# taz.de -- Jean-Luc Godard | |
Herbst in Altona: Gelbe Blätter und „Für Elise“ | |
Ein Fußballspiel, Föhns, ein toter Filmregisseur und Beethoven. Die | |
Kolumnistin weiß, das geht ein bisschen durcheinander. Aber so lebt man nun | |
mal. | |
Filmempfehlungen für Berlin: Das Kino und die Welt | |
Das Babylon würdigt den verstorbenen Meisterregisseur Jean-Luc Godard. In | |
Vincent Maël Cardonas „Die Magnetischen“ kommen zwei Franzosen nach Berlin. | |
Jean-Luc Godards Tod durch Sterbehilfe: Die Schlussszene | |
Der französische Regisseur Jean-Luc Godard hat den sogenannten assistierten | |
Suizid gewählt. Thematisiert wird das kaum. | |
Suizid von Jean-Luc Godard: Aktiv bis zum letzten Atemzug | |
Der französische Regisseur hat den in der Schweiz legalen Weg zum | |
assistierten Suizid in Anspruch genommen. Das bestätigen Angehörige und | |
Berater. | |
Nachruf auf Filmemacher Jean-Luc Godard: Das aktivste Gespenst des Kinos | |
Bei dem französisch-schweizerischen Ausnahmeregisseur Jean-Luc Godard war | |
alles Analyse und Synthese zugleich. Nun ist er 91-jährig verstorben. | |
Regisseur Godard auf der Berlinale: Bilder für die Wildschweine | |
Regisseur Jean-Luc Godard ist mit und in mehreren Filmen bei der Berlinale | |
zu sehen. Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin bietet eine Ausstellung. | |
Spätwerk von Jean-Luc Godard: Aus tausend Fäden vernäht | |
„Bildbuch“, ein Essayfilm von Jean-Luc Godard, ist aus Fragmenten und | |
Bruchstücken zusammengebaut. Ein Bild-, Sprach- und Musikwirbel. | |
Kolumne Cannes Cannes: Liebe im Krieg und in der Unterwelt | |
Es geht erfrischend weiter. Mit Filmen über gescheiterte Liebe aus Polen | |
und China. Godard verstört das Publikum mit Bildern über den IS. | |
Filmsubventionen in Israel: Wie undankbar, die Kulturwelt | |
Kritik an der Politik? Die israelische Kulturministerin Miri Regev will | |
Förderungen unterbinden. Regisseure und Produzenten halten dagegen. | |
Bilanz der Filmfestspiele: Auf Cannes ist Verlass | |
Die Goldenen Palmen sind verliehen worden. Und schon allein die Auswahl der | |
Filme zeigt, auf welch hohem Niveau sich das Festival wieder bewegt hat. | |
Kolumne Cannes Cannes: „Hier ist kein Warum!“ | |
Godards Wettbewerbsbeitrag „Adieu au langage“ nimmt alles auseinander. Das | |
beginnt mit dem 3-D-Format, das anders ist als bei anderen 3-D–Filmen. | |
Wettbewerbsfilme in Cannes: Viel Europa, wenig Frauen | |
1.800 Einreichungen gab es für die Festspiele in Cannes, 18 Filme treten im | |
Wettbewerb an. Von Leach bis Godard sind große Namen dabei – allerdings | |
kein deutscher. |