# taz.de -- Pop von Julia Holter: Das Motorrad ist Konzept | |
> Die kalifornische Künstlerin Julia Holter fördert für ihr Album „Have You | |
> In My Wilderness“ eine Dreampop-Welt in Balladenform zutage. | |
Bild: So mancher Popsong macht einen Tunnelblick erforderlich: Julia Holter. | |
„Golddame, du würdest wundervoll in meine Wildnis passen / in deinen | |
Gewässern ging ich vor Anker.“ Überträgt man Julia Holters Texte ins | |
Deutsche tritt ihr Hang zur großen Geste noch mehr hervor. Der | |
US-Künstlerin ist Pathos – textlich wie musikalisch – keineswegs fremd. Das | |
gilt auch für ihr neues Album „Have You In My Wilderness“. Aus dessen | |
titelgebenden Song stammt obige Zeile: „Lady of gold, you would fit | |
beautiful in my wilderness / In your waters I’ve dropped anchor“. | |
Trotzdem unterscheidet sich „Have You In My Wilderness“ in zwei | |
wesentlichen Punkten von seinen Vorgängern: Erstens gibt es keine | |
übergeordnete Erzählung, die das ganze Werk zusammenhält. Zweitens – so | |
erzählt es Holter zumindest – ist das Album weniger aus der Verarbeitung | |
von äußeren Quellen entstanden, als aus dem Inneren der Künstlerin. Gerade | |
das hatte Holters Œuvre neben dem Sound ihrer experimentellen Songs von | |
anderen Produktionen unterschieden. | |
„Tragedy“, ihr Debüt von 2011, war die Verarbeitung eines antiken | |
Theaterstücks von Euripides. Darauf folgte „Ekstasis“, das als Bearbeitung | |
literarischer Zitate aus vielfältigen Quellen – darunter Virginia Woolf und | |
Frank O’Hara – angelegt war. Zuletzt erschien 2013 ihr Album „Loud City | |
Song“. Wiederum hatte Holter eine zentrale Inspirationsquelle gewählt: | |
Colettes Roman „Gigi“ und dessen Musicalbearbeitung. | |
Für „Have You In My Wilderness“ wendet sich Holter nun der großen Fiktion | |
von Popmusik zu: dass es in ihren Songs um glaubwürdige Gefühle ginge. Aber | |
Holter wäre nicht Holter, wenn diese Entscheidung die Konsequenz hätte, | |
dass nur noch „you“, „me“ und „love“ Gegenstand sind: „Lady of go… | |
would fit beautiful in my wilderness“ – bewegt sich dann doch auf einer | |
Metaebene. | |
## Im Bewusstseinsstrom | |
Mit großer, aber auch mit kleiner Geste, singend, aber auch in | |
Spoken-Word-Passagen lässt Holter einen surrealen Bewusstseinsstrom | |
ablaufen. Darin tummeln sich Frauenfiguren von Sally über Lucette und | |
Betsy, denen die Stimme der Erzählerin in einem mystischen Naturuniversum | |
voll Licht irgendwo in der Nähe von Mexiko City begegnet. Natürlich: Es | |
geht auch um Liebe, Vertrauen und Macht. | |
Aber Holters lyrisches Geflecht ist vielschichtig; immer wieder | |
thematisiert sie die Unsicherheit über ihre Wahrnehmung. Es ist dann auch | |
kein Widerspruch, wenn in besagter Naturinszenierung ein Motorrad knattert, | |
sondern ein Bruch zur rechten Zeit. In Holters Klanguniversum sind | |
Übergänge fließend und Widersprüche keine Widersprüche. Sie ist weit | |
entfernt von Authentizitätszwang und sogenannten echten Gefühlen. | |
Bestimmende Form ist die Ballade. Holters Wahl wird von einer wichtigen | |
produktionstechnischen Entscheidung begleitet: Im Gegensatz zu manchen | |
Passagen der Vorgängeralben ist auf „Have You In My Wilderness“ Holters | |
Stimme ins Zentrum gerückt. So zögerlich, schimmernd und halb bewusst sie | |
manchmal klingen mag, immer ist Holter deutlich zu vernehmen. | |
Für die musikalische Begleitung hat die 30-Jährige auf bewährte Akteure aus | |
Los Angeles zurückgegriffen, die in ähnlicher Kombination schon für „Loud | |
City Song“ im Einsatz waren. Meistens hört sich das an, als hätte man einer | |
Jazz-Combo gesagt, sie solle Dream Pop spielen: Synthiesounds wabern, immer | |
präzise arrangiert und von der Rhythmussektion mit Tendenz zum Groove | |
begleitet. | |
Dies gibt dem Album eine warme Textur, auch wenn sich die Texte in düstere | |
Welten begeben. „Have You In My Wilderness“ ist in Sound wie Thema das | |
popaffinste Album, das Holter bisher veröffentlicht hat. Am meisten | |
begeistert „Lucette Stranded on the Island“: Von einem metallischen | |
Klingeln und Holters ätherischer Stimme aus baut sich der Song effektvoll | |
auf, Synthesizer, Klavier und Streicher treffen auf verschiedene | |
Nebengeräusche, die dem Song Tiefe geben. Schleppende Drums begleiten ihren | |
Gesang. | |
## Geschickt moduliert | |
Von Holter geschickt moduliert, changiert er stets zwischen Singen und | |
Sprechen, um sich schließlich für einen Kompromiss zu entscheiden: Holter | |
spricht einen längeren Text, während sie von der wie einen Chorus | |
wiederholten Zeile „The birds can sing a song“ begleitet wird. Mit sechs | |
Minuten Dauer stellt „Lucette Strandes on the Island“ einen Gegensatz zu | |
radiotauglicheren Songs wie „Sea Calls Me Home“ dar. | |
Dass Holters neues Album nach Pop klingt, die Künstlerin nun weniger | |
konzeptuell vorgegangen ist, heißt also nicht, dass man sie demnächst neben | |
Katy Perry und Konsortinnen einordnen muss. Sondern immer noch zwischen | |
Laurie Anderson und Joanna Newsom. Vor allem so lange sie Zeilen singt wie: | |
„Lady of gold, you would fit beautiful in my wilderness / In your waters | |
I’ve dropped anchor.“ | |
24 Sep 2015 | |
## AUTOREN | |
Elias Kreuzmair | |
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