# taz.de -- Club Berghain wird zur Kunst: Arty-Party in Zeitlupe | |
> Eigentlich ist Berlin im Sommerloch. Dummerweise drängten sich alle | |
> Dagebliebenen in der Schlange vor dem Berghain, wo eine Kunstausstellung | |
> eröffnete. | |
Bild: Der Club, das Ziel viel zu vieler Menschen: Berghain in Berlin. | |
Wie dämlich kann man sein. Da dachte man: Ach, so mitten im August, da ist | |
doch kein Schwein in der Stadt. Das dachte man, weil man in eine andere | |
Lebensphase eingetreten ist, plötzlich viele Leute mit Kindern kennt und | |
die im Sommer aus der Stadt weg sind. Die Kitas sind ja zu, und jeden Tag | |
Prinzenbad-Schlamm, das hält man nicht aus. Deswegen raus. Kaum zurück: | |
Kurzschluss im Hirn. Ach, das Berghain wird zehn. Wie nett. Startet die | |
Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer Ausstellung. Könnte man ja mal | |
vorbeischauen, ein bisschen Norbert-Bisky-, Carsten-Nicolai- und | |
Sven-Türsteherlegende-Marquart-Kunst kucken, ist ja eh kein Schwein in der | |
Stadt. | |
Solcherart naive Übertragung eigener temporärer Lebensverhältnisse auf den | |
Rest der Menschheit wird zu Recht bestraft. Mit der Geißel der niemals | |
schlafenden, niemals aus der Stadt in österreichische Streichelzoos | |
fliehenden Arty-Party-Crowd: der Schlange. Sie reichte nicht nur vom Zaun | |
zum Haupthaus, nein, auch noch links ums Eck, an der Kantine vorbei, bis | |
ganz nach hinten zum Eingang der Halle am Berghain. Satte zweihundert Meter | |
in Zeitlupe vorrückende Menschenmasse. Wegen einer Installation aus | |
gesammeltem Clubgänger-Pipi, in das man mit heiligem Schauer die | |
Alkohol-Ecstasy-etc.-Potenz hineinimaginieren darf. | |
Wir sind dann wieder aufs Hollandrad gestiegen. Es reicht auch, im | |
Onlineangebot der New York Times über das Pipi zu lesen. | |
Auf der Revaler Straße fragen uns junge Frauen, ob es das Rosi’s noch gebe. | |
Vor drei Jahren, als sie Abi gemacht hätten, war es doch noch da. Wir | |
suchen das Rosi’s auch. Vor fünf Jahren, als wir dort Mumford and Sons | |
haben spielen sehen, war es doch auch noch da. Gemeinsam finden wir es, | |
demütig geduckt im Schatten eines von den Guidelines internationaler | |
architektonischer Urbanität geprägten Luxusneubaus. | |
KIRSTEN RIESSELMANN | |
8 Aug 2014 | |
## AUTOREN | |
Kirsten Riesselmann | |
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