# taz.de -- Bayreuther Festspiele | |
Die Wahrheit: Ebbe in Walhalla | |
Auf Wagners Bayreuther Hügel herrscht 2024 Geldmangel. Besuch bei Proben, | |
die am Hungertuch nagen, selbst Til Schweiger muss ran. | |
Die Wahrheit: Kraft durch Freunde | |
Neue Opernpläne für den Grünen Hügel: Wagner soll in Bayreuth nur noch von | |
Antisemiten aufgeführt werden. | |
Eröffnung der Festspiele in Bayreuth: Ablenkung vom Zuhören | |
Jay Scheibs Inszenierung von „Parsifal“ eröffnet die Bayreuther Festspiele. | |
Mit AR-Brillen sucht er das Erlebnis zu erweitern – und schadet der Musik. | |
„Ring“-Inszenierung in Bayreuth: Vom Knatsch begüterter Familien | |
Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische | |
Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das | |
gut? | |
Festspiele Bayreuth: Kartendämmerung | |
Der Kampf um den „Ring“ tobt für gewöhnlich auch an den Hintertüren des | |
Bayreuther Festspielhauses. Doch in diesem Jahr ist einiges anders. | |
Hermann Nitsch in Bayreuth: Mit Schrubbern und Eimern | |
Bei den Bayreuther Festspielen kommentiert Hermann Nitsch „Die Walküre“ von | |
Wagner mit einer gigantischen Malaktion. Das passt erstaunlich gut. | |
Eröffnung Festspiele Bayreuth: Die Geister lahmen | |
Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als | |
Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth. | |
Interview mit schwarzer Dragqueen: „Als ob ich in den Krieg ziehe“ | |
Im „Tannhäuser“ in Bayreuth spielt Le Gateau Chocolat mit. Ein Gespräch | |
über Repräsentation, das Publikum, „Buh“-Rufe und die Regenbogenflagge. | |
Eröffnung der Bayreuther Festspiele: Mit der Dragqueen auf Spritztour | |
Wagners „Tannhäuser“ als Roadmovie? Der junge Opernregisseur Tobias Kratzer | |
unterhielt damit das erlesene Bayreuther Publikum bestens. | |
Die Wahrheit: Im Wurmloch zum Lindwurm | |
Neue erhellende Erkundigungen im zeitlos dunklen Bayreuth während der jetzt | |
endenden Festspielzeit. | |
Bregenzer Festspiele: Mit Bruckner walzt du sie nieder | |
Karl Böhm war ein berühmter Dirigent und politischer Opportunist. Das | |
beleuchtet großartig „Böhm“, ein Stück für einen Puppenspieler. | |
Eröffnung der Bayreuther Festspiele: Probleme mit der Energieversorgung | |
Yuval Sharon inszeniert zum Auftakt einen beliebigen „Lohengrin“. Die | |
blau-dräuende Bühne stammt vom Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy. | |
Dresscodes in der Oper: Walküre in Jogginghose | |
Es ist Opernsaison. Und was ziehen Sie an? Todschick im Etuikleid oder | |
Rebell*in im T-Shirt? Kleidung ist Code, ist Habitus. Der Style-Check. | |
Kündigung von Jonathan Meese: Bayreuths verpasste Chance | |
Er war fest für den „Parsifal“ 2016 gebucht. Nach dem Rausschmiss äußert | |
Jonathan Meese Kritik an den Festspielen – und trifft den Kern. | |
„Parsifal“ 2016 braucht neue Regie: Meese zu teuer für Bayreuth | |
Eigentlich sollte Jonathan Meese 2016 in Bayreuth den „Parsifal“ | |
inszenieren. Doch den Festspielen war sein Konzept schlichtweg zu teuer. | |
Finale Bayreuth: Die Dönerdämmerung | |
Frank Castorfs letzter Teil des Rings: Er möchte gerne die Wall Street | |
abfackeln. Aber er lässt sie dann doch stehen. Das Publikum rast. | |
Castorf bei den Bayreuther Festspielen: Das Trauma der DDR | |
Für ihren „Siegfried“ müssen die Freunde Richard Wagners zurück nach | |
Ostberlin. Frank Castorf zeigt ihnen, wie es dort einmal wirklich war. | |
Bayreuther Festspiele: Drei Damen vom Pool | |
Von den mythischen Rheinauen in die USA: Zum Wagner-Jubiläum inszeniert | |
Frank Castorf in Bayreuth die ersten Teile des „Rings“, als wäre er nicht | |
da. |