# taz.de -- Nachkriegsmoderne zu verkaufen: Was tun mit still gelegten Kirchen? | |
> Vielerorts denken die Kirchen über die Verwendung jener Gotteshäuser | |
> nach, die in der Nachkriegszeit gebaut wurden. | |
Bild: Original 60er-Jahre: Zum Wohnhaus umgenutzte Kirche im Kreis Gütersloh | |
Deutschland ist christlich, nach wie vor. Rund 45,75 Millionen Mitglieder | |
christlicher Konfessionen verzeichnet die Statistik zum Jahresende 2019, | |
das entspricht 55 Prozent der Bevölkerung. Mit 22,6 Millionen Angehörigen | |
liegt die römisch-katholische Kirche vorn, gefolgt von 20,7 Millionen | |
evangelischen Gläubigen, der Rest verteilt sich auf sich orthodox und | |
freikirchlich Bekennende. Allerdings, auch das ist nicht neu, schwinden die | |
Mitgliederzahlen: Um die 500.000 Menschen verlassen jährlich die | |
christlichen Gemeinden, allein die evangelische Kirche Hannover meldete | |
2019 mehr als 30.000 Austritte. | |
Beweggründe sind nicht nur in einer individuellen Glaubensentfremdung zu | |
suchen oder schlicht in Finanziellem: der Kirchensteuer. Auch die Kirchen | |
selbst verspielen zunehmend ihre Glaubwürdigkeit. So reißen die Skandale in | |
der katholischen Kirche nicht ab, aktuell etwa durch [1][Kardinal Woelki], | |
der ein Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln zurückhält. Martin | |
Kaufhold, Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität | |
Augsburg, sieht die katholische Kirche in Deutschland sogar in ihrer | |
Existenz bedroht: Wenn es so weitergehe, würde er ihr als Institution in | |
dieser Form noch etwa 20 Jahre geben, [2][sagte er kürzlich] der Augsburger | |
Allgemeinen. | |
Aber selbst wer dieses Szenario für übertrieben hält, kommt nicht an der | |
Frage vorbei: Was tun mit Gotteshäusern, die aktuell und zukünftig nicht | |
mehr benötigt werden? Sogar unter den noch solidarisch in der | |
Kirchenmitgliedschaft Verbliebenen gehört der sonn- und feiertägliche | |
Gottesdienstbesuch oft nicht mehr zum Ritual. Aber was heißt in diesem | |
Zusammenhang eigentlich „benötigt“? Wie viele – oder wenige – Mitglied… | |
sind für die Aufrechterhaltung einer Kirchengemeinde und all ihrer | |
Räumlichkeiten das Maß aller Dinge? | |
[3][Im Juni 2017 schrieb] das Hamburger Abendblatt, dass 44 evangelischen | |
Kirchen und 50 Gemeindehäusern in der Stadt die Schließung drohe. Pastor | |
Gerhard Janke, für den Artikel fotogen weitblickend vor seinen Kirchturm | |
postiert, hat bis heute seine [4][Cornelius-Gemeinde] im Stadtteil Fischbek | |
am Leben erhalten können – in einer Kirche von 1964. Bemerkenswert bleibt | |
die paradoxe Situation: Trotz kontinuierlicher Austritte steigen die | |
Einnahmen aus der Kirchensteuer fast jedes Jahr. | |
Wenn nun aber eine Schließung für unvermeidbar erachtet wird, die Aufgabe, | |
gar der Verkauf von Kirchenbau, Gemeindehaus und womöglich weiterer | |
Immobilien ins Auge gefasst: Was folgt dann? Vor diesem Problem steht | |
aktuell der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Er | |
ist Eigentümer der [5][Wolfsburger Heilig-Geist-Kirche], des dazu gehörigen | |
Gemeinde- sowie eines kleinen Pfarrwohnhauses und schließlich eines | |
Kindergartens. Seit Ende letzten Jahres wird ein „Investor“ gesucht – die | |
milde Umschreibung für die Absicht, die Gebäude zu veräußern. | |
Architekt des denkmalgeschützten Ensembles ist Alvar Aalto (1898–1976): Er | |
erbaute es zwischen 1961 und 1962; ergänzt dann 1964 um die | |
Kindertagesstätte. Den Kirchenraum zeichnet eine, durch die | |
Dachkonstruktion markant strukturierte Dynamik aus sowie eine ungewohnte, | |
nordische Lichte. Architekturhistoriker sehen in dem Kirchenbau ein | |
Hauptwerk Aaltos. Wolfsburg verfügt mit dem [6][gleichzeitig erbauten | |
Kulturhaus] sowie einem zweiten Kirchenzentrum – eine Ausgründung, als der | |
Heilig-Geist-Gemeinde ihre Kirche Mitte der 1960er-Jahre zu klein wurde – | |
gleich über drei Werke Aaltos: Die Stadt ist damit das Zentrum seines | |
Schaffens außerhalb von Finnland. | |
Das Landeskirchenkirchenamt empfehle, in der gesamten | |
Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers „den Gebäudebestand zu | |
reduzieren“, so Werner Lemke, Baudirektor der Landeskirche, im Januar. Die | |
Entscheidung über eine Veräußerung liege allerdings bei der jeweiligen | |
