# taz.de -- Eine deutsche Oper: ’ne flotte Runde in der Geisterbahn | |
> Sebastian Baumgarten inszeniert in Bremen Richard Wagners Gruseloper „Der | |
> Fliegende Holländer“ mit Spaß am Jahrmarktgrauen. | |
Bild: Die Zombie-Besatzung sorgt für Ordnung, Holländer Carsten Wittmoser sin… | |
Die Gewalt ist schon da, bevor’s spukt: Vor lauter Freude über ihre | |
Heimkehr knipst Dalands Mannschaft den inneren Zensor aus, das fidele | |
Marschlied [1][„Steuermann lass die Wacht!]“ auf den Lippen. Das ist der | |
größte Hit aus Richard Wagners Fliegendem Holländer und bei der Bremer | |
Premiere von Sebastian Baumgartens Inszenierung lassen dazu die | |
norwegischen Seemänner ihren Aggressionen freien Lauf. | |
Sie toben sie am Stellvertreter des Kapitäns aus, das Lied wird immer | |
fröhlicher, „Jollohohe!“. Sie drängen den Steuermann vom Sitz, „her zu | |
uns!“, zum Saufen, „trink mit uns!“, dann reißt der Chor Christian-Andre… | |
Engelhardt zu Boden. Er kriegt den ersten Tritt an den Kopf, „Hussassahe!“, | |
einen vor die Brust, „Hallohe!“, und volle Suppe in die Weichteile: | |
„Hussahe!“. [2][Dreiklang in C]. | |
Dabei hatte er sich gerade so schön frei gesungen. Naja. Wenig später räumt | |
hier ohnehin die Zombie-Besatzung vom Holländer auf. Sie verbeißt sich in | |
die Leiche und wird die kecken Norweger erschrecken – bis die endlich, | |
librettokonform, [3][schweigen]: dann Benzin drüber. Verbrannte Erde. Der | |
wahre Horror. | |
Ja, jede Männer-Ansammlung ist unheimlich. Vor allem, wenn sie deutsch | |
singt, wie alle bei Wagner. Den deutschen Militarismus hört Baumgarten hier | |
tönen. Dessen Lebende aber sind so unheimlich, wie seine Untoten, die | |
einmal alle sieben Jahre eine Küste heimsuchen. | |
Denn das dürfen sie, das ist die Konzession des Teufels an den Kapitän, der | |
„bis zum Jüngsten Tage auf dem Meere herumirren“ muss, „es sei denn, dass | |
er durch die Treue eines Weibes erlöst werde“, so hatte Heinrich Heine 1834 | |
die neuzeitliche Mythe vom „Ewigen Juden des Ozeans“ [4][berichtet]. Wagner | |
hat von Heines Story den eleganten Spott weggeschält, um sich ganz den | |
Gespenstern hinzugeben und dem Pathos, das so ungebrochen sonst wohl nur | |
auf dem Jahrmarkt existiert. | |
Dort, in dessen pastichierter Welt, ist nichts seriös und darum alles | |
bitterernst, das Erlösungsgetös, das Grauen – und die Erdenschwere des zu | |
ewigem Leben verdammten Körpers, bis ihn die, oh!, so mitleidsinnig mit dem | |
lustvoll tönenden Orchester verschmelzende Patricia Andress als Senta zu | |
Tode erlöst. | |
Denn längst ist ja dem Titelhelden sein Leib ein bloßer Sarg aus Fleisch | |
gewesen. Der verwest. In an einige Stellen aufplatzende Fat Suits haben | |
Jana Findeklee und Joki Tewes den Holländer, also Carsten Wittmoser, und | |
seine Crew gesteckt. Die wandelt und windet sich durch den von Thilo | |
Reuther gebauten haltlos-schrägen Raum, den, eine Fantasmagorie in | |
gedeckten Farben, schwarz-weiße Videos flackernd durchleuchten. | |
Sehr con brio, und doch nuanciert, treibt Dirigent Markus Poschner den | |
Laden in den ersehnten Untergang, [5][zwei Stunden fünfzehn], ’ne flotte | |
Runde in der Geisterbahn, inklusive Trost und Rettung vom Schrecken. Doch | |
der kommt wieder, keine Frage. | |
17 Sep 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://www.youtube.com/watch?v=8xfC_xjnlJo | |
[2] http://imslp.org/wiki/Der_fliegende_Holl%C3%A4nder,_WWV_63_(Wagner,_Richard) | |
[3] http://www.richard-wagner-werkstatt.com/texte/?W=Hollaender/ | |
[4] http://www.zeno.org/Literatur/M/Heine,+Heinrich/Erz%C3%A4hlprosa/Aus+den+Me… | |
[5] http://www.theaterbremen.de/de_DE/kalender/der-fliegende-hollaender.1157534… | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
## TAGS | |
Richard Wagner | |
Oper | |
Theater Bremen | |
Kolonialismus | |
deutsch | |
Nationalismus | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Bayreuther Festspiele: "Für den Alltag ist Wagner zu groß" | |
Sebastian Baumgartens Inszenierung des "Tannhäuser" eröffnet nächste Woche | |
die Bayreuther Festspiele. Ein Gespräch über die Arbeit auf dem Grünen | |
Hügel. | |
Verschossene Oper : Der Wille zum Holzschnitt | |
Markus Poschner und den Philharmonikern gelingt ein fast magischer | |
„Freischütz“: Regisseur Sebastian Baumgarten macht mit seiner Inszenierung | |
hingegen allen Feinsinn platt und ungesungen | |
Streit der Woche: „Wagner ist ein Verführer“ | |
Kein anderer Komponist sorgte für so hitzige Diskussionen: Richard Wagner, | |
das Genie, der Narzisst. Darf man ihn lieben? | |
200. Geburtstag des Komponisten: Hör ich Wagner, denk ich Blutwurst | |
Am Mittwoch jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. Mal. Eine | |
Betrachtung zwischen Nazi-Kult und Bügeleisen. | |
Kostümdrama „Der Wagner-Clan“ im ZDF: Das Richard-Wagnis | |
„Der Wagner-Clan“ fesselt erst in der zweiten Hälfte, wenn der Wahnsinn die | |
Kontrolle über die Hinterbliebenen des Meisters übernimmt. |