# taz.de -- Dokumentarfilm über Gesichtserkennung: Überwachung am Südkreuz | |
> Gerd Conradts Dokumentarfilm „Face_It!“ umkreist die digitale | |
> Gesichtserkennung. Doch er hat inhaltliche Mängel und selbstreferenzielle | |
> Spielereien. | |
Bild: Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, darf sich erkl�… | |
Das menschliche Gesicht ist der öffentlichste Teil unseres Körpers, gilt | |
aber auch als genuiner und einzigartiger Ausdruck der intimsten | |
Persönlichkeit. In der europäischen Kunstgeschichte hat sich dies in der | |
Entwicklung des Porträts niedergeschlagen. In der Geschichte der | |
Kriminalistik im Duo von Steckbrief und Vermummungsgebot. | |
Seit einiger Zeit wird das eigene Konterfei in YouTube-Auftritten und | |
Selfies auch kräftig selbst vermarktet. Und die biometrische | |
Gesichtserkennung setzt neue Standards der Überwachung: bei Kunden, deren | |
sichtbare Gefühlsregungen im Warenüberangebot mit der Kamera registriert | |
und gedeutet werden. Oder bei der eindeutigen Identifizierung von Personen | |
etwa als Sicherheitsfeature bei Internetgeschäften oder zur Grundlage | |
polizeilicher Ermittlungen. | |
Kontroverse Aufmerksamkeit in Berlin bekam in diesem Kontext ein | |
Pilotprojekt der Deutschen Bahn mit BKA und Bundespolizei, das ab Herbst | |
2017 am Bahnhof Südkreuz mit 300 freiwilligen Probanden [1][ein halbes Jahr | |
lang digitale Gesichtserkennung testete]. Zu den aufmerksamen Beobachtern | |
gehörte auch der Filmemacher Gerhard Conradt, der das Projekt dann als | |
Anregung und Anlass für seinen Dokumentarfilm zum „Gesicht im Zeitalter des | |
Digitalismus“ nahm. | |
Darin montiert der mittlerweile fast 80-jährige Regisseur („Starbuck – | |
Holger Meins“, 2001) Aufnahmen lokaler Protestaktionen am Bahnhof mit | |
eigenen – zum Teil in eine Waldumgebung gesetzten – mahnenden Statements | |
und dokuüblichen Gesprächen mit Künstlern, Praktikern, einer Politikerin | |
und einer Wissenschaftlerin. Denen werden die Statements anderer | |
Beteiligter oder künstlerische Arbeiten verschiedener Medien meist auf | |
einem Screen als Gesprächsgrundlage vorgelegt. | |
Mit dabei sind unter anderem der Medienkünstler und ZKM-Leiter Peter | |
Weibel, die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, und die | |
emeritierte Kulturwissenschaftlerin Sigrid Weigel, die 2017 die große | |
Ausstellung „Das Gesicht – Eine Spurensuche“ im Dresdener Hygienemuseum | |
kuratiert hatte. | |
## Umwege über Kunstwerke | |
Sigrid Weigel hat – mit sehr erhellenden Ausflügen in die Geschichte – | |
Kluges zum Thema zu sagen. Doch bei vielen der anderen Gesprächspartner | |
stehen die zu besprechenden Kunstwerke der Erkenntnis eher im Weg als sie | |
zu befeuern, etwa wenn Weibel wortreich (und intonatorisch oft kaum | |
verständlich) einen eigenen Kurzfilm interpretiert. Und wenn fünf Minuten | |
lang mit verteilten Rollen über einen Animationsfilm von Ed Emshwiller frei | |
assoziiert wird, kommt das wie das Brainstorming einer gymnasialen | |
Kunststunde daher. | |
Auch Holger Kunzmann, Trainingsleiter der deutschen Sektion des | |
Gesichtserkennungs-Dienstleisters Peter Ekman Group, erklärt uns statt der | |
wissenswerten Geschäftsfelder der Firma ausgiebig Psycho-Banalitäten („Der | |
Mensch ist überrascht, in dem Moment, wenn er mit etwas konfrontiert wird, | |
das ihm unbekannt ist“). | |
Über all diese inhaltlichen Mängel des Films helfen die | |
selbstreferenziellen Spielereien der Inszenierung nicht hinweg, ja, sie | |
wirken oft so selbstverliebt wie der manierierte Titel „Face_It!“ selbst. | |
Dazu wirkt Conradts fast manische Fixierung auf das Südkreuz provinziell, | |
schließlich weiß auch er, dass andernorts auf der Erde – China wird im Film | |
öfter genannt, [2][London merkwürdigerweise nicht] – flächendeckende | |
Videoüberwachung längst die Regel ist. | |
So bleibt vor allem Enttäuschung über die schwache Umsetzung eines | |
wichtigen und interessanten Themas. Zum Trost gib es ein Schmökerstündchen | |
mit dem hervorragenden Begleitkatalog der Dresdener Ausstellung. | |
25 Jul 2019 | |
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[1] /Video-Ueberwachung-am-Suedkreuz/!5607914 | |
[2] /Gesichtserkennung-in-England/!5602459 | |
## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
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