# taz.de -- US-Film „Hidden Figures“: Respekt und Raketen | |
> „Hidden Figures“ erzählt von drei schwarzen, lange ignorierten | |
> Nasa-Forscherinnen. Ein Film über Rassismus und den Wettlauf ins All. | |
Bild: Taraji P. Henson als Mathematikerin Katherine Johnson in „Hidden Figure… | |
Anfang der 1960er Jahre mitten im scheinbaren Nirgendwo in Virginia: Drei | |
schwarze Frauen sind mit ihrem Auto mitten auf der Landstraße | |
liegengeblieben. Während zwei der drei ihre Wartezeit totschlagen, liegt | |
die dritte unter dem Auto und repariert. Ein Polizeiauto nähert sich, ein | |
weißer dicklicher Polizist steigt aus dem Wagen. | |
Wer die Eröffnungsszene in Theodore Melfis „Hidden Figures“ sieht, glaubt | |
ein Bürgerrechtsdrama um den weißen Rassismus heraufziehen zu sehen – und | |
dann kommt es doch etwas anders: Dorothy Vaughan, Mary Jackson und | |
Katherine Johnson, die drei Frauen am Auto, zeigen ihren Dienstausweis der | |
Nasa vor und werden flugs vom Provinzpolizisten zur Arbeit eskortiert. | |
Alle drei arbeiten räumlich bis zu den Toiletten sorgfältig nach Hautfarbe | |
segregiert mit anderen schwarzen Frauen in einem vollgestopften Büro am | |
Rande des Nasa-Geländes – der West Area Computing Unit. Dort stellen sie | |
per Hand und mit Rechenmaschine Berechnungen an. | |
Nach und nach arbeiten sich die drei aus diesem Büro heraus: Katherine | |
Johnson wird als Mathematikerin in die neu gegründete Space Task Group | |
versetzt. Mary Jackson arbeitet unter den Fittichen eines polnischen | |
Ingenieurs, der den Holocaust überlebt hat, an der Raumkapsel, die einen | |
Astronauten ins Weltall und wieder zurück befördern soll. Dorothy Vaughan | |
kämpft lange vergeblich darum, offiziell Vorgesetzte der Angestellten der | |
West Area Computing Unit zu werden – bis sie beginnt, sich in ihrer | |
Freizeit die nötigen Kenntnisse anzueignen, um den neuen raumfüllenden | |
IBM-Rechner bedienen zu können. | |
## Rassistische Strukturierung des Alltags | |
Der Kampf der drei Frauen um Gleichstellung findet vor allem innerhalb der | |
Nasa statt und dreht sich um Respekt. In Momenten wie jenen mit dem | |
Polizisten ist die Konfrontation mit der Möglichkeit rassistischer Gewalt | |
jedoch immer präsent, dafür sorgen die abendlichen Fernsehbilder von | |
Übergriffen weißer Rassisten auf Aktivisten der Bürgerrechtsbewegung. | |
In dieser Gegenüberstellung des Arbeitsalltags der drei Frauen mit den | |
medialen Bildern körperlicher Gewalt gelingt Melfi eine Miniatur über den | |
drohenden Rückfall in ebenjene Jahre vor der Einführung des Civil Rights | |
Act von 1964, der freien Zugang zu Wahlen und ein Ende der rassistischen | |
Strukturierung des Alltags bedeuten sollte. | |
Melfis Film beruht auf dem gleichnamigen Sachbuch von Margot Lee Shetterly, | |
das letztes Jahr in den USA erschien ist. Fox hat sich schon vor der | |
Veröffentlichung des Buchs die Rechte gesichert. Einige Zeit wurde das | |
Projekt vor allem von der Produzentin Donna Gigliotti und der | |
Drehbuchautorin Allison Schroeder, die bislang vor allem Fernsehfilme | |
geschrieben hat, vorangetrieben. Erst im Mai 2016 stand mit Janelle Monáe, | |
die Mary Jackson spielt, die letzte der drei Hauptrollen fest. Zwischen dem | |
Beginn der konkreten Arbeiten an dem Film, der Verpflichtung von Theodore | |
Melfi als Regisseur und dem fertigen Film verging nur ein knappes Jahr. | |
## „Hidden Figures“ ist ein Schnäppchen | |
Schwer zu sagen, ob es diese Eile oder der mangelnde Wille Melfis ist, dem | |
bisweilen doch arg staatstragenden Gestus formal etwas entgegenzusetzen – | |
sehen wird man „Hidden Figures“ jedenfalls eher aus thematischem Interesse | |
denn mit filmischem Genuss. Die Umsetzung ist solide. „Hidden Figures“ ist | |
filmisches Handwerk. Mit einem geschätzten Budget von 25 Millionen Dollar | |
ist „Hidden Figures“ wie zuvor Ava DuVernays „Selma“ ein Schnäppchen. … | |
darin könnte die Chance für Filme wie diesen liegen. | |
Liberalen Medien in den USA stehen vier bis acht harte Jahre bevor. Wenn | |
sich auch nur einige der großen US-Filmstudios entschließen könnten, nicht | |
der Schleimspur zu folgen, die Unternehmer wie der Amazongründer Jeff Bezos | |
auf ihrem Demutsgang zu Trump hinterlassen haben, sondern jenseits der auf | |
Refinanzierung angewiesenen Großproduktionen wenigstens in kleinen bis | |
mittelgroßen Filmen einen Raum für gesellschaftliche Debatten und filmische | |
Experimente zu öffnen – es wäre kein kleiner Gewinn. | |
„Selma“-Regisseurin Ava DuVernay hat mit ihrer Netflix-Dokumentation „13t… | |
über das US-Justizsystem eben diesen Weg eingeschlagen. So sehr die | |
Autorität der wahren Lebensgeschichte der drei schwarzen Pionierinnen der | |
Nasa auf „Hidden Figures“ lastet – die Sichtbarkeit und späte Anerkennung | |
ist den drei Frauen und allen ihren Kolleginnen zu gönnen. Es steht zu | |
hoffen, dass folgende Filme sich daran versuchen, für den ermutigenden | |
Girls’-Day-Charme des Films auch eine einladend-ermutigende Filmsprache zu | |
finden. | |
2 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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