# taz.de -- Serie Digitale Spiele, Teil 6: Mystery vom Flughafenkiosk | |
> "Neuartig", "episch", "bestes Social-Game aller Zeiten": "TwinKomplex" | |
> ist der neue Hype in Sachen Online-Spiele. Warum eigentlich? | |
Bild: "TwinKomplex" ist für Teamplayer, die von ihrem Team im Stich gelassen w… | |
In der Welt der Videospielentwicklung gilt Deutschland als das Land der | |
Aufbausimulationen und Fußballmanager. Für große Innovationen war man | |
bislang nicht bekannt, dafür lieferte man solides Handwerk. Doch nun kommt | |
eine der großen Hoffnungen im Bereich der Online-Spiele aus Berlin: | |
[1]["TwinKomplex".] | |
Entwickelt haben das Spionage-Spiel nicht irgendwelche Nerds, sondern der | |
Kulturtheoretiker Martin Burckhardt und seine Firma "Ludic Philosophy". Die | |
Kritiken in den Medien waren bislang überragend: "Neuartig", "bahnbrechend" | |
und "episch" wurde das Spiel genannt. Der WDR vergab sogar den Titel | |
"bestes Social-Game aller Zeiten". Doch was ist wirklich dran an diesem | |
Spiel, das nach eigener Aussage gar kein Spiel sein will – sondern eine | |
"Living Novel". | |
"TwinKomplex" wird im Browser gespielt. Eine kurze Registrierung genügt, | |
schon geht es los: Zu Beginn wird in kurzen Videos mit realen Schauspielern | |
die Handlung angerissen. Die Story dreht sich um einen verschollenen | |
Agenten, der von seinem Geheimbund vermisst wird - der Decentral | |
Intelligence Agency. Nach einigen Tests wird der Spieler selbst zum | |
DIA-Agenten und hilft bei der mysteriösen Spurensure. Spannung kommt dabei | |
aber leider selten auf. | |
"TwinKomplex" will von der ersten Sekunde an maximal-nebulös, | |
verschwörerisch und undurchschaubar sein, versprüht dabei aber den Thrill | |
einer Kriminalgeschichte aus dem Flughafenkiosk. Mit grobkörnigen und | |
verzerrten Videoaufnahmen, schiefen Kamerawinkeln und Protagonisten, die | |
ganz offensichtlich einen an der Klatsche haben, scheuen sich die | |
Entwickler nicht, ausnahmslos jedes Klischee schlechter Mystery-Filme | |
mitzunehmen. | |
## Heillos überfordert | |
Doch "TwinKomplex" scheitert nicht allein an seiner fehlenden | |
Glaubwürdigkeit, sondern vor allem an seinem Spielprinzip. Gespielt wird | |
nämlich im Team, mit je drei weiteren menschlichen Ermittlern. Der | |
Idealfall sieht vor, dass man sich untereinander abspricht: Ein Spieler | |
checkt die Laborergebnisse, einer geht auf Beweissuche und ein weiterer | |
Spieler überprüft die Datenbanken. Doch die Realität sieht anders aus. | |
Viele Spieler sind inaktiv oder heillos überfordert. So muss man Aufgaben | |
allein bewältigen, die eigentlich für die Gruppe konzipiert sind. Zu Beginn | |
soll man beispielsweise gleich 15 verschiedene Adressen in Berlin | |
überprüfen, die man nacheinander mit Google Maps abklappern muss. Doch | |
jedes "Scannen" der Karte kostet Energiepunkte, die sich nur langsam | |
regenerieren. | |
Schnell steckt man in einer Sackgasse, wenn man sich nicht zusätzliche | |
Energie mit seiner Kreditkarte kaufen will. Das Spiel wird so bereits in | |
den ersten Stunden zäh und demotivierend. Dabei könnte TwinKomplex spannend | |
sein, wenn seine Erzählweise stringenter wäre. | |
Die freien Assoziationsmöglichkeiten – vor allem das ständige Kokettieren | |
mit dem Verschwimmen von Realität und Fiktion – mögen auf den ersten Blick | |
intelligent und herausfordernd wirken, doch genauso schnell nerven sie. | |
Schon manch anderes Spiel mit großem Potential ist an seiner | |
Unverständlichkeit gescheitert, wie das Endzeit-Adventure Pathologic. | |
Nachvollziehbarkeit war schon immer eines der entscheidenden Kriterien für | |
ein gutes Rätselspiel. | |
Zudem ist "TwinKomplex" auch nicht so wahnsinnig innovativ, wie jetzt | |
überall behauptet wird. Letztlich ist es nur eine logische | |
Weiterentwicklung der interaktiven Web-Dokumentationen wie "Prison Valley", | |
das letztes Jahr von Arte produziert wurde. Bereits dort hatte man das | |
Problem, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Resonanz des Publikums | |
stand. Ein ähnliches Schicksal dürfte auch "TwinKomplex" blühen. | |
19 Dec 2011 | |
## LINKS | |
[1] http://www.twinkomplex.com/players/sign_in | |
## AUTOREN | |
Robert Iwanetz | |
Robert Iwanetz | |
## TAGS | |
TV-Serien | |
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