Kirchengemeinde, nicht bei der Landeskirche. Mit sinkenden Mitgliederzahlen | |
und abnehmender Finanzkraft ließen sich die Gebäude nur noch unzureichend | |
unterhalten, drohten langfristig zu verfallen: „Wir wünschen uns eine | |
denkmalgerechte Nachnutzung, um den Erhalt dieses hochkarätigen | |
Baudenkmales langfristig zu sichern.“ Eine Machbarkeitsstudie soll | |
beauftragt werden, anschließend die Klosterkammer Hannover einen | |
Investorenwettbewerb ausloben. | |
Wie gerufen, veranstaltete Anfang dieser Woche die Volkswagen-Stiftung mit | |
Partnern ihr „Herrenhäuser Symposion“, diesmal online, zum Thema | |
[7][„Kirchenumnutzung, neue Perspektiven im europäischen Vergleich“]. Neben | |
dem Hinweis auf abwegige Nachnutzungen – als Supermarkt, Fitness- und | |
aktuell Impfcenter, für Geschosswohnen oder Erlebnisgastronomie – betonten | |
alle Referent:innen die Rolle eines Kirchenbaus als Wahrzeichen und | |
Identitätsmerkmal in einem größeren gesellschaftlichen Kontext. | |
Hinzu komme die spirituelle Qualität des Sakralen, die Besonderheit | |
kirchlicher Orte mit einem hohen Maß an substanzlosem Wertanteil. Kirchen | |
stellen zudem öffentliche, jedem zugängliche Räume sowie Schutzfunktionen | |
bereit; sie sind, zusammengefasst, „Gebilde von hoher Zwecklosigkeit“, wie | |
der Schweizer Kunsthistoriker Nott Caviezel, Professor für Denkmalpflege an | |
der TU Wien, den großen Nachkriegs-Kirchenbauer Walter Maria Förderer | |
zitierte. Gerade Kirchen aus jener Zeit stellen mit neuartigen Bauform- und | |
Raumvorstellungen ein anspruchsvolles, schwer zu entschlüsselndes – und | |
folglich wenig geschätztes Erbe dar. So stehen denn unter den gut 45.000 | |
Kirchen in Deutschland derzeit fast nur solche aus der Nachkriegszeit zur | |
Disposition. | |
Einig waren sich die Referent:innen auch darüber, dass eine Umnutzung | |
kein Schnellschuss sei, sondern ein Prozess, ein „Recasting“ – so Paul Po… | |
von der Universität Tilburg –, das sehr langen Atem benötige und eine | |
neutrale oder externe Begleitung. Schier zahllos waren die | |
Präsentationsfolien mit Handlungsmustern und chronologischen Abläufen. | |
Glücklich ist eine Funktionskontinuität als religiöser Ort. So war | |
beispielsweise das Kultur- und Gemeindezentrum „Etz Chaim“ der liberalen | |
jüdischen Gemeinde Hannover einst Kirche, ebenso die Al-Nour-Moschee in | |
Hamburg-Horn. Noch glücklicher allerdings ist die Kooperation der an Bord | |
bleibenden Kirche mit einem weltlichen, kulturellen Partner: Im Falle der | |
Christuskirche Hannover nutzt der „Mädchenchor“ als zahlender Mieter die | |
historistische Kirche für Proben und Konzerte. Ein Verkauf des Kulturgutes | |
Kirche – auch darin herrschte Konsens beim Symposion – sollte die Ultima | |
Ratio bleiben. | |
Erst ganz zum Ende des Prozesses kann überhaupt ans Bauen gedacht werden: | |
Kirchenumnutzungen sind keine flotte Projekt-Akquise für | |
Architekt:innen und nur bedingt Fingerübungen für Studierende. Das | |
zeigen auch die Projekte, die prämierten Projekte des [8][„Wolfsburg Award | |
2020“] zur Heilig-Geist-Gemeinde. Dieser zweijährlich abgehaltenen | |
Ideenwettbewerb ruft Studierende aus ganz Europa auf, Vorstellungen für | |
eine moderne Weiterentwicklung der Stadt zu entwerfen. Der erste Preis ging | |
2020 an Marlon Hecher, TU Braunschweig, der für den Innenraum der Kirche | |
als „Aalto-Forum“ ein maßgeschneidertes, variables Möbel- und | |
Schienensystem entwarf. Weitere – nicht prämierte – Vorschläge waren aber | |
auch eine Nutzung als Kita oder Thermalbad. Letztere Variante dürfte | |
abseits bautechnischer Fragen in die Kategorie „würdelose Nachnutzung“ | |
gehören. | |
26 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Kardinal-Woelki/!t5742757 | |
[2] https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Augsburger-Historiker-Kaufhold-… | |
[3] https://www.abendblatt.de/hamburg/article210791065/Wie-viele-Kirchen-brauch… | |
[4] https://cornelius-kirche.de/ | |
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig-Geist-Kirche_und_Gemeindezentrum | |
[6] /!266134/ | |
[7] https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/he… | |
[8] https://www.wolfsburg.de/kultur/architektur/wolfsburgaward | |
## AUTOREN | |
Bettina Maria Brosowsky | |
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