# taz.de -- Die steile These: Corona-Immune sind unsere Rettung | |
> Was ist mit denen, die Covid-19 besiegt haben? Wenn wir diesen | |
> Superheld*innen mehr Freiheiten einräumen, sollten sie auch ein paar | |
> Pflichten haben. | |
Bild: Unsere immunarroganten Superhelden können über dieses Virus nur lachen | |
Es ist ein neuer Typ Mensch entstanden, an den wir uns gewöhnen müssen. | |
Noch gibt es von ihm nicht allzu viele Exemplare, aber es werden täglich | |
mehr: die Corona-Überlebenden. Diese Menschen bringen große | |
Herausforderungen mit sich. Und sie sind eine Riesenchance. | |
Seit fast zwei Monaten erleben wir in Deutschland nun die Coronapandemie, | |
und sie wird uns wohl noch weit länger beschäftigen, als die | |
Locker-Laschets dieses Landes uns glauben lassen wollen. Denn bevor es | |
einen Impfstoff oder ein wirksames Medikament gegen Covid-19 gibt, ist das | |
Virus nicht unter Kontrolle. | |
Was erst so langsam klar wird: Wir werden auch eine Zeit mit einer | |
Zweiteilung der Gesellschaft erleben, die es in dieser Form noch nicht gab. | |
Auf der einen Seite ist da die große Masse an Menschen, die sich nicht | |
anstecken soll, die deshalb Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen, | |
Menschenansammlungen meiden soll. Und da sind auf der anderen Seite | |
diejenigen Menschen, die das Coronavirus schon erwischt hat und die die | |
Krankheit überstanden haben. 141.700 Personen sind das bislang in | |
Deutschland, [1][das ist die offizielle Zahl]. In Wahrheit sind es noch | |
viel mehr, denn viele haben die Krankheit ohne oder mit wenigen Symptomen | |
durchgemacht. | |
## Du Virus. Du Mensch. Du Welt. Ich Superheld | |
Die meisten stecken die Infektion auch ziemlich gut weg, wenn auch die | |
Gefahr besteht, dass sie langfristig körperliche Schäden davontragen, die | |
man jetzt vielleicht noch gar nicht kennt. Die Menschen sind geheilt. Damit | |
sind sie immun gegen das Coronavirus, zumindest für eine Weile. | |
Ob das nur ein paar Monate sind oder eher Jahre, hat die Wissenschaft noch | |
nicht endgültig herausgefunden. Eine Zeit lang jedenfalls können sich | |
bereits Erkrankte nicht mehr infizieren – und auch keine anderen Personen | |
anstecken. | |
Trifft man diese beneidenswerten Menschen, kann man bemerken, dass sie ein | |
bisschen selbstbewusster durch die Gegend laufen als andere, mit Abstand | |
nur als symbolischer Pflicht. Man kann ein scheues Lächeln beobachten, das | |
ihnen übers Gesicht huscht. Es will sagen: Hah, du kannst mir nichts. Du | |
Virus. Du Mensch. Du Welt. Ich Superheld. | |
Dieser erlebte Sieg über Corona – wer will es diesen Menschen verübeln, | |
dass sie sich als Sieger*innen fühlen – kann sich dann aber in Richtung | |
einer Immunarroganz bewegen. Habt euch doch nicht so. Ich habe es auch | |
überlebt. Und will jetzt wieder mein normales Leben. | |
Das private Leuchten im Gesicht ist das eine. Der gesellschaftliche und | |
rechtliche Umgang mit mutmaßlich Corona-Immunen etwas ganz anderes. Wir | |
erleben seit März heftige Einschränkungen der Grundrechte, die es in der | |
Geschichte der Bundesrepublik in dieser Härte noch nie gegeben hat. | |
Diese sind im Großen und Ganzen auch gerechtfertigt, weil das Virus eben | |
kein Feind ist, den man auf die Schnelle anders besiegen oder mit dem man | |
irgendwie verhandeln könnte. | |
## Darf man Corona-Immunen die Grundrechte verwehren? | |
Viele der Einschränkungen gibt es, weil die Menschen das Virus verbreiten. | |
Und das tun die Corona-Immunen eben nicht. Darf man auch ihnen also | |
überhaupt die Grundrechte verwehren? Darüber diskutieren Jurist*innen, und | |
bald werden wir alle uns stärker damit beschäftigen müssen. | |
Reisen, Tanzen, Sauna. Dürften Corona-Immune nun plötzlich mehr als andere, | |
wäre das allen anderen in jedem Fall schwer zu vermitteln, weil: Was wären | |
das für Vorbilder? Und es gäbe keine Gleichbehandlung. Aber Moment: Heißt | |
