# taz.de -- Die Wahrheit: Der Beginn der dunklen Zeit | |
> Manchen steckt es im rechten Finger, manchen im rechten Bein. Bei Lubrik | |
> Allmann ist die Sache klar: auf einem Bein kann man nicht stehen. | |
Ein Menschendarsteller namens Lubrik Allmann hatte, wie er wiederholt | |
versicherte, immer „ein ums andere Bein zu tun“. Auch behauptete er, sein | |
linkes Bein wisse nichts von seinem rechten. Die Werte für das linke Bein | |
waren angeblich sehr gut, das rechte Bein lag im Dunklen. Deshalb benötigte | |
Lubrik Allmann vielleicht ein zentrales Nervensystem, das die Aufsicht über | |
alle seine Gliedmaßen hatte, so gut es eben ging. | |
Meist hatte Allmann im Garten zu tun. Der Garten war größtenteils mit | |
Mattglasscheiben überdacht, weil Lubrik Allmann den Standpunkt vertrat, der | |
Aufenthalt im Freien sei kein Ersatz für den Aufenthalt in einem Innenraum. | |
Über seinen Garten wurden Unwahrheiten verbreitet. So hieß es | |
beispielsweise, es gebe dort keine Beete, weil Allmann die Erde an einen | |
unbekannten Ort geschafft habe. Einmal wurde er von einer Journalistin | |
gebeten, darüber zu sprechen. Er begann also: „Aus den Gartenbeeten kommen | |
hin und wieder hundeartige Tiere heraus.“ Darüber wunderte sich die | |
Journalistin: „Aus der Erde?“ Allmannn bestätigte: „Jawohl, aus der Erde… | |
Demnach gab es also sehr wohl Erde in seinem Garten, und die Journalistin | |
hatte daran auch keinen Zweifel. Bezüglich der Tiere, die aus dieser Erde | |
kommen sollten, war sie allerdings mehr als skeptisch. „Das gibt es nicht“, | |
lautete ihr Urteil. Lubrik Allmann beharrte jedoch darauf. Das Dunkel, das | |
sein rechtes Bein umgab, verdichtete sich. | |
## Der Journalistin die Küche zeigen | |
Indem die Journalistin instinktiv ihre Taschenlampe einschaltete, fragte | |
sie: „Und was tun diese Tiere?“ Offenbar hatte sie ihren prinzipiellen | |
Widerstand gegen die Möglichkeit der Existenz solcher Tiere aufgegeben. | |
Ganz ruhig erwiderte Lubrik Allmann: „Sie gehen fort. Man sieht sie dann | |
nicht mehr.“ | |
Nun wollte die Journalistin das Thema nicht weiter verfolgen, sondern | |
lieber ins Haus gehen. Lubrik Allmann hatte nicht das mindeste dagegen, da | |
er sowieso den Standpunkt vertrat, der Aufenthalt im Freien sei kein Ersatz | |
für den Aufenthalt in einem Innenraum. Er beschloss, der Journalistin seine | |
Küche zu zeigen. | |
Dort gab es eine elektrische Beleuchtung, die dem Dunkel um sein rechtes | |
Bein entgegenwirkte. In dem etwas instabilen Licht entdeckte die | |
Journalistin am Fußboden der Küche eine undeutliche Stelle, die sie sich | |
nicht genauer ansehen wollte. Oft genug hatte sie gehört, beim Auftreten | |
undeutlicher Stellen am Fußboden müsse mit Unglück gerechnet werden. | |
Kaum einen Meter weiter fand sie den ersten silbernen Teelöffel. Das konnte | |
wahrhaftig nichts Gutes bedeuten. „Wenn ich wenigstens Geld dafür bekäme!�… | |
dachte die Journalistin. Je weiter sie den Küchenboden erkundete, desto | |
größer wurde die Anzahl der silbernen Teelöffel. Sie begriff, dass etwas | |
Schreckliches bevorstand. „Das ist der Beginn der dunklen Zeit“, erklärte | |
ihr Lubrik Allmann. „Mein rechtes Bein kann davon ein Lied singen. Wollen | |
Sie es hören?“ | |
15 Sep 2020 | |
## AUTOREN | |
Eugen Egner | |
## TAGS | |
Kolumne Die Wahrheit | |
Garten | |
Herbst | |
Kolumne Die Wahrheit | |
Kolumne Die Wahrheit | |
Kolumne Die Wahrheit | |
Kolumne Die Wahrheit | |
Kriminalität | |
Botanik | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Die Wahrheit: Die geladene Pistole | |
Eine Waffe liegt mit der Mündung zur Wand in der Ecke eines Ladens. Still. | |
Vergessen. Bis sie in einem Schaufenster wieder auftaucht … | |
Die Wahrheit: Lebendige Totgeburt | |
In diesen schweren Zeiten eine Geschichte zu erzählen, ist nicht leicht – | |
vor allem wenn sich das Personal unvorhergesehen verselbstständigt. | |
Die Wahrheit: Alle je getragenen Kleidungsstücke | |
Auf dem Weg zu einer Spende für das Museum aller Museen können abseitige | |
Spekulationen die Routen des Gehirns kreuzen. | |
Die Wahrheit: Inselgeschichte mit Komplikationen | |
Um nicht völlig zu verstummen, hilft einem Autor beim Verfassen einer | |
Erzählung, die eigentlich eine Totgeburt ist, der Schreibzwang. | |
Die Wahrheit: Der Fall der toten dicken Männer | |
Was geht hier ab? Ein blauer Anzug, versteckt hinter einem Felsklumpen – | |
wohl der Beweis, dass kein Verbrechen vorliegt, sondern etwas anderes... | |
Die Wahrheit: Botaniker auf dem Land | |
Was geschieht, wenn die bekannten Verfahrensweisen in hoffnungslosen | |
Situationen nicht mehr angewandt werden können? Eine Groteske nimmt ihren | |
Lauf. |