# taz.de -- Sexy im Alter: Eine lesbische Wall of Fame | |
> Viele lesbische Frauen werden immer sexier, je älter sie werden. | |
> Ehrenlesben inklusive – und hier kommen die Beispiele. | |
Bild: Definitiv eine OWL: Queen Latifa | |
Wenn ich dürfte, würden die folgenden Zeilen diesmal aus einer einzigen | |
endlosen Aufzählung von Lesben im besten Alter bestehen, denn die These „je | |
älter, desto sexier“ lässt sich auch beim dritten Martini Espresso noch | |
belegen – besser vielleicht sogar, Koffein schärft eben die Sinne. Eine Art | |
Namensperformance also, die bei Platz für circa 430 Wörter mit Vor- und | |
Nachnamen und dem ein oder anderen mittleren Vornamen, Doppelnamen oder | |
Künstlernamen eine persönliche Auslese der Top 200 OWLs (Older Wiser | |
Lesbians), inklusive Ehrenlesben, ergeben müsste. | |
Ich habe nämlich gerade erfahren, dass es in Großbritannien das Women Over | |
50 Film Festival gibt, kurz WOFFF – und das schon seit 2015. WOFFF klingt | |
ein bisschen wie „Wuff“, was gar nicht mal so weit von „Silver Fox“ | |
entfernt ist, jenem anerkennenden Ausdruck für gesteigerte Anziehungskraft | |
im Alter, der lange älteren männlichen Schauspielern und Intellektuellen | |
vorbehalten war. Wobei [1][Susan Sontag] natürlich der größte Silver Fox | |
von allen war. | |
Als meine Cousine aus den USA (gleichaltrig, wie das bei Wahlcousinen so | |
üblich ist) uns im Sommer besuchte und mit Cocktails verwöhnte (wie das bei | |
uns Tradition ist), füllte sich unsere „Sexiest OWL Alive“-Liste schneller | |
als jede Schneeeule ihren Kopf drehen kann: Holland Taylor, Queen Latifah, | |
Lily Tomlin, Jane Lynch, Fiona Shaw, Abby McEnany. Ehrentitel für: Michelle | |
Yeoh als Evelyn Quan Wang in „[2][Everything Everywhere All at Once]“, | |
Vanessa Redgrave als Edith Tree in „If These Walls Could Talk 2“, Jean | |
Smart als Deborah Vance in „Hacks“, Viola Davis als Annalise Keating in | |
„How to Get Away with Murder“ – mit dem Nachsatz: Viola Davis immer, egal | |
wo und was. Jetzt ist sie sowieso „Woman King“, womit die Frage geklärt | |
sein dürfte, warum sie es gleich zweimal auf die Liste geschafft hat. | |
Je älter, desto sexyer also. Und, folgen wir Fiona Shaws Beispiel, je älter | |
die Schauspieler:innen, desto öfter entscheiden sie sich im Alter für | |
lesbische Beziehungen. Weiser halt. | |
Jetzt ist dieser Text der namentlichen Endlosschleife doch noch gerade so | |
entgangen. Damit es spannend bleibt? Nein. Weil erst noch das beste | |
archivarische Prinzip der Top 200 OWLs bestimmt werden müsste. | |
In etwa: alphabetisch sortierte OWLs, nach Alter sortierte OWLs, OWLs in | |
der Reihenfolge ihrer lesbisch gelebten Jahre, nach Schönheit ihrer Hände | |
ausgesuchte OWLs, Ehren-OWLs sortiert nach den Skills ihrer Figuren, nach | |
Power-Femme-Faktor sortierte Ehren-OWLs, Ehren-OWLs gerankt nach besten | |
Interviewantworten auf ignorante Fragen. | |
Dafür bräuchte es dann eine lesbische Wall of Fame für all die | |
unterschiedlichen Mindmaps und Sticky Notes und ein paar durchgemachte | |
Nächte, um noch einmal das jeweilige filmische Schaffen und öffentliche | |
Auftreten zu überprüfen. So sind sie, die nachtaktiven Eulen. | |
28 Sep 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Biografie-ueber-Susan-Sontag/!5719479 | |
[2] https://blogs.taz.de/popblog/2022/05/10/everything-everywhere-all-at-once-e… | |
## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Gender und Sexualitäten | |
lesbisch | |
Kolumne Subtext | |
Schwerpunkt LGBTQIA-Community | |
Altern | |
lesbisch | |
Misogynie | |
Kolumne Subtext | |
Gender | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Spielfilm über queere Rapperin: Teenies lieben toxisch | |
In „Heartbeast“, dem Spielfilmdebüt von Aino Suni, verliert eine queere | |
Rapperin ihr Herz an ihre Stiefschwester. An der Figurenzeichnung hapert | |
es. | |
Todesurteil für LGBTQI-Aktivistinnen: „Gefängnis im Iran ist die Hölle“ | |
Shadi Amin setzt sich für LGBTQI-Rechte im Iran ein. Zwei Frauen wurden | |
dort nun zum Tode verurteilt. Ein Gespräch über Sichtbarkeit und | |
Repression. | |
Italiens Rechte gegen Kinderserie: Was Faschisten nervös macht | |
Vor den Wahlen in Italien sind sogar Kinderserien hochpolitisch. Dass bei | |
„Peppa Pig“ homosexuelle Elternfiguren auftreten, verkraften manche nicht. | |
Gender-Bias und Kleidung: Wer braucht eigentlich Badeanzüge? | |
Wir leben in einer Kultur der visuellen Differenz. Nicht alle können es | |
sich aussuchen „sichtbar“ zu sein. Ein Plädoyer für queere Präsenz – u… | |
Zukunft. |