# taz.de -- NDR-Reihe „Nordlichter“: Das Beste kommt zum Sendeschluss | |
> „Bonnie & Bonnie“, „Big Dating“ und zwei Kurzfilme: Zu nachtschlafend… | |
> Zeit sendet der NDR die neue Staffel seines Förderprogramms | |
> „Nordlichter“. | |
Bild: Ein Gangsterpärchen aus Hamburg-Wilhelmsburg: Kiki und Yara wird es in i… | |
Der Filmtitel ist fast schon eine Inhaltsangabe: „Bonnie & Bonnie“ ist eine | |
Anspielung auf den Mythos des Gangsterpärchens Bonnie und Clyde – doch hier | |
sind die einander liebenden Outlaws beide Frauen. Die 17-jährige Albanerin | |
Yara wächst mit ihrer muslimischen Familie in Hamburg-Wilhelmsburg auf. | |
Doch statt Kopftuch trägt sie bauchfrei, sie ist eine moderne junge Frau, | |
die mit ihrer Clique abhängt und sich so langweilt, wie es die meisten | |
Jugendlichen im Multikulti-Problemstadtteil eben tun. Also machen sie | |
„Pranks“, auf deutsch Streiche, die sie mit dem Smartphone aufnehmen und | |
ins Netz stellen. | |
Einmal gerät Yara dabei an die Falsche: Statt sich zu erschrecken, hält ihr | |
das vermeintliche Opfer, eine junge, großgewachsene Frau, ein Messer an die | |
Kehle. „Meet Cude“ nennt man solch eine erste, romantische Begegnung in | |
Kinofilmen, denn Yara und Kiki verlieben sich natürlich in diesem Moment | |
ineinander. | |
Und da ist dann auch schon Schluss mit dem liberalen Denken in Yaras | |
Familie. Dass Yaras Bruder dazu ebenfalls in Kiki verknallt ist, macht die | |
Geschichte noch komplizierter. Schnell wird entschieden, dass Yara den | |
langweiligen Nachbarsjungen heiraten soll – und ebenso schnell sind „Yara & | |
Kiki“ (was als Filmtitel nicht halb so cool klingt) auf der Flucht. Bald | |
haben sie Autodiebstähle, Raub und schwere Körperverletzung auf dem | |
gemeinschaftlichen Kerbholz. | |
„Warum erzählt ein muslimisch aufgezogener Atheist eine lesbische | |
Liebesgeschichte zwischen einer Muslima und einer tätowierten Powerfrau?“, | |
fragt der Regisseur Ali Hakim in seinem Regie-Statement. Weil er von der | |
„ersten Liebe als der reinsten Form der Liebe“ fasziniert ist, lautet seine | |
Antwort. Dass er auf diesem Weg auch eine Möglichkeit gefunden hat, eine | |
Gangsterballade in Wilhelmsburg zu inszenieren, dürfte wohl auch eine Rolle | |
gespielt haben. | |
Das Drehbuch schrieb die Hamburger Autorin Maike Rasch, und so bleiben uns | |
rein männliche Projektionen über lesbische Frauen erspart. Auch bei den | |
wenigen Liebesszenen spürt man nichts von einem voyeuristisch männlichen | |
Blick. Stattdessen gelingt es Hakim, neben der spannenden Romanze ein | |
authentisches Soziogram in Wilhelmsburg lebender Jugendlicher zu zeichnen. | |
Eine Räuberpistole wird „Bonnie & Bonnie“ erst in der letzten halben | |
Stunde, und da merkt man leider schnell, dass Hakim kein Actionregisseur | |
ist. | |
Auch die beiden sympathischen und bis dahin angenehm natürlich spielenden | |
Hauptdarstellerinnen Emma Drogunova und Sarah Mahita sind hinter dem Steuer | |
eines Fluchtautos oder mit einer Pistole in der Hand längst nicht mehr so | |
glaubwürdig wie beim Streit mit den homophoben Machos des Viertels oder | |
beim übermütigen Sektklau im Nobelrestaurant. Abgesehen von dieser | |
Einschränkung inszenierte Ali Hakim „Bonnie & Bonnie“ jedoch schnell, frech | |
und mit ganz eigenem Witz. Im letzten Jahr lief der Spielfilm dann auch auf | |
vielen queeren Filmfestivals. | |
„Bonnie & Bonnie“ ist eine von insgesamt vier Produktionen, die der NDR | |
zusammen mit den norddeutschen Filmförderanstalten über sein | |
Nachwuchs-Förderprogramm „Nordlichter“ finanzierte. Neben „Bonnie & Bonn… | |
als einzigem Langfilm gehören zu der neuen Ernte die Miniserie „Big Dating“ | |
sowie zwei Kurzfilme. | |
Das Förderprogramm „Nordlichter“ gibt es seit 2014, und in den früheren | |
Ausgaben wurden fast ausschließlich Langfilme von etwa 90 Minuten Länge | |
produziert, die in die Programmformate des NDR passten. Nun wurden zum | |
ersten Mal auch Kurzfilme produziert. Dabei steht der 25 Minuten lange Film | |
„Kippa“ von Lukas Nathrath auch in einer weiteren Tradition der Hamburger | |
