# taz.de -- Mount Kimbie über neues Album: „Das Neue verschwindet zu schnell… | |
> Das Elektronikduo Mount Kimbie über die Entstehung seines neuen Albums | |
> „Cold Spring Fault Less Youth“, Gesangsspuren und Effektmaschinen. | |
Bild: „Postrock steckt da auf jeden Fall mit drin“, sagt das Londoner Duo M… | |
taz: Herr Campos, Herr Maker, mir gefällt der seltsame Albumtitel: „Cold | |
Spring Fault Less Youth“. Bloß was er bedeuten soll, ist mir nicht klar. | |
Kai Campos: Eigentlich war uns wichtig, wie die einzelnen Wörter aussehen | |
und welche Länge sie haben. Sie bedeuten jedes für sich etwas, aber ergeben | |
auch zusammen Sinn. Unser neues Album ist fragmentiert, also erschien uns | |
ein fragmentierter Titel sinnvoll. „Cold Spring Fault Less Youth“: Das sind | |
fünf verschiedene Titel und gleichzeitig einer. Klar, kann man das auch auf | |
den kalten Frühling beziehen, der hinter uns liegt. Muss man aber nicht. | |
Kürzlich haben Sie gesagt, dass sich Ihr Geschmack seit dem Debütalbum | |
„Crooks & Lovers“ verändert hätte – inwiefern lässt sich das auf dem n… | |
Album hören? | |
Dom Maker: Unser neues Album hat ein breiteres musikalisches Spektrum. Wir | |
haben mehr mit analogen Geräten und Effektmaschinen gearbeitet, die einen | |
wuchtigeren Sound erzeugen. Gleichzeitig haben wir den Gesang nicht mehr so | |
abgehackt. Diesmal kam es uns radikaler vor, unsere Stimmen und die von | |
King Krule einfach so aufzunehmen, wie sie sind. In dem Augenblick, in dem | |
wir das Album gemacht haben, erschien uns das viel experimenteller – ganz | |
einfach, weil es neu für uns war. | |
Experiment oder nicht: Es fällt ja schon auf, dass das | |
dekonstruktivistische Sampling, besonders der Vocals, einer neuen Form von | |
Intaktheit gewichen ist. Dennoch reizen Sie die Subjektivität und die | |
Pathosschiene nicht so aus wie beispielsweise James Blake auf „Overgrown“. | |
Campos: Alles was wir machen – die Musik, das Artwork, die Texte – lässt | |
Raum für eine eigene Interpretation. Zuerst wussten wir nicht, ob es | |
funktionieren würde, so viele Gesangsspuren mit reinzunehmen – ob das eben | |
nicht genau von dem Understatement des Sounds ablenken würde. Aber jetzt | |
kommt es mir so vor, als hätte es funktioniert. | |
Das Ende von „Break Well“ ist dann wohl die Ausnahme von der Regel, selten | |
so einen pompösen Sound im Kontext von Clubmusik gehört, man könnte es eine | |
Art Stadionrock des Postdubstep nennen – aber warum ist dieser Sound nur so | |
flüchtig, nicht mehr als ein Sound-Augenblick? | |
Campos: Wir hatten das Gefühl, wir wären als Musiker nicht gut genug, um | |
diese Intensität länger als einen Moment zu halten, sie über fünf Minuten | |
weiterzuspinnen. Manchmal geht es einfach darum, eine gute Idee zu haben. | |
Man muss sie nicht bis zum Ende ausreizen. | |
„Cold Less Fault Less Youth“ ist sehr hybrid, erinnert mich von der | |
musikalischen Ästhetik an Bands wie Broken Social Scene. Macht Mount Kimbie | |
jetzt Postrock? | |
Maker: Postrock steckt da auf jeden Fall mit drin – hauptsächlich weil uns | |
beide Rock sehr interessiert. Broken Social Scene, aber auch Grouper und | |
Tame Impala. Oft wird man ja eher unbewusst von etwas beeinflusst, was man | |
hört. Das, was man nur aus der Ferne einen Augenblick hört, die Erinnerung | |
an einen Sound – das fängt an, einen zu interessieren und einen kreativen | |
Prozess anzuregen. | |
Ist Ihr Sound zeitgemäß? | |
Maker: Ich hoffe, er ist relevant für unsere Zeit. Ich finde nichts | |
reizvoll daran, „retro“ zu sein. Bei elektronischer Musik, die sich auf | |
zeitgenössische Technik verlässt, gibt es immer die Gefahr, dass sie | |
schnell altmodisch erscheint. Gleichzeitig muss man den Hype, den die | |
Musikpresse um das next big thing macht, nicht mitmachen. | |
Campos: Besonders bei der Geschwindigkeit, mit der jetzt über neue Bands in | |
Blogs berichtet wird, verschwindet das Neue einfach zu schnell wieder in | |
der Versenkung. | |
Maker: Die Leute erwarten ja auch von dir, dass du alle sechs Monate eine | |
Single veröffentlichst. Auf jeden Fall ist das so in der Clubmusikszene in | |
Großbritannien. | |
Also waren die drei Jahre, die jetzt bei Ihnen zwischen den beiden Alben | |
lagen, fast schon zu lang? | |
Maker: Ja, man muss einfach sichtbar bleiben. Dabei war es für uns extrem | |
produktiv, dass wir uns diese Zeit genommen haben – wir hatten Zeit, über | |
unser Debütalbum nachzudenken, und als wir dann mit dem neuen angefangen | |
haben, fühlten wir uns so erfrischt, dass es uns vorkam, als würden wir bei | |
null beginnen. | |
Sehen Sie sich eher als Produzenten oder als Band? | |
Maker: Für uns ist es wichtig, dass wir eine gute Liveband sind, | |
gleichzeitig sind wir auch ziemlich leidenschaftlich, was das Produzieren | |
von Musik angeht. | |
Der Sound von „Crooks and Lovers“ war abstrakt, aber das Coverfoto einer | |
Frau konkret, während es bei „Cold Spring Fault Less Youth“ genau | |
andersherum ist: Der Sound ist konkret in seiner Flächigkeit, aber die | |
Popart auf dem Cover ist abstrakt – warum? | |
Campos: Aufgrund unseres Soundwechsels wollten wir ein Cover, das gewagt | |
ist, das knallt. Der Grafiker kam mit diesem Collagevorschlag an, und wir | |
haben uns sofort dafür entschieden. Ich finde übrigens, dass dieses Album | |
abstrakter ist als das vorhergehende. Beim Debüt hatten wir alles unter | |
Kontrolle. Dieses hier versucht zwar immer noch einen gewissen Reiz auf die | |
Leute auszuüben, in dem Sinne, in dem Popmusik einen sinnlichen Reiz | |
ausübt, aber es ist trotzdem abstrakter. Auf eine tiefe und psychedelische | |
Art und Weise. | |
Hat Sie der Erfolg Ihres Freundes und Kollegen James Blake gestresst – | |
früher standen Sie oft zusammen auf der Bühne? | |
Campos: Nein, James hat immer etwas ganz anderes gemacht als wir. Er wollte | |
immer sich selbst ausdrücken – egal, was die anderen davon denken mögen. | |
Ausdruck ist nicht so Ihr Ding? | |
Campos: Wenn Musik eine Form der Kommunikation ist, dann muss man sich so | |
ausdrücken, dass andere einen verstehen. Man macht Popmusik zwar allein, | |
aber sie muss auch in anderen etwas auslösen. | |
30 May 2013 | |
## AUTOREN | |
Nadja Geer | |
## TAGS | |
Elektro | |
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