# taz.de -- Konzertempfehlungen für Berlin: Schallplatten in Scheiben | |
> Diese konzertreiche Woche steht im Zeichen der Salonmusik, der kaputten | |
> Musik, des Schallplattenkonzerts – und Jazz gibt es auch zu hören. | |
Bild: Der Klangkünstler Emeka Ogboh sammelt Sounds soweit das Ohrt reicht | |
Schallplatten. Sind seit einigen Jahren bekanntlich wieder recht beliebt. | |
Im Hamburger Bahnhof widmet sich die so große wie schöne Ausstellung | |
„Broken Music“ derzeit ganz dem Thema des zwecks Signalspeicherung | |
gepressten Vinyls, darunter viele besondere Editionen von Künstlern. Einer | |
von ihnen, der Klangkünstler Emeka Ogboh, wird am Freitag (28. 4.) dort ein | |
Konzert mit seiner Musik geben. | |
Auf dem geografisch sehr spezifisch betitelten, aber umständlich | |
vorzulesenden Album „6°30′33.372″N 3°22′0.66″E“, das in der Schau | |
ausgestellt ist, hat er die [1][Klänge eines Busbahnhofs in Lagos] mit | |
sparsamen elektronischen Klängen und suchendem Beat versehen. „Lagos | |
Sessions“ nennt sich jetzt seine Livedarbietung (Invalidenstraße 50-51, | |
20.30 Uhr, [2][Tickets]: 15/20/11,20 €). | |
Weiter in diesem Sinne. Der Sonnabend (29. 4.) steht noch einmal im Zeichen | |
der Schallplatte, wenn man möchte, sogar der eigenen. Die Klangkünstler | |
Arturas Bumšteinas und Kristupas Gikas haben im Ausstellungsraum [3][Die | |
Raum] eine Schallplattenschneidemaschine installiert, wo sie zunächst bis | |
einschließlich Freitag allen Interessierten die Möglichkeit bieten, | |
vorbeizukommen und irgendetwas auf Schallplatte aufzunehmen. Die Platte | |
gibt es hinterher obendrauf. Am Sonnabend mischen die beiden diese | |
Aufnahmen dann vor Publikum, soweit das noch hineinpasst, in einem | |
Plattenspielerkonzert zusammen. Das ist hübsch partizipativ gedacht, wie es | |
sich liest (Oderberger Str. 56, 15 Uhr). | |
## Gesteigerte Lärmfrequenz | |
Noch einmal Sonnabend (29. 4.). Dann eröffnet nämlich in der [4][Akademie | |
der Künste] der Kiezsalon. Die Konzertreihe nimmt sich seit 2015 den | |
eigensinnigeren, klangforschungsgeneigten oder einfach wilderen Musikern | |
an, oft gehören sie der jüngeren Generation an. An Musik ist im Grunde | |
alles erlaubt, was fordert, auf die eine oder andere Weise. Die Auftritte | |
beschränken sich in der Regel auf eine halbe Stunde. An diesem Abend ist | |
mit Surgeons Girls eine modularsynthesizerkundige Grenzgängerin zwischen | |
Clubmusik und traumhafter freier Elektronik zu erleben. | |
Ein ähnliches Zwischenreich bewohnt ihre Kollegin Nik Colk Void, mit | |
drängender pumpendem Rhythmus und mehr Lärmfrequenzen im Einsatz. | |
Traditionellen Gesang und unkonventionelle elektroakustische Begleitung | |
gibt es bei Yamila, unkonventionellen Gesang mit unkonventioneller | |
elektroakustischer Begleitung hingegen von Extremvokalistin Audrey Chen und | |
ihrem Partner Kaffe Mathews (Hanseatenweg 10, 20 Uhr, 20 €). | |
Und „normale“ Musik gibt es zufällig auch. So in etwa jedenfalls. Am | |
Mittwoch (3. 5.) stellt sich im [5][Panda Theater] das neue Quartett | |
Schlapitzki vor. Die Mitwirkenden, der Saxofonist Felix Wahnschaffe, | |
Pianist Marc Schmolling, Bassist Matthias Pichler und Moritz Baumgärtner am | |
Schlagzeug, haben sich ausgiebig im freien abenteuerlustigen Jazz bewährt, | |
mit Schlapitzki versprechen sie aber etwas Neues. | |
Und anscheinend nicht zu verwechseln mit der Formation Schapitzki, die in | |
gleicher Besetzung vor einigen Jahren schon einmal in Erscheinung getreten | |
ist. Ein Rätsel mithin. Man wird sich überraschen lassen müssen. Überhaupt: | |
Wer vorher schon weiß, was er oder sie im Konzert bekommt, kann ja | |
eigentlich genauso gut zu Hause bleiben (Knaackstr. 97 (i.d. | |
Kulturbrauerei, Gebäude 8), 20 Uhr, 10 €). | |
28 Apr 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Fieldrecordingmusik-von-Emeka-Ogboh/!5874459 | |
[2] https://www.reservix.de/tickets-broken-music-vol-2live-konzerte-performance… | |
[3] https://www.dieraum.net | |
[4] https://www.adk.de/de/programm/?we_objectID=65067 | |
[5] https://panda-platforma.berlin | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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