# taz.de -- Kunst der Woche: Eingeschränkter Bewegungsradius | |
> Die Kunsttour führt in dieser Woche zu Vögeln, die im Käfig singen, | |
> Land-Art-Künstlerinnen ohne Reisefreiheit und auf einen Ausflug nach | |
> Biesdorf. | |
Bild: Sandskulpturen der Künstlerin Barbara Kozlowska (1940-2008): die „Lini… | |
Fast wie ein Vogel im Käfig könnte man sich aktuell mitunter fühlen – wenn | |
es regnet zum Beispiel. Ryder Morey-Weale hat Vögeln ein künstlerisches | |
Denkmal gesetzt und dieses hat tatsächlich mit der Pandemie zu tun. Der | |
Künstler war gerade in Shanghai, als Covid-19 ausbrach. Kurz bevor er China | |
verließ, machte er Aufnahmen von in Käfigen gehaltenen Singvögeln auf den | |
Straßen der Stadt. | |
Was er dabei beobachtete: Die vereinzelten Tiere reagierten mit ihrem | |
Gesang in Ermangelung anderer Gesellschaft auf Straßenlärm, Hupen, | |
Telefonklingeln und andere menschengemachte Geräusche. Morey-Weales | |
Installation bei [1][Bungalow] bildet diese Situation nach. Vogelkäfige, | |
überdeckt mit ausgehärtetem Textil, stehen dort herum, aus denen es | |
tschilpt und tiriliert – untermalt und unterbrochen von den Geräuschen der | |
Ritterstraße, die durch die geöffnete Tür in den Ausstellungsraum | |
eindringen. | |
## Grenzlinien von Ost nach West | |
Auch die polnische Künstlerin Barbara Kozłowska (1940-2008) war lange Zeit | |
eingeschränkt in ihrem Bewegungsradius. Zwischen 1967 und 1990 arbeitete | |
sie an einem Projekt, dem sie den Namen „Linii granicznej“ (Grenzlinien) | |
gab. Ziel war es, über den Globus eine Linie von Ost nach West zu ziehen | |
und dabei die Stellen, wo sich Land und Wasser berühren, mit kleinen | |
konischen Skulpturen aus gefärbtem Sand zu markieren. Als Polin war Reisen | |
für Kozłowska bis 1989 kaum möglich, sie verwirklichte Grenzlinien deshalb | |
immer dort, wo sie überhaupt hinkommen konnte. Ihre Interpretation von | |
Land-Art war eigenwillig und auch ein Weg, der staatlichen Kontrolle von | |
Kunst aus dem Weg zu gehen. | |
Gelegenheit, mehr über das Projekt und die in Deutschland kaum bekannte | |
Künstlerin zu erfahren, gibt es aktuell – nach Voranmeldung – in den | |
hübschen Räumen von [2][June] am Strausberger Platz. Camila McHugh hat die | |
Ausstellung in Zusammenarbeit mit Kozłowskas Nachlass kuratiert. | |
Fotografien sind dort zu sehen, Kozłowska am Baikalsee, in Edinburgh und | |
auf Malta, schrill überlichtete Abbildungen ihrer Sandkegel. Eine kleine | |
Vitrine zeigt dokumentarisches Material – Fotos, Broschüren, Karten, | |
Notizen – so nebeneinander liegend, wie auch Kozlowska es ähnlich | |
präsentiert hat. | |
## Neue Denkräume aus dem Kunstarchiv Beeskow | |
Während es in Galerien und Projekträumen zum Teil möglich ist, noch für | |
denselben Tag Zeitfenster zu ergattern, ist dies in Museen besonders am | |
Wochenende Museen kompliziert bis unmöglich. Schon Tage bis Wochen ist dort | |
oft alles ausgebucht. Etwas weiter weg, im [3][Schloss Biesdorf] etwa, kann | |
man aber auch kurzfristig Glück haben. „Zeitumstellung“ heißt die aktuelle | |
Schau, in der es freilich nicht um die von Samstag auf Sonntag | |
verschwundene Sommerzeitstunde ging, sondern um die deutsch-deutsche Wende. | |
Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow aus 40 Jahren DDR hat Kuratorin Elke | |
Neumann dort mit zeitgenössischen Arbeiten zusammengebracht. Sie ergänzen | |
sich, widersprechen sich, machen im Dialog neue Denkräume auf. Gemälde zum | |
Thema Völkerfreundschaft von Walter Womacka oder Ingeborg Michaelis hängen | |
dort in direkter Nachbarschaft zu Malte Wandels fotografisch-filmischer | |
Recherche zu ehemaligen Vertragsarbeiter*innen aus Mosambik, die | |
ihren Lohn von der mosambikanischen Regierung nie bekamen. Eine Skulptur | |
von Inken Reinert aus ausgesonderten MDW-Möbeln steht zwischen Porträts von | |
Paaren, die vermutlich mit diesen lebten. Es geht um Wohnungsbau und | |
symbolträchtige Architekturen, um Naherholung und Berufstätigkeit, Privates | |
und Politisches. | |
30 Mar 2021 | |
## LINKS | |
[1] http://chertluedde.com/bungalow/ | |
[2] https://www.j-u-n-e.eu/ | |
[3] http://schlossbiesdorf.de/de/ausstellungen/ | |
## AUTOREN | |
Beate Scheder | |
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