# taz.de -- Werner-Herzog-Film mit Nicole Kidman: Zärtlichkeiten im Gegenlicht | |
> Wie ein Kalenderblatt: „Königin der Wüste“ ist dem Leben von Gertrude | |
> Bell, einer frühen Historikerin des Nahen Ostens, gewidmet. | |
Bild: Verkörpert den aristokratischen Habitus einer höheren Tochter perfekt: … | |
[1][“Werner Herzog Inspirationals“] heißt ein lustiges Tumblelog, das | |
Zitate des besonders in Amerika kultig verehrten Bayern im Design von | |
Kalendersprüchen aufbereitet. Auf dem romantischen Foto eines sich in einer | |
Sektflöte spiegelnden Sonnenuntergangs am Meer steht dann etwa dezent: „Die | |
Zivilisation ist wie eine dünne Eisschicht auf einem tiefen Ozean voller | |
Chaos und Dunkelheit.“ | |
„Königin der Wüste“ erinnert an so ein Kalenderblatt: Wenn man nicht genau | |
hinguckt, läuft man – besonders in der ersten Hälfte des Films – Gefahr, | |
vor lauter Kitsch die typischen Herzog’schen Deftigkeiten zu übersehen. Es | |
liegt nahe, diesen Befund mit einer Neuerung im Werk des Filmemachers, der | |
am Samstag seinen 73. Geburtstag feiert, in Verbindung zu bringen: Im | |
Mittelpunkt seines 18. Spielfilms steht erstmals eine Frau. Deren | |
Lebensgeschichte scheint allerdings wie für Herzog gemacht. | |
Die Britin Gertrude Margaret Lowthian Bell wurde 1868 in eine wohlhabende | |
Familie geboren. Mit knapp zwanzig schloss sie als eine der ersten Frauen | |
ihr Geschichtsstudium in Oxford mit Auszeichnung ab. 1893 verbachte sie ein | |
halbes Jahr bei Verwandten in der britischen Botschaft in Teheran. | |
In der Folge reiste sie immer wieder in langen Expeditionen durch den Nahen | |
und Mittleren Osten und wurde zu einer auch von den lokalen Stämmen | |
anerkannten Expertin für das Gebiet. Nach dem Ersten Weltkrieg spielte sie | |
eine wichtige Rolle bei der Neuordnung der Region durch die Siegermächte. | |
Nebenher war sie Archäologin, Fotografin, Alpinistin, Reisebuchautorin und | |
übersetzte Gedichte ihres persischen Lieblingsdichters Hafiz. Verheiratet | |
war sie nie. | |
In Herzogs Version ihrer Lebensgeschichte wird ihre unerfüllte Liebe zum | |
Teheraner Botschaftsmitarbeiter Henry Cadogan zur Triebfeder für ihren | |
unstillbaren Reisedrang. Als Bells Eltern eine Heirat mit dem verschuldeten | |
Spieler ablehnen und der kurze Zeit später stirbt, schreibt sie in ihr | |
Tagebuch: „Mein Herz gehört jetzt niemandem mehr außer der Wüste.“ | |
Bis zu diesem Punkt hat der Kinozuschauer einen recht ermüdenden ersten Akt | |
von „Königin der Wüste“ hinter sich gebracht, der großes Gefühlskino se… | |
will, aber immer wieder in Rosamunde-Pilcher-Gebiet abdriftet. Da hilft | |
auch die Starbesetzung wenig. | |
## Kidman bleibt distanziert, Franco wirkt überfordert | |
Nicole Kidman verkörpert den aristokratischen Habitus einer höheren Tochter | |
perfekt, bleibt aber selbst in den Liebesszenen eher distanziert. James | |
Franco wirkt mit seinem ewig leicht bekifften Lächeln überfordert mit | |
dieser Frau. Die Kamera verhält sich seltsam verschämt: Beim ersten Kuss | |
der beiden fliegt sie weg Richtung Himmel, später werden Zärtlichkeiten nur | |
im Gegenlicht gezeigt. Die grausam überzuckerte Musik mit arabischen | |
Ethnoeinsprengseln von Klaus Badelt tut ihr Übriges. | |
Herzogs Streben nach altmodischer Melodramatik wäre an sich nicht schlimm, | |
aber es wirkt, als sehne er sich nach den Glanzzeiten Hollywoods zurück, | |
aber bliebe irgendwo auf der Hälfte, also in den 80er Jahren, stecken. | |
Passenderweise hat die Branchenzeitschrift Hollywood Reporter | |
vorgeschlagen, „Königin der Wüste“ in „Jenseits von Arabien“ umzubene… | |
Herzogs sonst so typische unsentimentale Direktheit kommt nur in wenigen | |
Szenen durch. Etwa wenn der britische Botschafter im Iran seine weinende | |
Tochter beim Dinner anfährt: „Das Gute an Tränen ist: Wer viel heult, muss | |
weniger pissen.“ | |
Mehr in seinem Element ist Herzog, als es Bell nach ihrer gescheiterten | |
großen Liebe in die Wüste treibt. Doch hier werden ihm durch seine | |
Hauptdarstellerin Grenzen gesetzt. Der Regisseur ist berühmt für seine | |
Protagonisten, die es mit der übermächtigen Natur aufnehmen und deren | |
unbedingter Wille zur Überwindung von Grenzen sie Richtung Wahnsinn treibt. | |
Doch Kidman bleibt immer ganz Star, ihre Grenzen sind eng gesteckt. Auch | |
nach Wochen in der Wüste wirken ihr Teint und ihr Benehmen noch makellos. | |
Leidenschaften werden eher durch die im Off vorgelesenen | |
Tagebucheintragungen und Liebesbriefe behauptet als wirklich gezeigt. | |
Am Ende bietet „Königin der Wüste“ für den Herzog-Fan zu viel Herz und | |
Schmerz und zu wenig Abenteuer und Irrsinn – wer hätte gedacht, dass man | |
das mal über einen Film von ihm schreiben könnte. | |
3 Sep 2015 | |
## LINKS | |
[1] http://herzoginspirationals.tumblr.com/ | |
## AUTOREN | |
Sven von Reden | |
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