# taz.de -- Debütalbum von Postpunk-Band: „Ich finde Dich nicht in der Disco… | |
> Kratzige Gitarre, bellen oder nicht bellen. Die Hamburg-Berliner | |
> Postpunk-Band Erregung Öffentlicher Erregung veröffentlicht ihr | |
> Debütalbum. | |
Bild: Gruß von der Datenautobahn: Die Band Erregung Öffentlicher Erregung | |
Manchmal kommen die besten Gelegenheiten gerade dann, wenn es einem | |
schlecht geht. So geschehen ist es Anja Kasten. An der [1][Kunsthochschule] | |
war kreativer Stillstand und auch um die Beziehung stand es mies. Ein | |
Kommilitone fragte sie, ob sie Lust habe, in seiner Band zu singen, etwas, | |
das sie zuvor noch nie gemacht hatte. Anja Kasten sagte spontan zu und | |
entlud ihren künstlerischen Output in die Songtexte der Band Erregung | |
Öffentlicher Erregung. Kastens Stimme klingt besonders, denn sie singt | |
nicht nur mit ihr – sie schreit, sie bellt, ihre Stimme überschlägt sich. | |
Knapp acht Jahre ist das her, jetzt endlich erscheint das offizielle | |
Debütalbum von Erregung Öffentlicher Erregung, kurz EÖE. Neben Anja Kasten | |
gehören Michael Schmid am Schlagzeug, Gitarrist Michael Hager, der Bassist | |
Laurens Bauer und Keyboarder Philipp Tögel zur Band. Geschmiedet wurde an | |
der Musik ihres Werks zwischen [2][Hamburg] und [3][Berlin.] | |
Tatsächlich entstehen die Songs von Erregung Öffentlicher Erregung irgendwo | |
im Dazwischen: Die Bandmitglieder schicken sich Songs und Ideen übers | |
Internet hin und her, Proben finden auch mal als Onlinekonferenz statt. Was | |
in der Pandemie für viele Alltag geworden ist, praktizieren EÖE schon seit | |
Langem. Die Datenautobahn ist quasi ihr Übungsraum. Das passt zu den Videos | |
und der Ästhetik der Band. | |
## Nullen und Einsen als Wegweiser | |
Sie versetzen einen dahin zurück, als es die digitale Welt noch zu erkunden | |
galt: Die Ästhetik von EÖE entspricht einer Science-Fiction-Reise aus | |
Videospielen und Comics, in der Nullen und Einsen die einzigen Wegweiser | |
sind. Einen Probenraum im analogen Leben haben EÖE trotzdem. Er befindet | |
sich in Hamburg, wo mittlerweile nur noch Gitarrist und Keyboarder leben. | |
Dort kommen sie dann zusammen, wenn Konzerte anstehen. Und das, obwohl sie | |
in Hamburg ihre ersten Songs aufgenommen haben – mit relativ einfachem | |
Equipment und selbst gefeilter Produktion. Die Musik musste raus, sobald | |
sie komponiert war. | |
Und diese unmittelbare Energie hört man ihren frühen Songs an: Die ersten | |
beiden Veröffentlichungen, die EP „Farbfernseher“ (2015) und das | |
[4][Mini-Album „Sonnenuntergang über den Ruinen von Klatsch“ (2017)], waren | |
kleine energetische Post-Punk-Bomben, mal melancholisch, mal laut, von | |
Gitarre und Rhythmus genauso getrieben wie von Anja Kastens Gesang. | |
Damit gewannen Erregung Öffentlicher Erregung nicht nur den Hamburger | |
Nachwuchsmusikpreis „Krach + Getöse“, sondern auch Scooter-Mikrofon-Reptil | |
[5][H.P. Baxxter] als Fürsprecher. Vom Preisgeld mietete das Quintett das | |
erste Mal ein richtiges Studio, bei den Sessions entstand die EP „TNG“ | |
(2018), benannt nach der Nachfolgesendung der berühmten TV-Serie | |
„Raumschiff Enterprise“ aus den 1960ern. | |
## Erringung öffentlicher Fördergelder | |
Auch für das offizielle Debütalbum, schlicht „EÖE“ betitelt, gab es wied… | |
Fördermittel. Erregung Öffentlicher Erregung gehören damit zu einer Reihe | |
von Bands, deren Produktionen ohne Erringung öffentlicher Fördermittel | |
nicht möglich wären – oder zumindest ganz anders klängen. Denn wenn mit | |
Albenverkäufen nur noch geringe Erlöse erzielt werden, können Labels auch | |
wenig Mittel für Produktionen vorschießen. Aufregende Musik entsteht als | |
Lo-Fi im Schlafzimmer – oder eben mit Unterstützung staatlicher Gelder. | |