Talentförderung, denn er ist ein Abschlussfilm der Hamburg Media School, | |
von denen in den vergangenen Jahren viele in Hollywood mit | |
„Studentenoscars“ ausgezeichnet wurden. Gewinner wie „Die Rote Jacke“ u… | |
„Watu Wote“ waren wie maßgeschneidert für diesen Wettbewerb, und auch | |
„Kippa“ ist nach dem gleichen Strickmuster produziert. | |
Der Kontext ist ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema, vor dessen | |
Hintergrund eine bewegende Geschichte erzählt wird, in der die Filmfiguren | |
nicht zu Opfern der Verhältnisse werden, sondern selbst die Initiative | |
ergreifen. In „Kippa“ ist das Thema Antisemitismus im heutigen Deutschland. | |
Der Jugendliche Oskar ist weder religiös noch politisch interessiert, doch | |
als in seiner Schule bekannt wird, dass er Jude ist, wird er von | |
Mitschülern beleidigt und drangsaliert. Als seine Eltern sich darüber in | |
der Schule beschweren, wird schnell klar, dass von Lehrer und Schulleiter | |
keine Hilfe zu erwarten ist. Und so wehrt Oskar sich selbst. Lukas Nathrath | |
wurde durch die wahre Geschichte eines jüdischen Jugendlichen inspiriert, | |
der 2017 seine Gesamtschule in Berlin verlassen musste, weil er von seinen | |
Mitschülern körperlich angegriffen wurde. | |
Es gelingt dem jungen Regisseur, die Ungerechtigkeit spürbar zu machen, die | |
dem jungen Juden widerfährt, indem er konsequent aus dessen Perspektive | |
erzählt. Den Oscar hat der Film zwar nicht bekommen, dafür aber bislang 20 | |
andere Auszeichnungen, darunter den Europäische Civis-Medienpreis. | |
Tarek Roehlingers 38 Minuten langer Kurzspielfilm „Fünf nach Zwölf“ erzä… | |
von der Liebe zwischen Vater und Sohn. Sebastián ist schon längst kein | |
Jugendlicher mehr, doch er lebt noch bei seiner spanischen Mutter Maria und | |
kann weder für sich noch für sie sorgen. Sein Leben ist ein Chaos mit | |
Plastiktüten voller Mahnungen und unbezahlter Rechnungen, weil er kaum die | |
Energie aufbringt, mittags aus dem Bett zu kommen. | |
Als der Gerichtsvollzieher mit der Kündigung der Wohnung droht, hilft | |
widerwillig Sebastiáns Vater Manuél, indem er seinem Sohn einen Job im | |
Hamburger Hafen besorgt. Sebastían rappelt sich auf und bemüht sich. Doch | |
solange das Verhältnis zwischen den beiden nicht geklärt ist, kann er nicht | |
erwachsen werden. | |
„Fünf vor Zwölf“ spielt unter Männern und zeigt, wie Versagungsängste u… | |
enttäuschtes Verlangen nach Anerkennung eine Persönlichkeit deformieren | |
können. Roehlinger trifft genau den Ton, der unter ihnen herrscht und ihre | |
Sprachlosigkeit ausdrückt: Eine ehrliche Aussprache ist da nur schwer | |
betrunkenen in der Kneipe möglich. Nebenbei wird hier auch ein | |
realistisches Bild von der Arbeitswelt im Hamburger Hafen gezeichnet. | |
Welchen Wert der NDR seiner eigenen Talentschmiede beimisst, kann man daran | |
erkennen, dass die Filme in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember | |
nacheinander weg von 23.15 Uhr bis 1.50 Uhr ausgestrahlt werden. Zur | |
Primetime um 21.00 Uhr läuft dagegen „Der große Urlaubscheck: Norwegen im | |
Winter“. Man darf dem Publikum nicht zu viel zumuten. In „Bonnie & Bonnie“ | |
und „Fünf nach Zwölf“ wird in einigen Szenen sogar Albanisch und Spanisch | |
mit Untertiteln gesprochen. Und das mögen die Programmmacher*innen | |
überhaupt nicht. Das jüngere Zielpublikum kann sich die drei Filme dann ja | |
in der ARD-Mediathek ansehen. | |
5 Dec 2020 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
## TAGS | |
NDR | |
Queer | |
Deutscher Film | |
Antisemitismus | |
Hamburg-Wilhelmsburg | |
Hamburg | |
Medien | |
Unterhaltungsfernsehen | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Programmreform beim NDR: Sparen wie nie zuvor | |
Der NDR muss sparen. Lieb gewonnene Sendungen sollen wegfallen. Das wirft | |
viele Fragen auf, die die Hamburgische Bürgerschaft allerdings nicht | |
stellt. | |
Mystery-Reihe beim NDR: Innere Unruhe, äußerer Schrecken | |
Hexenjagd, Moor und Realitätsvernebelung: Die Mystery-Filme, die der NDR in | |
seiner „Nordlichter“-Reihe zeigt, passen gut zum ungemütlichen Zeitgeist. |