| # taz.de -- Epidemiologe über Corona-Dunkelziffer: „Wir müssen noch mehr te… | |
| > Das Bremer Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie will mit | |
| > mindestens 10.000 Tests die Dunkelziffer der Corona- Infizierten | |
| > aufhellen. | |
| Bild: Auch in Bremen wird auf in erster Linie auf „Social Distancing“ geset… | |
| taz: Herr Zeeb, was ist aus Ihrer Sicht von den offiziellen Zahlen der | |
| [1][Corona]-Infizierten zu halten? | |
| Hajo Zeeb: Das sind die Ergebnisse der Tests, die bei Ärzten und bei den | |
| Teststellen ablaufen und dann gemeldet werden. Das sind Tests von | |
| Risikopersonen oder solchen, die Erkrankungszeichen haben. | |
| Das heißt, es ist anzunehmen, dass es eine sehr hohe Dunkelziffer von | |
| Infizierten gibt? | |
| Viele Menschen lassen sich ja auch testen, obwohl es eigentlich keinen | |
| echten Anlass gibt. Insofern ist die Dunkelziffer vielleicht doch nicht so | |
| dramatisch wie viele annehmen, sie ist aber bestimmt trotzdem hoch. | |
| RückkehrerInnen aus Risikogebieten beispielsweise [2][werden nicht in jedem | |
| Fall getestet] – wie erklären Sie sich das? | |
| Wir haben das Problem, dass sich die Risikogebiete nahezu täglich ändern | |
| und auch die Informationen dazu nicht alle zeitnah ankommen. Aber es | |
| stimmt, dass einige, denen man einen Test normalerweise angedeihen lassen | |
| würde, ohne Test ausgehen – und das ist etwas, was wir eigentlich | |
| hinbekommen müssen: Noch mehr testen und noch mehr Testkapazitäten | |
| bereitstellen, um einen Überblick darüber zu bekommen, wie es eigentlich in | |
| der Bevölkerung insgesamt aussieht. | |
| Also flächendeckend und dann gezielt infizierte Menschen isolieren, statt | |
| potenziell Infizierte auch weiterhin in Supermärkte und zur Arbeit gehen zu | |
| lassen? | |
| Die Testkapazitäten müssen gezielt erhöht werden, denn wir haben keine | |
| Möglichkeiten, jede einzelne Person zu testen, das kann das System nicht | |
| leisten. Aber Gruppen besser zu erkennen und damit zu erreichen, | |
| Möglichkeiten des Austauschs des Virus konkret zu vermindern, sollte das | |
| Ziel sein. | |
| Wird zu wenig auf Tests und zu viel auf „Social Distancing“ gesetzt? | |
| Es sollte auf beides gesetzt werden. Wenn ich weiß, dass ich jemanden | |
| infizieren könnte, sollte ich schon so klug sein, mich in Isolation zu | |
| begeben. Aber es braucht auch klare Vorgehensweisen und da muss der Kreis | |
| weiter gezogen werden als momentan. Aber ich denke, dass man dann, wenn die | |
| jetzigen Maßnahmen gelockert werden sollen, auch zu anderen Strategien | |
| kommen wird, mit denen man sagen kann: Da sind wirklich alle infiziert und | |
| dort niemand, also können wir an dieser Stelle die Maßnahmen auch lockern | |
| oder müssen weiterhin Kontakte extrem gering halten. So lassen sich | |
| Regelungen finden, wo und wie Menschen ihre Arbeit wieder aufnehmen können, | |
| ob die Schulen wieder öffnen können und so weiter. | |
| Und deswegen wollen Sie nun herausfinden, wie hoch die tatsächliche Zahl | |
| der Corona-Infizierten in Bremen und anderen Regionen ist? | |
| Genau, das ist jetzt eine der großen Fragen, die im Raum steht und zügig | |
| beantwortet werden muss, um wirklich noch etwas zu beeinflussen. Und genau | |
| da wollen wir nun ansetzen. Bei unserer geplanten Studie handelt sich um | |
| eine Initiative der [3][Leibniz-Gemeinschaft], der wir als BIPS ja | |
| angehören. Wir treiben das voran, aber verschiedene Leibniz-Institute mit | |
| Schwerpunkt Gesundheitsforschung bis hin zum Institut für Weltwirtschaft in | |
| Kiel sind daran beteiligt. | |
| Welche Personen wollen Sie testen und und wo kommen die her? | |
| Das sind Menschen, die jetzt schon in großen Studien drin sind und die wir | |
| kennen. In Bremen sind das 10.000 Teilnehmer aus der | |
| [4][Nako-Gesundheitsstudie], Personen wie Sie und ich, die also keine | |
| Besonderheiten gerade in Hinsicht auf das Corona-Virus aufweisen. | |
| Vielleicht, und darüber diskutieren wir momentan noch, werden wir auch noch | |
| weitere Personen aus deren Umfeld, also konkret deren Familie, die Testung | |
| anbieten, aber das sind noch ungefangene Fische. | |
| Wie viele StudienteilnehmerInnen wären wünschenswert? | |
| Es sind sicher zehn- bis 30.000 Menschen, die wir insgesamt brauchen. Die | |
