# taz.de -- Kolumne Ausgehen und rumstehen: Zukunftsschock mit Schubumkehr | |
> Kommt Techno aus Holland oder aus Detroit? Ab wann macht die Hitze Spaß? | |
> Fragen und Antworten zum Auftritt von Model 500 im Berliner HAU | |
Bild: Juan Atkins mit Model 500, aber nicht im Berliner Hebbel. Da wollte er ni… | |
In der Kulturredaktion steht die Hitze. Südseite, vierter Stock. Es fühlt | |
sich an, als laufe man gegen eine Wand, wenn man den Raum betritt. An | |
konzentriertes Arbeiten ist nicht zu denken. Man verliert den Faden. Man | |
kann keinen klaren Gedanken fassen. Man fragt sich, warum man hier sitzt | |
und nicht draußen. Im Kopf der Falco-Refrain: „Es ist zu heiß für mich in | |
dieser Stadt. Hier ist zu viel weiß, ich sehe mich nicht satt. Es hat zu | |
viel Hitze und da friere ich. Diese Stadt hat nichts für mich und dich!“ | |
Das war Wien, so herrlich hin, im Jahr 1982. Ein heißkalter Planet weit weg | |
von uns. | |
In Berlin 2018 lässt sich die Hitze nach Sonnenuntergang genießen. Umhüllt | |
von warmer Luft sitzen wir mit nackten Beinen draußen herum, bis tief in | |
die Nacht vor dem WAU. Am Nebentisch ist halb Detroit, halb Tresor und halb | |
Hardwax versammelt. Wir haben gar keinen Tisch. Ein paar Stühle, wer | |
braucht mehr. Ein kaltes Bier, einen Fächer vielleicht. Mo hat einen und | |
wedelt sich Luft zu. | |
## Bootlegs in Chicago | |
Das ist die Elektro-Ecke, was man an den Elektro-T-Shirts von Mo und Udo | |
sehen kann. Weil das Elektro so legendär ist, gab es eine Zeit lang | |
Bootlegs des Shirts in Chicago zu kaufen, erkennbar an der braunen Farbe, | |
sagt Mo. Die Originale aus der Mauerstraße waren erst grün, dann schwarz. | |
Ich hatte des Morgens kurz überlegt, meines auch anzuziehen. | |
Die Sache mit den T-Shirts ist vielleicht nur eine Fußnote, aber jetzt | |
kommt sie halt noch mal hoch anlässlich des musikgeschichtlichen Seminars | |
um uns herum. Die Verschwisterung von Detroit und Berlin, one nation under | |
one groove, ist das Thema am Hebbel am Ufer. Hauptact des kleinen Festivals | |
ist Model 500, das einflussreichste musikalische Projekt von Juan Atkins. | |
## Der Originator, der Innovator und der Elevator | |
Juan Atkins gilt als der Originator, Derrick May als der Innovator und | |
Kevin Saunderson als der Elevator von Detroit Techno. Die heilige | |
Dreifaltigkeit hatte sich auf der High School von Belleville | |
zusammengefunden, dreißig Kilometer vor der großen, heißen Stadt. | |
Belleville klingt wie eine Zukunftsstadt in einem eiskalten Film von | |
Godard, war aber wohl beschaulicher. | |
Jetzt steht der Originator mit zwei Kollegen auf der Bühne des ehrwürdigen | |
Hebbeltheaters. Die Bestuhlung wurde entfernt, man kann also tanzen. Das | |
mache ich auch, trotz der selbst hier im dunklen Theaterraum herrschenden | |
Hitze, um dem Originator die Ehre zu erweisen, sonst kann man ja auch | |
gleich daheim bleiben. | |
## Cooles schwarzes Kraftwerk | |
Model 500 inszenieren sich als cooles schwarzes Kraftwerk. Der Originator | |
in Weiß in der Mitte, die beiden etwas jüngeren Kollegen rechts und links | |
hinter ihm in Schwarz. Sie stehen vor Pulten und bedienen Keyboards, Laptop | |
und ein paar andere Maschinen. Den älteren Stücken hört man an, dass sie | |
aus einer Zeit stammen, als der junge Juan nicht nur Kraftwerk und | |
Parliament, sondern auch europäischen Synthiepop gehört hat. | |
Obwohl Model 500 wirklich Model 500 sind, fühlt es sich trotzdem wie ein | |
Reenactment an. Zukunftsschock mit Schubumkehr. Das stört die jungen | |
Menschen nicht, die frisch geduscht um mich herum tanzen und miteinander in | |
unterschiedlichen Sprachen sprechen. Warum auch, es macht ja Spaß, und man | |
lernt was dabei. | |
## Alles naar de kloote? | |
Denn es gibt, wie ich später am Abend höre, Leute, die allen Ernstes | |
glauben, Techno komme aus Holland. Was mich an mein DJ-Set in der Anna | |
Loulou Bar zu Jaffa erinnert, die an jenem Abend von einem Bus voller | |
niederländischer Teenager gestürmt wurde, die noch vor dem Bestellen des | |
ersten Biers nachdrücklich Musik aus Holland gefordert hatten. Alles naar | |
de kloote, oder was? | |
Wenn sie in der levantinischen Hafenstadt zu holländischer Musik tanzen | |
wollten, hätten sie das Konzept des Reisens wohl nicht verstanden und wären | |
besser zu Hause geblieben, sagte ich genervt. Außerdem, sagte ich weiter, | |
um die Cretins richtig zu ärgern, werde auf Wunsch der Anna-Loulou-Raver | |
heute Musik aus Berlin gespielt! Ließ mich dann aber erweichen und legte | |
Sachen wie „Freestyler“ von den Bomfunk MCs auf, die sie abfeierten. | |
Bin abgeschweift. Es ist immer noch zu heiß für mich in dieser Stadt. | |
5 Jun 2018 | |
## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
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