# taz.de -- Digitalisierung in der Kirche: Ausflug ins Neuland | |
> Zur Eröffnung einer Themenwoche zur digitalen Zeitenwende stand in der | |
> Hamburger Nikolai-Kirche ein Roboter … nein, nicht auf der Kanzel. Aber | |
> beinahe. | |
Bild: Am Ende leuchten seine Hände: Der „Segensroboter“ BlessU-2 bei einem… | |
HAMBURG taz | Am Ende leuchteten seine erhobenen Hände: In der 1962 | |
eingeweihten, mithin jüngsten unter Hamburgs fünf Hauptkirchen, St. Nikolai | |
am Klosterstern, trat am Sonntag der weltweit erste „Segensroboter“ auf. | |
Entsandt hatte den protestantischen Promi die Nordkirche, weil so ein Ding | |
denkbar gut passt zum Thema ihrer damit eröffneten „Akademiewoche“, der | |
achten insgesamt: Die [1][widmet sich noch bis zum 4. November der | |
Digitalisierung]. | |
Eigentlich ist der [2][putzig seine Augenbrauen hebende Gast-Segner] ein | |
umgemodelter Geldautomat, ersonnen vom hessen-nassauischen Pfarrer Fabian | |
Vogt und seinem damals 13-jährigen Sohn, realisiert vom Künstler Alexander | |
Wiedekind-Klein. Und während er eher als Gimmick durchgeht, wenn auch | |
eines, an dem sich gestern die Geister schieden, war etwas anderes an | |
diesem Gottesdienst vielleicht bedeutender: Wer nicht selbst zugegen war, | |
konnte, Internetzugang vorausgesetzt, dank [3][Livestream] auch vom | |
Krankenlager oder Urlaubsstrand aus zusehen und mitreden. Solches Dabeisein | |
ohne physische Anwesenheit aber: Angesichts der demografischen Entwicklung, | |
in den eigenen Gemeinden wie auch insgesamt, muss so etwas die Kirche | |
interessieren. | |
Was dann hereinkam, waren anfangs Grüße aus nah und fern, vereinzelte | |
Liebeserklärungen an die Pastor*innen, später auch ein wenig Kritik am | |
Neumodisch-Technischen und schließlich Anregungen, für wen man beten möge. | |
Ein Redaktionsteam sichtete den Input von zeitweise mehr als zweihundert | |
online Mitmachenden, schickte ihn weiter auf die Tablet-Computer der | |
Pastor*innen, und die wählten dann aus, was im Kirchenraum für alle | |
sichtbar projiziert wurde. | |
Das alles nicht ohne eine charmante Dimension von Fremdeln: Da hieß es auch | |
mal, man habe „einen Twitter“ gelesen, und an anderer Stelle mussten | |
jüngere Anwesende klären helfen, was genau es bedeute, wenn etwas als „lit�… | |
bezeichnet wird, also im guten Sinne erleuchtet. Dass man nicht eben zur | |
Avantgarde zähle in solchen Dingen, das hatte Jürgen Heilig von der | |
veranstaltenden Evangelischen Akademie vorab eingeräumt: Kirche habe „hier | |
wahrscheinlich einen Nachholbedarf“, sagte er mit Blick auf eine | |
Veranstaltung zum „späten Interesse der Kirchen an den Chancen digitaler | |
Kommunikation“. | |
Der Woche, für die sich die Akademie mit anderthalb Dutzend Partner*innen | |
zusammen tat, geht es aber auch um etwas anderes: „Wir sind ja keine | |
IT-Fachleute“, sagt Heilig. „Aber wir bringen Kompetenz mit, was | |
gesellschaftlichen Diskurs angeht und hinsichtlich der Analyse und | |
Reflexion der Fragen, die Menschen bedrängen.“ | |
28 Oct 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://www.akademie-nordkirche.de/assets/Akademie/2018/ProgrammheftAkademi… | |
[2] https://gott-neu-entdecken.ekhn.de/veranstaltungen-projekte/projekte-der-ek… | |
[3] https://sublan.tv/news/sublan-gottesdienst-der-digitale-mensch-zur-eroeffnu… | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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