EÖEs Musik gäbe es auch ohne diese. | |
Aber dank ihnen ging es mit dem Berliner Produzentenduo Balayage nun in ein | |
Studio in Schleswig-Holstein, dessen Instrumentarium Eingang in die Musik | |
fand. Wer will, kann eine Flöte entdecken und eine Orgel veredelt das | |
melancholische, fast zärtliche Stück „Langeweile“. In „Blaue Zähne“ … | |
zuerst ein glockenheller Synthesizer durch den Song, übergibt dann aber an | |
ein Cembalo – kein digitaler Effekt, sondern eingespielt vom Berliner | |
Musiker und Autor [6][Christian „Reverend“ Dabeler], der als Gast auf dem | |
Album mitwirkt. | |
In [7][„Vermessen“] treiben sich Bass und Schlagzeug gegenseitig an, die | |
Gitarre kratzt zunächst bloß leicht im Ohr, übernimmt aber später die | |
Melodie. Und Anja Kasten philosophiert darüber, was eine Person eigentlich | |
ausmacht – ist es der Körper, das Selbst oder das, was man tut? „Mach mal | |
’ne Pause“, singt sie und zieht so schön ihre Silben in die Länge, wie es | |
nur sie kann. Mit ihrer gnatschigen, leicht angefressenen Attitüde erinnert | |
ihr Gesang genauso an britische Punkpioniere wie an Annette Humpe von Ideal | |
oder die Band Kleenex aus der Schweiz. | |
## Mehr als nur Gesang | |
„Disko“ läuft seinem Titel entsprechend auf einem geraden Beat, unterstüt… | |
vom trockenen Basslauf, verweist der Song mit seiner Synthesizer-Melodie | |
zunächst eher an Elektronik-Pioniere als auf zeitgenössische Clubsounds, | |
steigert sich aber zu einem verzweifelten Gitarrenmonster. Auch der Text | |
kreist um die immer gleiche Frage: „Ich find’ Dich nicht in der Disko. | |
Wieso?“ Wenn Anja Kasten singt, scheint das immer etwas mehr zu bedeuten. | |
Ob es ums Trinken geht, um den Kater danach oder darum, Colakracher auf | |
einer Parkbank zu teilen, der Stoff ihrer Texte ist dabei nur auf den | |
ersten Blick banal. | |
Ihre Sprache verzichtet auf Ausschmückungen. Sie nutzt Alltagsworte, | |
beschreibt damit aber mehr als nur den Alltag. So entmystifiziert sie | |
Märchenstoffe und lässt jegliche Romantik auf dem Boden der Tatsachen | |
ablaufen: „Lass Dein Haar herab, ich will herauf zu Dir / Du bist oben, ich | |
hier unten / Du hältst Dich für was Besseres / dabei bist Du nur | |
betrunken.“ | |
Dazu wird der Flow der Musik immer wieder durch Zwischenspiele | |
unterbrochen, die die Songs seltsamerweise ineinandermorphen: Es sind | |
Skizzen, mit oder ohne Gesang, Fragmente, hängen geblieben irgendwo auf dem | |
Weg zum Album. Ein Gruß von der Datenautobahn zwischen Berlin und Hamburg, | |
so beschreibt es Gitarrist Michael Hager. Und ein Einblick in den nie | |
abgeschlossenen Arbeitsprozess der Band. Eine Band, die hier gleichsam ein | |
Best-of ihrer Ideen und Einflüsse ausbreitet, sich selbst vorzustellen | |
versucht. | |
Damit klingen EÖE überlegter und ausgefeilter als je zuvor – was zu Kosten | |
der rohen Unmittelbarkeit ihrer ersten EPs geht. Zudem bellt Anja Kasten | |
auch nicht mehr. Aber ihre Komposition ist so vielseitig und überraschend | |
wie nie zuvor und schafft es trotzdem, Ecken und Kanten mit aufs Album zu | |
bringen. Und natürlich sind da auch noch Kastens Texte. Ihre dringlichen | |
Fragen, beantwortet sie zwar nicht selbst, aber dafür werden diese sich die | |
Hörer:innen immer wieder stellen. | |
3 Sep 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Romandebuet-von-Mayo-Thompson/!5549257/ | |
[2] /Hamburger-Musikerin-Rosaceae/!5693380/ | |
[3] /Deadbeat-und-Paul-St-Hilaire/!5693864/ | |
[4] https://www.youtube.com/watch?v=h459EDpC3X8 | |
[5] /Ausstellung-zu-Kunst-und-Musik/!5574002/ | |
[6] /Romandebuet-und-Album-der-Gruppe-Oil/!5666202/ | |
[7] https://www.youtube.com/watch?v=e7G_Hmc-8_0 | |
## AUTOREN | |
Diviam Hoffmann | |
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