# taz.de -- Social Media der Evangelischen Kirche: Die neue digitale Kanzel | |
> Die evangelische Kirche versucht aus der christlichen Poetry-Slammerin | |
> Jana Highholder eine Influencerin zu basteln. Das Ergebnis ist … | |
> ungewohnt. | |
Bild: Die Kirche hofft auf eine christliche Dagi Bee | |
Mit strahlendem Lächeln blickt sie in die Kamera, die Rauschlocken wehen im | |
Wind, die Augen leuchten vor Begeisterung. Mit einem beinahe schon | |
nervenden Enthusiasmus redet die junge Frau auf ihre Zuschauer ein: Jana | |
Highholder scheint wie eine typische Repräsentation der Youtuber. Ihr Kanal | |
könnte weit gefasst vielleicht dem Bereich Lifestyle zugeordnet werden, | |
doch Jana predigt weder über Mode noch über vegane Ernährung. Jana geht es | |
um Jesus (den predigenden Charakter haben ihre Videos aber auch). | |
In Zeiten von schwindenden Mitgliederzahlen ist [1][ihr Kanal] der neueste | |
Vorstoß der Evangelische Kirche ins Digitale. Nach dem Vorbild der | |
Influencer soll die 19-jährige Medizinstudentin und christliche | |
Poetry-Slammerin mit Vlogs und anderen Formaten den 14- bis 29-Jährigen | |
zeigen, wie gut es sich mit dem Glauben lebt. Da die Evangelische Kirche | |
mit digitalem Marketing nicht viel Erfahrung hat, wurde die Firma | |
Mediakraft Networks engagiert. Früher mit der Reichweitensteigerung von | |
Youtube-Stars wie [2][LeFloid] und [3][Unge] beschäftigt, tritt das | |
Unternehmen heute eher in beratender Rolle auf. Im Fall des Jana-Channels | |
heißt das: Konzeption und Produktion – auch die Protagonistin selbst wurde | |
gecastet. | |
Das Ergebnis wirkt seltsam unauthentisch: Meist in Fischaugenoptik zeigt | |
die 19-Jährige in unzusammenhängenden Szenen ihren ereignislosen Alltag. | |
Neben spontanen Gebetseinlagen im Auto kommt sie dabei immer wieder | |
unvermittelt auf ihren Glauben zu sprechen. Ihre eigenen Beweggründe für | |
ein christuszentriertes Leben erklärt sie mit der Überwindung einer | |
Krebserkrankung in der Kindheit, für den Zuschauer liefert Jana jedoch | |
wenig Gründe ihren Lebensstil zu kopieren. | |
Stattdessen bietet der zugehörige [4][Instagram-Account] eine ganz passende | |
Zusammenfassung der fehlenden Argumente: „Ich habe keinen Grund, nicht zu | |
glauben“, steht da weiß auf türkisfarbenem Hintergrund. Unabhängig vom | |
Thema ein recht schwacher Beweggrund für eine wie auch immer geartete | |
Lebensausrichtung. | |
## Unterwegs im finsteren Digital | |
Die Kirche selbst scheint von dem neuen Konzept ebenfalls nicht ganz | |
überzeugt. „Glaube und Youtube, evangelisch und soziale Medien, Religion | |
und Video – geht das zusammen? Wir wissen es noch nicht“, sagt Jörg | |
Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik | |
(GEP). Vielleicht sollte die Frage aber auch lauten „Ist der Jana-Kanal die | |
richtige Social-Media-Strategie?“ Denn dass sich eine Institution wie die | |
Kirche nicht der digitalen Revolution verweigern darf, ist inzwischen bei | |
vielen angekommen. | |
Vor etwa einem Jahr veröffentlichte Zeit Online unter dem Titel [5][„Und | |
wie wir wandern im finsteren Digital“] einen Beitrag zum fehlenden | |
digitalen Reformierungswillen der Evangelischen Kirche. Passenderweise wird | |
dort die Bedeutung des zu Luthers Zeiten auftretenden Buchdrucks mit den | |
Chancen der Digitalisierung verglichen. Doch anders als damals sind die | |
Möglichkeiten der heutigen Medienrevolution lange ungenutzt geblieben, das | |
spiegelt sich in den Nutzerzahlen wieder: Obwohl die offizielle | |
Facebook-Seite „[6][evangelisch.de]“ inzwischen nicht mehr nur Bibelsprüche | |
sondern auch Multimediale Dokumentationen postet, bleibt die Reichweite mit | |
53.000 Abonnements gering. | |
Auf anderen Plattformen sieht es noch schlechter aus: Der [7][zugehörige | |
Instagram-Account] hat 3.500 Abonnenten, den Youtube-Channel | |
„[8][evangelischDE]“ verfolgen insgesamt 644 Menschen – die Bewohneranzahl | |
eines kleinen Dorfes. Die Kirche hat es versäumt die eigentliche | |
Möglichkeit von Social Media zu nutzen: mit Menschen zu kommunizieren, mit | |
denen sie nicht sowieso schon spricht. Stattdessen verlässt sie sich nach | |
wie vor auf das Konzept von Sendern und Empfängern, damit holt man die | |
jüngeren Generationen nicht ab. Die Interaktivität des Internets bietet | |
eine Chance ins Gespräch zu kommen und dass es bei Jugendlichen nach wie | |
vor Gesprächsbedarf in Sachen Spiritualität gibt, zeigen Studien wie die | |
des [9][Sinus-Instituts von 2016 (PDF)]. | |
Der Kanal von Jana schlägt zwar grundsätzlich eine neue Richtung ein – die | |
Art der Umsetzung macht die Bemühungen aber weitestgehend zunichte. Denn | |
Janas Kanal hat viel von einer digitalen Kanzel und gleichzeitig inhaltlich | |
nichts mit der Lebensrealität der meisten Jugendlichen zu tun. Mancher | |
würde den Kanal auch als unfreiwillige Realsatire bezeichnen. Es bleibt die | |
Frage, wie die Kirche ihre potenziellen Schäfchen in Zukunft erreichen | |
kann. | |
Der offizielle Youtube-Kanal von „evangelisch.de“ bietet da möglicherweise | |
einen Hinweis in Sachen Influencer: Ein Video, in dem [10][Fußballtrainer | |
Klopp über seinen Glauben spricht], wurde immerhin 12.000 mal angeklickt. | |
Der Schlüssel zum Erfolg könnte darin liegen, wirkliche Brücken zum | |
Alltagsleben der Zielgruppe zu schlagen. Eine gebastelte Influencerin, die | |
nur um ihren Glauben kreist und sonst nicht viel zu sagen hat, wird für die | |
Kirchen kaum zum Leuchtfeuer der Hoffnung werden. Eher zu einem Irrlicht im | |
finsteren Digital. | |
29 Apr 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/channel/UC8bIqnUJRVWArAW8X3u7iJA | |
[2] https://www.youtube.com/channel/UCLm6s42r_wCbBX0QqXNCTwg | |
[3] https://www.youtube.com/user/ungespielt | |
[4] https://www.instagram.com/janaglaubt/ | |
[5] https://www.zeit.de/2017/13/digitalisierung-medien-martin-luther-kirchen-re… | |
[6] https://www.facebook.com/evangelischde/ | |
[7] https://www.instagram.com/evangelisch.de/ | |
[8] https://www.youtube.com/user/EvangelischDE | |
[9] https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&… | |
[10] https://www.youtube.com/watch?v=Y69mlQZ8Qvc | |
## AUTOREN | |
Johanna Kuegler | |
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