# taz.de -- Kreativer Protest in Hamburg: Ein Spiegelbild der Gesellschaft | |
> Die Kunstperformance „1.000 Gestalten“ möchte die Gesellschaft im Vorfeld | |
> des G20-Gipfels auf ihre Verkrustung hinweisen. | |
Bild: Die lehmüberzogenen, silberfarbenen „1.000 Gestalten“ bewegen sich m… | |
Es wirkt wie eine Szene der Zombieserie „The Walking Dead“: Die „1.000 | |
Gestalten“, Protagonist*innen eines der künstlerischen Proteste gegen den | |
G20-Gipfel, zeigen am Mittwoch ihre Performance. Ausgehend vom | |
Burchardplatz in Hamburg wollen sie das „Symbol einer solidarischen und | |
offenen Gesellschaft“ sein. Auch wenn der erste Blick apokalyptische | |
Assoziationen auslöst. | |
Die lehmüberzogenen, silberfarbenen Gestalten bewegen sich mechanisch und | |
hören sich auch so an: Ein Klicken begleitet ihren langsamen Gang. Wie das | |
Geräusch, das entsteht, wenn man auf eine kleine Metallbüchse drückt. | |
Ein Kollektivmitglied, das nicht namentlich genannt werden will, sagt: | |
„Dieses kalte, technische Geräusch symbolisiert das Getriebensein.“ Ein | |
Gefühl, das in unseren verkrusteten gesellschaftlichen Prozessen | |
allgegenwärtig sei. Gleichzeitig sei das Klicken auch eine Art der | |
Kommunikation: Herrschaft mit Emanzipationspotenzial also. Ein | |
janusköpfiger Zustand, dessen weiterer Verlauf ungewiss ist. | |
Es ist nicht der erste Auftritt der „1.000 Gestalten“. Schon am 17. Juni | |
waren sie unterwegs. „Eine Delegation“, wie ein Kollektivmitglied in | |
Gipfelrhetorik sagt, sei damals am Rathaus, an der Binnenalster und in der | |
Mönckebergstraße unterwegs gewesen. Eine Mutter habe zu ihrem verwirrten | |
Kind gesagt: „Das sind keine Zombies. Das steht für unsere Gesellschaft.“ | |
Einer der Veranstalter freut sich über diese Beobachtung und ergänzt: „Ein | |
Sinnbild einer Gesellschaft, die kapituliert“. Die Menschen sollten denken: | |
„Was hat das mit mir zu tun?“ | |
In verschiedene Richtungen bewegten sich die Gestalten vom Startpunkt ihrer | |
Performance aus. Versammelt an einer Straße um die Ecke wurde das Klicken | |
leiser – und sie begannen miteinander zu reden, wie ganz normale Menschen: | |
Der Beginn einer Transformation, einer „Entkrustung“, die von einer der | |
Gestalten ausging und sich auf alle verbreitete. Vielleicht der Beginn | |
eines solidarischen Miteinanders – mit Bewegungen, die fließender, und | |
Geräuschen, die bunter sind. | |
5 Jul 2017 | |
## AUTOREN | |
Volkan Ağar | |
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