Gleichbehandlung wirklich, dass man alle gleich schlecht behandelt, wenn es | |
vernünftigerweise auch anders zu regeln wäre? Wohl kaum. | |
Es geht dabei nicht nur um das private Wohlbefinden, sondern auch um die in | |
diesen Zeiten offenkundig noch viel wichtigere wirtschaftliche | |
Leistungsfähigkeit des Landes. Einen immunen Krankenpfleger kann ein | |
Krankenhaus natürlich besser einsetzen als einen, dem jederzeit die | |
Ansteckung droht. Eine immune Handelsvertreterin kann sich natürlich viel | |
besser und sicherer durch Deutschland und die Welt bewegen. | |
Wenn Corona-Immune irgendwann mehr dürfen sollen, in welcher Ausprägung | |
auch immer, muss man ja erst mal wissen, wer überhaupt immun ist. Führt man | |
jetzt aber – wie [2][es der Gesundheitsminister zwischenzeitlich vorhatte] | |
– [3][einen Immunitätsausweis] ein, der mit mehr Rechten einherginge, würde | |
dies eine große Gefahr bergen. Wer große Vorteile hat, wenn er coronaimmun | |
ist, dürfte ein großes Interesse daran haben, diese Immunität zu erlangen. | |
Und so lange es keinen Impfstoff gibt, gäbe es dafür nur eine Möglichkeit: | |
sich mit dem Virus infizieren. | |
## Es geht um Zeit und Nähe, Nähe ohne Leiden | |
Da man Coronaviren aber nicht einmal im Darknet kaufen kann (meines Wissens | |
jedenfalls), ist der einfachste Weg möglichst intensiv möglichst viele | |
Menschen zu treffen, die gerade ansteckend sind. Es drohen Coronapartys, | |
und zwar richtige Coronapartys, nicht diese Coronapartys, die die Polizei | |
so nennt, weil sich ein paar Jugendliche verbotenerweise auf einer | |
öffentlichen Grünfläche mit Getränkeflaschen in der Hand gruppieren. | |
Nein, es drohen dann Coronapartys analog zu den Masernpartys, die in der | |
irrsinnigen Annahme begangen werden, dass es gesünder sei, eine Krankheit | |
„durchzumachen“, als das Kind zu impfen, was viel weniger Nebenwirkungen | |
mit sich bringt. | |
Im Falle von Covid-19 ist es eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die manche | |
Menschen dazu bringen wird, freiwillig das Virus in sich aufzunehmen. Eine | |
Rechnung, bei dem das Risiko einer schweren Erkrankung und von | |
Langzeitschäden leichtsinnig beiseite gewischt wird. | |
Was also ist ein Ausweg aus dem Immunitäts-Dilemma? Der alte Grundsatz: | |
„Wer Rechte hat, hat auch Pflichten.“ In der Coronapandemie braucht es | |
einen neuen Gesellschaftsvertrag: Wenn ihr schon immun seid und euch das | |
Vorteile bringt, dann bringt euch aber auch bitteschön ein bisschen in die | |
Gesellschaft ein. | |
Denn die Corona-Immunen werden gebraucht, lasst also die Superheld*innen | |
super Taten tun. Es gibt so viele Orte, in denen Nähe eigentlich | |
unabdingbar ist, aber jetzt so gefährlich. Lasst die Immunarroganten also | |
nicht nur ihr Blut spenden, sondern auch in den Pflegeheimen arbeiten, in | |
den Krankenhäusern und Kitas! Für die Kernaufgaben dürften die meisten | |
nicht ausreichend ausgebildet sein, aber das, was auch zählt und gerade zu | |
kurz kommt, das können sie mitbringen: Zeit und vor allem Nähe. Nähe ohne | |
Leiden. | |
Im FCJ, im Freiwilligen Corona-Jahr, können sich die Immunen ein paar | |
Stunden in der Woche ehrenamtlich einbringen. Und wer keinen ordentlich | |
bezahlten Job hat, sollte dafür natürlich bezahlt werden, dass er oder sie | |
nun Corona-Care-Arbeit macht. | |
Es ist am Ende dann auch egal, ob sie sich besser fühlen als die anderen | |
oder nicht. Sie können nun ihre Superkräfte ausleben, und das hilft uns | |
allen. Im Gegenzug bekämen sie dann auch mehr Freiheiten, sie dürften | |
jederzeit die gefährdeten Großeltern treffen oder mit anderen | |
Corona-Immunen tanzen, ganz ohne Abstand. Das wäre doch ein fairer Deal, | |
oder? | |
10 May 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://corona.rki.de/ | |
[2] /-Corona-News-vom-25-April-/!5680967 | |
[3] /Regierung-plant-Immunitaetsnachweis/!5679535 | |
## AUTOREN | |
Sebastian Erb | |
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