# taz.de -- Briefe von Erich Mendelsohn digitalisiert: „Front ist ruhig, mein… | |
> Die Briefe des Architekten Erich Mendelsohn und seiner Frau Luise | |
> schildern Weltkriege und Emigration. Nun kann sie jeder online lesen. | |
Bild: Der Entwurf stammt von Mendelsohn: die Schaubühne in Berlin. | |
BERLIN taz | Die [1][Kunstbibliothek - Staatliche Museen zu Berlin] und das | |
[2][Getty Research Institute Los Angeles] haben den Briefwechsel des | |
Architekten Erich Mendelsohn und seiner Frau Luise in einer [3][Datenbank] | |
öffentlich zugänglich gemacht. Die über 2.700 Briefe, die die beiden sich | |
von 1910 bis zu seinem Tod 1953 geschrieben haben, sind vollständig | |
erhalten und nun eingescannt und transkribiert worden. Sie dokumentieren | |
Mendelsohns Einsatz als Soldat im ersten Weltkrieg, den Alltag des | |
deutsch-jüdischen Paares in Berlin, die Emigration nach England 1933 und | |
Aufenthalte in Israel und in den USA, wo beide seit 1941 lebten. | |
Die Korrespondenz war bislang auf zwei Archive aufgeteilt: Die Briefe von | |
Luise Mendelsohn werden im Getty Research Institute in Los Angeles | |
aufbewahrt, die von Erich lagern in der Kunstbibliothek in Berlin. Im | |
digitalen [4][„EMA - Erich-Mendelsohn-Archiv“] kann man nun die Briefe von | |
beiden zusammen lesen. Christopher J. Alexander vom Getty Research | |
Institute sagt, seine Organisation würde sich vor allem dafür | |
interessieren, wie Mendelsohn seine architektonischen Entwürfe entwickelt | |
habe. Das würde sich in den Briefen an seine Frau widerspiegeln. | |
Mendelsohn gilt als Wegbereiter der architektonischen Moderne. In Berlin | |
hat er zusammen mit Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius 1924 den | |
„Ring“ gegründet, eine Vereinigung progressiver Architekten. Er hat | |
Bauwerke in Deutschland, Palästina, Norwegen, Spanien, England, der | |
Sowjetunion und den USA entworfen, etwa den Einsteinturm in Potsdam und den | |
WOGA-Komplex am Berliner Kurfürstendamm, in dem heute die Schaubühne | |
untergebracht ist. | |
Nicht nur Architekten, auch Historiker dürften von der Digitalisierung der | |
Briefe profitieren. „Es fließt viel Zeitgeschichte ein, politische und | |
wirtschaftliche Umstände und Einblicke in den Alltag eines | |
deutsch-jüdischen Paares“, sagt Regina Stephan von der Fachhochschule | |
Mainz, die das Projekt wissenschaftlich betreut hat. Luise und Erich | |
Mendelsohn schrieben sich bis zu drei Briefe täglich, auch über bildende | |
Kunst, Musik oder Bücher, die sie gerade lasen. „Das sind sehr viele | |
Aspekte, die in diesem vielschichtigen Briefwechsel offengelegt werden“, | |
sagt Stephan. | |
## Die Katastrophe zeichnete sich ab | |
Besonders viele Briefe stammen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, in dem | |
Erich Mendelsohn als Soldat an der östlichen Front im Kurland war. [5][„Die | |
Front ist ruhig und mein Salat schießt“], schreibt er etwa am 31. Mai 1917 | |
an seine Frau. „Mir war nicht klar, dass es an der Front zur Sowjetunion | |
1917 so ruhig war“, sagt Regine Stephan. | |
Spannend ist ihrer Meinung nach auch die Korrespondenz im Februar und März | |
1933: „Wenn man die Briefe liest, wird klar: Die Mendelsohns wussten schon | |
früh, dass es eine Katastrophe geben würde“, sagt sie. Aus den Briefen | |
könne man einen genauen Einblick darüber gewinnen, wie das jüdische Ehepaar | |
darüber diskutiert hat, auszuwandern. Am 11. Februar 1933 etwa schreibt | |
Mendelsohn an seine Frau: [6][„Letzten Endes wird entscheiden,] ob der | |
Zwang warten zu müssen noch getragen werden kann vom Glauben, warten zu | |
können.“ | |
Für Moritz Wullen, den Direktor der Kunstbibliothek, steht das EMA für die | |
Veränderung der Bibliothek. „Wir sehen unsere Verantwortung nicht mehr nur | |
in der Literaturversorgung, sondern vor allem darin, Forschung zu | |
ermöglichen“, sagt er. Aber nicht nur Universitäten, sondern auch die | |
breite Öffentlichkeit solle von den den Archiven profitieren. „Weitere | |
Bestände warten darauf, digitalisiert zu werden“, sagt Wullen. | |
21 Mar 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://www.ifskb.de/ | |
[2] http://www.getty.edu/research/ | |
[3] http://ema.smb.museum/de/home | |
[4] http://ema.smb.museum/de/home | |
[5] http://ema.smb.museum/de/briefe/?id=421 | |
[6] http://ema.smb.museum/de/briefe/?id=1064 | |
## AUTOREN | |
Charlotte Gerling | |
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