# taz.de -- Festivalpremiere „Städtebewohner“: Wo die Dunkelheit Raum find… | |
> Ins Jugendgefängnis von Mexiko-Stadt führt ein neuer Film des Berliner | |
> Dokumentaristen Thomas Heise: „Städtebewohner“. | |
Bild: Vergitterte Aussicht, prächtiges Schwarzweiß: Filmstill aus „Städteb… | |
Eine Frauenstimme trägt aus dem Off ein Gedicht von Bertolt Brecht aus dem | |
Jahr 1921 vor, „An M.“. Das lyrische Ich wartet auf jemanden, der nicht | |
kommt, Regen fällt, es ist Nacht. Das Ich verwechselt das Geräusch des | |
Regens mit Schritten, es öffnet die Tür, „und es kamen Bettler und Huren, | |
Gelichter / und allerlei Volk“. | |
Flankiert wird das Gedicht von Bildern aus Mexiko-Stadt, von einem | |
Strommast und von Schnellstraßen, vom Verkehr und von Menschen, die am | |
Straßenrand warten. Gefilmt ist dies in einem prächtigen, an den Film Noir | |
erinnernden Schwarz-Weiß. Man ahnt schon in diesem Vorspiel zu | |
„Städtebewohner“, dem neuen Film des Berliner Dokumentaristen Thomas Heise, | |
dass die Dunkelheit hier ihren Raum findet. | |
„Städtebewohner“ erlebte am Wochenende in Nyon beim Filmfestival Visions du | |
Réel seine Premiere und wird hoffentlich bald auch in Deutschland zu sehen | |
sein. Die Geste des Türöffnens kennzeichnet die Arbeit von Thomas Heise. | |
In seinen Filmen lässt er immer wieder Dinge in den Bereich unserer | |
Wahrnehmung hineintreten, die sonst abgespalten bleiben, seien es die | |
rechten Jugendlichen, die er in „Stau – Jetzt geht’s los“ filmte (1992), | |
oder die Arbeitsabläufe in einem Krematorium, denen er sich in „Gegenwart“ | |
(2012) zuwandte und die mit der eigenen Sterblichkeit konfrontieren. Im | |
jüngsten Film sind es jugendliche Straftäter, die in einem Jugendgefängnis | |
in Mexiko-Stadt einsitzen. | |
## Räume wie Raubtierkäfige | |
Heise und der Kameramann Robert Nickolaus filmen Mauern, Zäune und | |
Stacheldraht, vergitterte Fenster von außen und von innen, Räume, die etwas | |
von Raubtierkäfigen haben, aber auch freundliche Wärter, die einem jungen | |
Mann, der entlassen wird, viel Glück wünschen. Oder sie filmen eine Wiese, | |
auf der sich am Besuchstag die Häftlinge und ihre Angehörigen zum Picknick | |
treffen, als hätte Manet sie zum Déjeuner eingeladen. | |
Zwei, die sich an diesem Besuchstag begegnen, sind Samuel und dessen | |
Freundin Marlen. Kaum volljährig sind sie, seit vier Jahren ein Paar, sie | |
haben ein Kind, und die junge Frau träumt davon, Sprachen und Informatik zu | |
studieren. Er sagt: „Dann musst du aber erst mal Abitur machen“, und die | |
Kamera geht nah heran an die Hand Marlens, wie sie halb zärtlich, halb | |
nervös auf Samuels Hand klopft. Hinterher, in einem Close-up, erzählt der | |
junge Mann, er sitze wegen Totschlags ein. „Aber ich hab das nicht | |
begangen.“ | |
## Abgeschnittene Glieder | |
Ein anderer erklärt, wie das Geschäft mit den Entführungen funktioniert: | |
„Wenn sie nicht bezahlen wollen, schneidet man dem Entführten einen Finger | |
ab oder ein Ohr und schickt es den Angehörigen.“ Keine Spur von Reue zeigt | |
sich in seinem Gesicht. Man wünscht sich in solchen Augenblicken manchmal, | |
dass Heise jene klare Haltung an den Tag legte, mit der Werner Herzog in | |
seinem Dokumentarfilm „Into the Abyss“ (2011) einem jungen Raubmörder | |
entgegentritt (Herzog sagt dem jungen Mann ins Gesicht, dass er ihn zwar | |
filme, aber nicht sympathisch finde). | |
Doch der Wunsch nach dieser Klarheit lässt übersehen, was Heise stattdessen | |
leistet: Er bringt sein Publikum in eine Position, in der es seinen Drang | |
zu urteilen infrage stellen muss. Wer ist man denn, dass man wüsste, wie | |
Reue sich zeigt? Und: Muss man partout die Position des Richters einnehmen, | |
wenn man einen Dokumentarfilm sieht, in dem jugendliche Straftäter | |
vorkommen? Es ist gerade die Qualität, dass sich Heise die Autorität des | |
Richters nicht zu eigen macht und sie dem Zuschauer verwehrt. Ein Jammer, | |
dass dieser Film nicht schon auf der Berlinale lief. | |
30 Apr 2014 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
## TAGS | |
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Dokumentarfilm | |
Schwerpunkt Rechter Terror | |
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