# taz.de -- „Woyzeck Interrupted“ im Deutschen Theater Berlin: Geschichte m… | |
> „Woyzeck Interrupted“ von Amir Reza Koohestani überzeugt auch im Stream. | |
> Es ist ein konzentriertes Spiel um Liebe und Gewalt. | |
Bild: Woyzeck (Enno Trebs) steht unter Druck und Beobachtung | |
Sie sind sich zu nah und doch nie zusammen. Die Spannung zwischen Franz und | |
Marie scheint greifbar mit Händen. Sehr selten nur sieht man sie in einem | |
Raum zusammen, in einem der Bildfenster, in die der Bildschirm für die | |
Inszenierung „Woyzeck interrupted“ von Mahin Sadri und [1][Amir Reza | |
Koohestani] aufgeteilt ist. Sie leben in einer Wohnung, notgedrungen, | |
seiner Wohnung, ihr fehlt das Geld für die Miete. Mit dieser Abhängigkeit | |
beginnt Franz sein Spiel um Macht und Kontrolle. Die Wohnung ist ein | |
Gefängnis. Aber auch jedes Bildschirmfenster für sich, die wie Waben | |
aneinanderhängen, ist ein geschlossener Raum. | |
Die Bühnenpremiere von „Woyzeck Interrupted“ ist auf irgendwann 2021 | |
verschoben. In der Variante, die am Samstag als Livestream zur Premiere | |
kam, ist er, Franz (Enno Trebs), ein Schauspieler und sie, Marie (Lorena | |
Handschin), eine Praktikantin am Theater; und die hocken auch aufeinander | |
und gehen sich auf die Nerven, weil die Arbeit nicht weitergeht. | |
In einer Rückblende, „sechs Monate vorher“ überschrieben, beginnt ihr Fli… | |
mit Zeilen von Georg Büchners „Woyzeck“. Später nimmt ihr Leben Parallelen | |
zu dem Drama an. Die Eifersucht. Von wem hat Marie die Ohrringe? Und das | |
Kind, mit dem sie schwanger war und das sie abtreiben ließ, ohne ihm davon | |
zu erzählen. Traut sie ihm nicht? Er ist tief gekränkt. In dem mittleren | |
Bildfenster zwischen den Streitenden blinken die Küchenmesser am Bord. | |
Amir Reza Koohestani, der den Text zusammen mit der Autorin Mahin Sadri | |
geschrieben hat, ist bekannt für eine Ästhetik der Konzentration und | |
Reduktion. Das gelingt ihm auch in der Übersetzung für den Stream. Anfangs | |
sieht man, als Kulisse auf der Bühne, die Projektion einer Megacity, | |
Hochhausscheibe hinter Hochhausscheibe, nachts in der Dunkelheit. | |
## Nachrichten von Frauenmorden | |
Wie eine Lupe gleitet ein Filter die Fensterreihen entlang und hält an. | |
Aber was in der einen der vielen Wohnwaben spielt, könnte sich auch in der | |
nebenan und der darunter ereignen. Das suggeriert auch das Ende, wenn man | |
in drei Wohnungen übereinander schaut und in jeder beginnt die Wiederholung | |
der letzten Szene. | |
Denn die Autorin Mahin Sadri und Amir Reza Koohestani setzen die Geschichte | |
von Franz und Marie, zu der Georg Büchner selbst durch eine Zeitungsnotiz | |
von 1821 über einen Frauenmord angeregt worden war, parallel zu den | |
[2][Nachrichten von häuslicher Gewalt und ermordeten Frauen in der | |
Gegenwart]. In den Pausen zwischen den sich stets zum Streit | |
aufschaukelnden Dialogen von Franz und Marie teilt eine Stimme aus dem Off | |
Nachrichten mit, einmal laufen sie auch als Schrift über das Bild: von | |
ermordeten Frauen, die ihre Partner aus Eifersucht, aus Angst vor | |
Kontrollverlust, aus dem Gefühl der Unterlegenheit heraus umgebracht haben. | |
Die Erzählebenen werden dabei nicht eins zu eins übersetzt. Die | |
übereinandergelegten Folien haben überstehende Ränder, die auch nicht | |
beschnitten werden. Der Text von Büchner, wo er einbezogen wird, geht auch | |
über das Paardrama hinaus. Das Unheimliche, das ihn treibt, die Träume, die | |
ihn verfolgen, das Unglück, das in seinem Körper nistet; all das weist über | |
die gesellschaftlichen und psychologischen Erkläransätze hinaus. | |
## Mit Püppchen den Konflikt verhandeln | |
Das Bleiben eines nicht verstehbaren Restes ist Teil der Konzeption. | |
Vielleicht sind es die Mythen, die sich im Kopf eines Mörders bilden, um | |
seine Tat zu rechtfertigen. Nicht zuletzt ist der Franz aus „Woyzeck | |
Interrupted“ in einer privilegierten Rolle, während Büchners Woyzeck auf | |
allen Ebenen gedemütigt wird. | |
Ob Franz Marie, die ihn verlassen will, am Ende umbringt, bleibt offen, | |
denn die Szene wird mehrfach gespielt, mit verschiedenem Ausgang. Aber | |
schon in der Wiederholung liegt das Quälende und Traumatische. Einmal | |
spielt sie Franz mit winzigen Figürchen aus Draht und Papier nach, die er | |
dicht vor seine Augen und dicht vor die Kamera hält. Als bestünde auch die | |
Chance, dass er seine Eifersucht nur stellvertretend auf der Bühne | |
ausagiert. | |
## Piccolöchen bitte | |
Im Chat nach der Vorstellung wurde diese Szene hervorgehoben. Fast alle | |
Beiträge waren voll Lob.Ungefähr 440 Besucher hatten sich ein Stream-Ticket | |
gekauft, grüßten vor der Vorstellung voller Stolz in den Raum, wenn sie von | |
fern von Berlin aus zusahen, simulierten live Begegnung, „darf ich mal zu | |
meinem Platz“, „Piccolöchen bitte“. | |
Die Theater arbeiten an ihren Stream-Angeboten. [3][Im Deutschen Theater | |
werden einige neue Inszenierungen für ein Ticket angeboten, andere, ältere | |
Aufzeichnungen, kostenlos]. Sie stehen jeweils an einem bestimmten Tag zur | |
Verfügung. Es lohnt sich also, die Spielpläne anzuschauen, an diesem und | |
auch an anderen Häusern. Von der Nutzung der technischen Möglichkeiten her, | |
die die Betrachtung am Bildschirm bietet, gehört „Woyzeck Interrupted“ zu | |
den überzeugendsten Beispielen. | |
22 Dec 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Der-Fall-Meursault-in-Muenchen/!5345073 | |
[2] /Der-Fall-Meursault-in-Muenchen/!5345073 | |
[3] https://www.deutschestheater.de/digital/#anchor-navigation-01_doss0054 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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