| Nako-Gesundheitsstudie hat bundesweit 200.000 Teilnehmer, die sind alle | |
| schon einmal untersucht worden. Und den Zentren, mit denen wir momentan | |
| präferenziell diskutieren, stehen mindestens 30.000 Menschen zur Verfügung, | |
| die mitgemacht haben. Ich hoffe da auf eine sehr gute Resonanz, weil das ja | |
| wirklich alle betrifft und weil das auch bisher Personen waren, die sehr | |
| willens waren, der Gesellschaft ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es | |
| kann auch sein, dass wir noch weitere Zentren der Nako-Studie mit ins Boot | |
| nehmen, aber das entscheidet sich erst noch. | |
| Aber erst einmal planen Sie nur für Bremen? | |
| Wir vom BIPS planen für Bremen und machen ein Design, das an anderen | |
| Stellen ganz genauso eingesetzt werden kann. Wir würden dann vermutlich mit | |
| dem Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg oder anderen Zentren mit großen | |
| Laboren zusammenarbeiten, um die nötigen Tests durchführen zu können. Das | |
| heißt, wir benötigen Laborkapazitäten, die weit über das hinausgehen, was | |
| wir hier jetzt haben, aber das scheint machbar zu sein. | |
| Inwiefern sind Ihre Corona-Tests spezifisch? | |
| Wir würden einen Bluttest machen und keinen Virustest aus der | |
| Mundschleimhaut. Denn ein solcher Abstrich zeigt zwar ein positives | |
| Ergebnis an, wenn man mit dem Virus infiziert ist, aber er zeigt nicht an, | |
| wenn man bereits geheilt ist. Wir würden eine Testung machen, die | |
| Antikörper auf den Virus anzeigt. Das heißt, wir können damit sehen, ob | |
| jemand momentan infiziert ist, aber auch, ob jemand infiziert war und | |
| geheilt ist – und damit auch immun. | |
| Wie sind Sie angesichts der jetzt schon begrenzten Testkapazitäten in der | |
| Lage, so viele Menschen zu testen? | |
| Bei der großen Zahl, allein 10.000 Menschen in Bremen, wäre es nicht so, | |
| dass die Testungen an einem Tag gemacht würden, das geht nicht. Das Ganze | |
| wird nach und nach laufen und auch die Testkapazitäten werden nicht auf | |
| einen Schlag da sein. Auch, wenn das zeitlich eng getaktet sein sollte, | |
| werden wir natürlich eine gewisse Zeit brauchen. | |
| Das bedeutet, mit Ergebnissen kann erst gerechnet werden, wenn wir das | |
| Gröbste bereits hinter uns haben? | |
| Wir wissen zwar nicht, wann das sein wird, aber ja, wahrscheinlich. Denn | |
| die Behörden haben ja nun drastische Maßnahmen ergriffen und die scheinen | |
| auch zu greifen: Es gibt ja ein paar Hinweise darauf, dass die | |
| Infektionskurve langsam flacher wird. Die Dynamik wird aber trotzdem | |
| interessant bleiben und es wird wichtig sein zu sehen: Wie hat sich denn | |
| nun die Infektionsrate entwickelt? Wenn wir wissen, wie viel Prozent der | |
| Bevölkerung die Infektion durchlaufen hat, dann können wir etwas zur | |
| Immunität sagen. Und wenn die hoch genug ist, kann man sagen: Jetzt | |
| konzentrieren wir uns vordringlich auf die besonders gefährdeten Gruppen. | |
| Wir können im Rahmen der Nako-Studie Personen später auch weiter | |
| kontaktieren und somit sowohl körperliche als auch psychische Folgen über | |
| längere Zeit erfassen. Was aber darüber hinaus ganz wichtig ist: Wie immer | |
| beim Thema öffentliche Gesundheit müssen wir auch jetzt danach schauen, wer | |
| eigentlich am meisten leidet und betroffen ist: Obdachlose, Flüchtlinge, | |
| Personen, die zu den Informationen nicht so gute Zugänge haben – die | |
| soziale Ungleichheit ist auch in der Corona-Krise bedeutsam und bleibt eine | |
| Aufgabe, die man auf keinen Fall aus den Augen verlieren darf, auch nicht | |
| in der Forschung. | |
| Wissen Sie, wann Sie mit der neuen Studie beginnen können? | |
| Wir brauchen natürlich Geld und müssen Personal umschichten, aber über all | |
| das werden aktuell Gespräche geführt. Wir haben viel Unterstützung von | |
| Seiten der Leibniz-Gemeinschaft, die Studie liegt nun dem | |
| [5][Robert-Koch-Institut] vor, und wir vom BIPS geben alles dran, dass es | |
| recht bald losgeht. Wenn alles so klappt, wie wir uns das wünschen, könnten | |
| die Ergebnisse in zwei, drei Monaten vorliegen, aber genau sagen können wir | |
| das natürlich jetzt noch nicht. | |
| 27 Mar 2020 | |
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| ## AUTOREN | |
| Simone Schnase | |
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