# taz.de -- Rapper aus Brasilien feiert Solidarität: Die Liebe zwischen Gelb u… | |
> Wichtigste Stimme des brasilianischen HipHop: Emicida tritt auf seinem | |
> Album „AmarElo“ den rechtsradikalen Verwerfungen unter Bolsonaro | |
> entgegen. | |
Bild: Der Paulista Emicida ist eine Ikone der brasilianischen Rapszene | |
Die Parade der Karnevalsschulen von Rio de Janeiro ist eine durchaus | |
kommerzielle Veranstaltung. Doch dieses Jahr zeigte sich wieder, dass der | |
Karneval zugleich ein Ort des Widerstands und der Selbstermächtigung ist: | |
Die Sambaschule União da Ilha von der Gouverneursinsel schockierte das | |
Publikum etwa, indem sie bettelnde Kinderdarsteller im Sambodrom defilieren | |
ließ und eine Szene nachstellte, bei der ein Jugendlicher eine Frau im Bus | |
mit einer Waffe bedroht. | |
Die Botschaft war klar: Das komme dabei raus, wenn die Regierung – wie in | |
Brasilien – die Ausgaben [1][für das Bildungswesen zusammenkürzt.] | |
Sieger des Wettbewerbs wurden allerdings die Unidos do Viradouro aus | |
Niteroí mit einer Hommage an As Ganhadeiras de Itapuã. So nannte sich eine | |
Gruppe versklavter, teils freier Afrobrasilianerinnen in Salvador de Bahia, | |
stolze Frauen, die bereits im 19. Jahrhundert ihren eigenen Geschäften | |
nachgingen und zu Atabaque-Trommeln sangen und tanzten. Ihre Lieder des | |
ursprünglichen „Samba de roda“ werden in Salvador, der schwarzen Hauptstadt | |
Brasiliens, noch heute angestimmt. | |
## Vergiftete Atmosphäre | |
Es ist also ein Statement, wenn der Rapper Emicida aus São Paulo die | |
internationale Veröffentlichung seines neuen Albums „AmarElo“ auf das Ende | |
des Karnevals legt und seinen Stil „Neo-Samba“ nennt. Die Musik ist das | |
Werk eines gereiften MCs und kommt vom Sound so lieblich daher, dass man es | |
erst einmal für bekömmliche Kost hält. | |
Doch das täuscht. Auf dem Cover, das an die Gestaltung des programmatischen | |
Albums „Stakes Is High“ der New Yorker Crew De La Soul angelehnt ist, sind | |
drei indigene Kinder zu sehen. Auch das ist ein Statement – in diesen Tagen | |
umso mehr, als Brasiliens rechtsradikaler Präsident Bolsonaro den | |
Corona-Leugner gibt und die [2][ohnehin gefährdeten Indigenen besonders | |
anfällig für Viren] sind. | |
Statt die vergiftete gesellschaftliche Atmosphäre ätzend und polemisch zu | |
kommentieren, wie man es von einem Rapper erwartet, dessen | |
Wortspiel-Künstlername sich aus MC und „Mörder“ („Homicida“) zusammen… | |
feiert der 34-jährige Emicida auf „AmarElo“ aber lieber Mitgefühl, | |
Solidarität und Freundschaft. | |
Zum Einstieg reflektiert er in „Principia“, unterlegt von einer | |
Agogô-Doppelglocke aus dem Candomblé und den Klängen eines Kirchenchors, | |
über Liebe, Glauben und Positivität; Zum Ende ist die Stimme des | |
progressiven Pastors Henrique Vieira zu hören. Gleich anschließend | |
empfiehlt Emicida Gelassenheit als Überlebensstrategie („A ordem natural | |
das coisas“) und wünscht sich, dass wir uns unserer fragilen Seite öffnen | |
und sensibler werden („Pequenas alegrias da vida adulta“). | |
## Kritik am Waffenfetischismus | |
Zum Auftakt von „Cananéia, Iguape, Ilha Comprida“ scherzt Emicida dann mit | |
seiner im Hintergrund freudig quietschenden Tochter, bevor er locker über | |
die Entfremdung des Städters von der Natur reimt. Der von einem | |
Chico-Buarque-Klassiker inspirierte Song „9nha“ klingt schließlich nach | |
einer romantischen Ballade. Doch es ist eine Kritik am Waffenfetischismus | |
vieler Jugendlicher – und die Angebetete entpuppt sich in diesem Fall als | |
Knarre. | |
Emicida hat sich für die elf Songs seines Albums illustre Gäste ins Studio | |
geholt, von Samba-Legende Zeca Pagodinho über Carimbó-Diva Dona Onete aus | |
Belém bis zur Drik Barbosa und MC Tha, zwei Nachwuchsgrößen der | |
Dancefloorszene zwischen HipHop und Rio-Funk. „AmarElo“ ist eine Ode an die | |
Vielfalt der brasilianischen Kultur und steckt voller Referenzen. Der | |
Albumtitel etwa ist einem Poem des Schriftstellers Paulo Leminski entlehnt, | |
der im Portugiesischen nur so dahinschmilzt („Amar é um elo / entre o azul | |
/ e o amarelo“), sich im Deutschen aber nach DIN-Norm anhört: „Lieben ist | |
eine Verbindung zwischen Blau und Gelb.“ | |
## Licht und Wärme in dunklen Zeiten | |
Das gleichnamige Titelstück, in dem Emicida von [3][Transgender-Ikone | |
Pabllo Vittar] begleitet wird, eröffnet mit einem eingängigen | |
Schmachtrock-Sample des MPB-Sängers Belchior: „Ich habe ziemlich geblutet | |
und geheult wie ein Hund.“ Dann heißt es optimistisch: „Letztes Jahr bin | |
ich ums Leben gekommen, dieses Jahr sterbe ich aber nicht.“ | |
Emicida bleibt die wichtigste Stimme des zeitgenössischen HipHop in | |
Brasilien. Mit dem Label Laboratório Fantasma hat er sich in São Paulo | |
seinen eigenen Indie-Kosmos geschaffen. Und mit „AmarElo“ ist Emicida jetzt | |
ein Album gelungen, das Licht und Wärme in düsteren Zeiten spendet. | |
9 Apr 2020 | |
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## AUTOREN | |
Ole Schulz | |
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