# taz.de -- Festival „Zeit für Zirkus“: Die Evolution auf dem Laufband | |
> Im Festival „Zeit für Zirkus“ entwickeln Artisten neue Formen des | |
> Erzählens. Kunst und Theater rücken näher, soziale Schieflagen werden zum | |
> Thema. | |
Bild: Ein gelungenes Beispiel für die narrativen Qualitäten des zeitgenössis… | |
KÖLN taz | Der zeitgenössische Zirkus wird urban. Im Glaskasten des Hauses | |
der Architektur mitten in Köln bereitet [1][Benjamin Richter sein | |
Jonglage-Projekt „Taktil“] unter den Augen zahlreicher obdachloser Menschen | |
vor. Der Platz rings um den markanten Glas-Beton-Würfel ist zumindest | |
nachts Heimat mancher Wohnungsloser. Geruchsschwaden von Urin weisen auf | |
nur notdürftig gestillte Bedürfnisse hin. Manche Menschen, die noch ihre | |
Schlafutensilien mit sich tragen, schauen jetzt durch die Fenster. Einer | |
applaudiert sogar, als Richter weiße Holzquader geschickt balanciert und | |
daraus fragile Türme baut. | |
Richter, praktizierender Jongleur sowie Wissenschaftler an der | |
[2][Zirkusuniversität Stockholm], verkörpert par excellence die neue | |
Zirkuskultur. Die zeichnet sich durch den „nonhuman turn“ aus. Der beruht | |
auf dem Willen, sich vom anthropozentrischen Charakter bei der Jonglage zu | |
entfernen. „Es ging nicht mehr darum, dass der Jongleur im Mittelpunkt | |
steht, mit seinen Fertigkeiten, die Objekte virtuos in der Luft zu halten. | |
Vielmehr wurden die Beziehungen zu den Objekten wichtiger“, erzählt | |
Richter. Es handele sich um eine neue Art, die Welt, die Objekte und | |
Phänomene wahrzunehmen. | |
„Der Raum ist auch ein Objekt, hat Qualitäten, die einen Einfluss haben auf | |
mich als Mensch. Und wenn ich sensibel bin für diese Eigenschaften, dann | |
kann ich mich davon bewegen lassen“, ergänzt er. Und so neigt er zuweilen | |
den Oberkörper, wenn er sich einer diagonalen Linie im Raum nähert. Oder er | |
schlägt im Gehen einen Bogen, wenn ein Weinglas im Weg steht. Seine Objekte | |
sind ohnehin ungewöhlich. Er balanciert mit einer Hand ein Weinglas, mit | |
der anderen greift er einen von Wind und Wetter rund geformten Lavastein | |
aus Island. | |
Die meisten Objekte im Raum sind aber weiße längliche Quader, Stelen | |
ähnlich, auf denen in Galerien Kleinskulpturen präsentiert werden. Die | |
Annäherung an Installationsformen der bildenden Kunst ist Konzept wie auch | |
das Format der durational performance, das Richter für sein sehr | |
meditatives Raum- und Objekterforschungsprojekt „Taktil“ gewählt hat. | |
Zeitgenössischer Zirkus kann aber auch rasant sein und komische Qualitäten | |
aufweisen. In „Runners“ befinden sich die beiden Performer Jonas Schiffauer | |
und Pieter Visser auf zwei Laufbändern. Der Musiker Moises Mas García | |
treibt sie mit seinen Rhythmen und auch der Steuerung der Laufbänder mit | |
seiner Hand an. Im Laufen, das mal ein gemütliches Joggen, mal ein | |
schweißtreibendes Rasen sein kann, jonglieren Schiffauer und Visser | |
zugleich mit Bällen. Sie werfen sie sich auch zu oder schießen sich ab wie | |
in einem Duell. | |
## Geschichte und Parodie | |
Bei dieser Westernparodie, aber auch bei anderen komischen Elementen kommt | |
die frühere Clownsausbildung der Compagnie-Gründer Schiffauer und Alex | |
Allison (Letzterer wurde wegen einer Verletzung durch Visser ersetzt) | |
durch. | |
„Runners“ erzählt über Körperformen, immer verbunden mit Jonglageübunge… | |
die klassische Evolutionsgeschichte des Menschen, vom gebückt laufenden | |
Hominiden über den Homo sapiens bis hin zu dem oft überforderten | |
Ausbeutungsobjekt der Industriegesellschaft, das am Fließband sitzt, zu dem | |
das Laufband dann wurde. „Runners“ ist ein gelungenes Beispiel für die | |
narrativen Qualitäten des zeitgenössischen Zirkus. | |
Das bundesweite Festival „[3][Zeit für Zirkus“] verschafft ihnen nun mehr | |
Aufmerksamkeit. „Runners“ wurde etwa in Kooperation mit der studiobühnekö… | |
gezeigt. In Köln sind insgesamt neun Orte beteiligt, nur einer davon ist | |
eine klassische Zirkusspielstätte. | |
In insgesamt elf Städten in Deutschland findet das bis [4][Sonntag gehende | |
Festival] statt. Zentren sind Köln und Berlin mit sechs Spielorten, | |
darunter dem [5][Zirkuspionier Chamäleon]. Die Programme in beiden Städten | |
sind zumindest zeitlich aufeinander abgestimmt. Shuttleservice wie etwa | |
bei der Langen Nacht der Museen oder der Langen Nacht der Theater gibt es | |
aber nicht. „Das wäre ein Ziel, aber dazu braucht es extra Geld“, betonen | |
sowohl Chamäleon-Chefin Anke Politz als auch die Kölnerin Jenny | |
Patschovsky, Vorsitzende des Bundesverbandes für Zeitgenössischen Zirkus | |
(BUZZ). | |
Das Chamäleon beteiligt sich mit dem Gastspiel „Out of Chaos“ der | |
australischen Compagnie Gravity & Other Myths am Festival. Die Vorführung | |
ist im Stil einer Nachtwanderung gehalten, eine Exkursion zu dynamischen | |
und statischen Konstruktionen aus menschlichen Leibern. Wie bei der Kölner | |
Show „Runners“ strukturiert auch hier die Musik Szenen der Bewegungen. | |
Klang ist nicht Garnitur, sondern ebenbürtiger Mitspieler, ganz im Sinne | |
eines Gesamtkunstwerks. | |
Der zeitgenössische Zirkus erobert zwar immer mehr Bühnen und Orte, muss | |
aber auch Rückschläge verkraften. In Bochum etwa wurden alle | |
Veranstaltungen wegen Förderproblemen beim lokalen Veranstalter Projektbüro | |
Neuer Zirkus Ruhr abgesagt. Auch das mit den lokalen Initiativen verbundene | |
Projekt einer universitären Ausbildungsstätte für den Zeitgenössischen | |
Zirkus gerät aktuell in Verzug. | |
All das ist wiederum weniger existenziell als die Sorgen, die die | |
obdachlosen Zuschauer*innen in Köln plagen. „Zeit für Zirkus“ machte auf | |
eine Vielzahl von Problemlagen aufmerksam. Nicht die geringste darunter | |
waren mit Blick auf die Energiekrise die Heißluftgebläse im Zirkuszelt. | |
14 Nov 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://vimeo.com/280724939 | |
[2] http://www.fedec.eu/en/members/2-the-department-of-circus-at-stockholm-univ… | |
[3] /Erste-Nacht-des-Zirkus-in-Deutschland/!5815215 | |
[4] https://zeitfuerzirkus.de/#programm | |
[5] /Hackesche-Hoefe-in-Berlin/!5841138 | |
## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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