# taz.de -- Filmemacher im Internet: YouTube macht den Superstar | |
> Nachwuchsfilmer starten ihre Karriere zunehmend im Internet: Sie ziehen | |
> Produzenten an und sammeln Preise. Klassische TV-Sender sehen sie | |
> kritisch. | |
Bild: Das Amateurleben ist schmerzhaft, aber manchmal ruhmreich: Besonders wenn… | |
Über eine Million Menschen haben sich die Filme von Sebastian Linda auf der | |
Videoplattform Vimeo im letzten Jahr angeschaut. Einen Webvideopreis gab es | |
außerdem. Der Berliner „Audiovisual Artist“, so beschreibt er sich selbst, | |
gilt mittlerweile als innovativer Filmemacher, der auch von Werbern aus dem | |
In- und Ausland gebucht wird. | |
Start seiner Karriere war „Born to Skate“. Die Skateboard-Doku, ein | |
Roadtrip rund um die Welt, war eigentlich als Studienabschlussarbeit | |
entstanden. Linda hatte sie auf Vimeo hochgeladen – 2010 wurde sie in | |
zahlreichen deutschen Kinos gezeigt und lief anschließend auf ZDFkultur. | |
Das in den USA ansässige Videoportal Vimeo hat seinen Schwerpunkt auf | |
Qualität und Kreativität der Inhalte gelegt und sieht sich damit als | |
hochwertige Alternative zu YouTube. Nach eigenen Angaben besuchen mehr als | |
150 Millionen Nutzer die Seite pro Monat. | |
Für Linda jedenfalls war sie ein Glücksfall, denn viele Kreative fanden | |
sofort Gefallen an seiner Arbeit, darunter auch Cine Plus. Die | |
Postproduktion stieg als Koproduzentin bei „Born to Skate“ ein. Dazu kam | |
dann noch eine Auszeichnung von Vimeo selbst, die für einen weiteren | |
Bekanntheitsschub sorgte: das „Staff Pick“-Siegel. Vergeben wird es von | |
einer Jury aus Filmexperten und Journalisten, die jede Woche Hunderte | |
Videos anschauen und besonders hochwertige Beiträge auszeichnen. | |
## Filmschulen nutzen Online-Kanäle | |
„Für junge Filmemacher war es früher kaum möglich, Eingang in das | |
Filmbusiness zu finden, weil es so viele Gatekeeper gab“, sagt Jordan | |
McGarry, die das „Staff Pick“-Team leitet. Heute sei es interessant zu | |
sehen, was passiert, wenn sie und ihre Kollegen ein Video ausgewählt | |
hätten: Viele der Ausgewählten bekämen so Kontakt zur Filmindustrie. | |
So geschehen etwa bei der Webserie „High Maintenance“. Die Internet-Comedy | |
kam so gut an, dass sich TV-Produzenten für das Projekt interessierten. | |
Resultat: Dieses Jahr wird eine Fernsehversion auf dem US-Sender HBO | |
ausgestrahlt. | |
Mittlerweile werden besonders an den Filmhochschulen Onlinekanäle verstärkt | |
genutzt. Die ifs internationale filmschule köln etwa betreibt eigene Kanäle | |
auf YouTube und Vimeo, wo Trailer und Making-ofs von ifs-Produktionen | |
eingestellt werden. | |
Mit dabei ist auch Luise Brinkmann, die sich im Abschlussjahrgang für | |
Filmregie befindet. Ihre Serie „Emmas Welt“, die auf YouTube läuft, wurde | |
letztes Jahr auf dem Webfest Berlin mit einem Preis bedacht. | |
„Internetplattformen sind schon eine Hilfe, um sich zu präsentieren. Ich | |
würde allerdings nie einen kompletten Film ins Netz stellen, da dann das | |
Interesse an einer Aufführung im Kino oder im Fernsehen sinkt.“ | |
## Hohes Maß an Unabhängigkeit | |
Nachdem sie für ihren Zweitsemesterkurzfilm eine Freigabe ihrer | |
Filmhochschule erhalten und ihre Arbeit ins Netz gestellt hatte, erhielt | |
die angehende Regisseurin vor Kurzem eine Anfrage vom Dortmunder „Tresen – | |
Filmfestival“ für eine Teilnahme. | |
YouTube hat ebenfalls einige Projekte angeschoben, um Talente zu fördern. | |
Der YouTube Space in Berlin beispielsweise verleiht Equipment an | |
Filmstudenten und gibt Videonachhilfe. Den „Your Turn“-Videowettbewerb, den | |
YouTube gemeinsam mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie Endemol | |
Beyond veranstaltet, gewannen letztes Mal Studenten von der Filmuniversität | |
Babelsberg. | |
Die Nachwuchskreativen schätzen besonders das hohe Maß an Unabhängigkeit, | |
das die digitalen Distributionswege ermöglichen. Fast durchweg kritisch | |
sehen sie das klassische Fernsehen: Zu viele Bedenkenträger sorgten für zu | |
wenig Innovation, Spontanität beim Dreh sei selten erwünscht. | |
Fragt sich nur, wie lange sich die etablierten Sender das noch leisten | |
können. Die Nachwuchsfilmer jedenfalls suchen sich derweil ihre Heimat im | |
Netz. | |
29 Jan 2016 | |
## AUTOREN | |
Wlfried Urbe | |
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