren. | |
Dabei mahnt Krach eindringlich Nüchternheit und den Verzicht auf | |
„Triumphgeheule“ an. | |
Dieses am 17. Mai 2019 veröffentlichte Video schrieb Geschichte. Als | |
Grundlage der sogenannten Ibiza-Affäre zeigte es heimlich mitgeschnittene | |
politisch höchst unmoralische Angebote der FPÖ-Politiker Heinz-Christian | |
Strache und Johann Gudenus an eine vermeintlich steinreiche junge Russin. | |
Einen Tag später traten beide Männer von allen Ämtern zurück und Kanzler | |
Kurz verkündete die Auflösung der Koalitionsregierung aus ÖVP und FPÖ. | |
[1][Ende 2020 wurde in Berlin ein Wiener Privatdetektiv verhaftet], der die | |
Aufnahmen verfertigt haben soll und angibt, aus politischen Motiven ohne | |
materielle Interessen gehandelt zu haben. | |
## Für Außenstehende selten Sichtbares | |
Zu dem Zeitpunkt war der Dokumentarfilm von Daniel Sager (Regisseur und | |
Koautor) und Marc Bauder (Koautor und Produzent) schon abgedreht. Doch auch | |
sonst hätte dieser eher kriminalistische Aspekt der Geschichte wohl | |
höchstens einen Randplatz in ihm gefunden. | |
Denn statt für Kolportage interessieren sich die Filmemacher für die zähe | |
Arbeit hinter dem journalistischen Coup – von ersten klandestinen Kontakten | |
über die langwierige Sichtung und Transkription des Materials bis zu | |
juristischen Beratungen und dem Formulieren begleitender Anfragen und | |
Texte. | |
Für investigative Journalisten typische Aktivitäten, die jedoch für | |
Außenstehende selten sichtbar sind. So ist es ein privilegiertes Angebot | |
dieses Films, mit Hilfe diverser Kameraleute tief in den beruflichen Alltag | |
der für investigative Recherchen zuständigen Abteilung der Süddeutschen | |
Zeitung und einigen ihrer MitarbeiterInnen (meist junge Männer) in den | |
oberen Geschossen des verglasten SV-Hochhauses in München-Bogenhausen | |
blicken zu können. | |
Im Zentrum stehen dabei die beiden vielfach ausgezeichneten (zuletzt für | |
die Panama Papers) leitenden Redakteure Bastian Obermayer und Frederik | |
Obermaier. Dabei war bei Drehbeginn keineswegs klar, welche Volten der Film | |
nehmen würde. | |
## Von Unbekannten angeboten | |
Eigentlich waren die Journalisten gerade mit Recherchen zum [2][Mord an der | |
maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia] und einem internationalen | |
Waffenhändler unterwegs, als ihnen das Ibiza-Material von Unbekannten | |
angeboten wurde. Ein Angebot, das erst mal beiläufig mitlief und auch – aus | |
Sorge, selbst kompromittiert oder instrumentalisiert zu werden, – mit | |
Misstrauen beäugt wurde. | |
Dann folgten viele oft arbeitsintensive Schritte zur peniblen Dokumentation | |
und Überprüfung der personellen und medialen Authentizität der Aufnahme und | |
den ethischen, rechtlichen und journalistischen Implikationen einer | |
möglichen Veröffentlichung. Darunter auch die zentrale Frage, ob es | |
überzeugende inhaltliche Gründe dafür gibt, das illegal gedrehte Material | |
als Video und nicht bloß als Textversion zu veröffentlichen. | |
Der Film zeigt auch Recherchereisen nach Malta oder Israel. Doch jenseits | |
eventueller Klischees vom aufregenden Journalistenleben sind die meisten | |
Abläufe im Film eher wenig spektakulär und spielen sich im gepflegten | |
Büromilieu hoch über der Stadt ab. Inhaltlich zeigen sie detailreich das | |
Bild eines Journalismus, der seine Aufgabe gegenüber der Gesellschaft | |
gewissenhaft ernst nimmt. | |
Als solches ist „Hinter den Schlagzeilen“ auch zu verstehen, als deutliche | |
Antwort auf die „Lügenpresse“-Vorwürfe der Rechtspopulisten, deren | |
Doppelmoral durch die von Strache intendierte massive Einflussnahme auf die | |
redaktionelle Unabhängigkeit der Kronenzeitung ins Licht gerät. | |
## Snowden warnt vor Instrumentalisierung | |
Whistleblower Edward Snowden, den die Obermay/iers im Vorspann des Films in | |
einem Moskauer Hotel treffen, spricht auch deutlich die Gefahr gezielter | |
Instrumentalisierung aufklärend gedachter Recherchen durch | |
antidemokratische Kräfte an. | |
„Hinter den Schlagzeilen“ ist wohl durch seine Unaufgeregtheit weitgehend | |
vor solcher Gefahr gefeit. Doch dass der in Fly-on-the-Wall-Manier gedrehte | |
Film den Prozess und Kontext der eigenen Entstehung weitgehend ausblendet, | |
scheint gerade für ein journalistisches Sujet erstaunlich unreflektiert. | |
Dabei wäre es etwa interessant zu erfahren, wie und mit welchen Absprachen | |
Sager/ Bauder vor Ort gearbeitet und wie die Kooperation mit den | |
Zeitungsleuten zustande kam. | |
Erhellung gibt es vielleicht Mittwochabend, wenn der Film zur Eröffnung des | |
– online stattfindenden – DOK.fest München gezeigt wird. Angekündigt ist | |
dabei auch ein ausführliches Gespräch von Festivalleiter Daniel Sponsel mit | |
Regisseur Sager und den Protagonisten. | |
4 May 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Interview-mit-Ibiza-Video-Macher/!5752440 | |
[2] /Mord-an-Journalistin-auf-Malta/!5750516 | |
## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
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