# taz.de -- Film von Catherine Breillat: Die Zerstörung des eigenen Lebens | |
> „Im letzten Sommer“ erzählt von der Macht der Verführung und der Lust an | |
> der eigenen Destruktivität. Der Film ist jetzt auf DVD erhältlich. | |
Bild: Léa Drucker (Anne) und Samuel Kircher ( Théo) begeistern mit nuancierte… | |
Anne (Lea Drucker) ist eine Frau um die fünfzig, die alles hat: Sie ist | |
eine erfolgreiche Anwältin, die nicht zuletzt junge Frauen energisch | |
vertritt. Sie hat einen Mann, reich, Unternehmer, sie haben ein schönes | |
Haus, zwei kleine Töchter, die haben sie, weil Anne keine Kinder bekommen | |
kann, offenbar aus einem asiatischen Land adoptiert. | |
Ihr Mann Pierre (Olivier Rabourdin) hat aus erster Ehe noch einen Sohn, | |
Théo, der bei der Ex-Frau lebt, fast volljährig ist – und privat und in der | |
Schule Probleme macht. So zieht er zum Vater, in das schöne Haus, in die | |
perfekte Welt von Anne und Pierre und den Mädchen. Damit ist der Keim der | |
Zerstörung gelegt. (Samuel Kircher, der Sohn des Schauspielerpaars Irène | |
Jacob und Jérôme Kircher, spielt diesen Théo in seiner allerersten | |
Filmrolle grandios: rücksichtslos und verletzlich zugleich.) | |
In einer frühen Szene im Film haben Anne und Pierre vor dem Einschlafen | |
Sex, freundlich, sachlich, kein großes Vorspiel. Sie versichert ihm, sie | |
schätze seinen aus der Form gegangenen Körper, die Haut, das Fleisch, die | |
nicht mehr die Festigkeit der Jugend besitzen. | |
Sie schildert dann, nicht hinterher, sondern beim Sex, wie um sich und | |
Pierre damit zu erregen, wie sie als Teenager ein Mann faszinierte, der ihr | |
uralt vorkam, sie versichert, dass sie gerade seinen verfallenden Körper | |
begehrte – er war allerdings kaum über dreißig. | |
Der junge Stiefsohn | |
Anne ist attraktiv. Ihr Körper ist der einer fünfzigjährigen Frau. Dagegen | |
steht der schlanke, schöne, tätowierte Théo, nackter Oberkörper bei der | |
ersten Begegnung im Haus. Ein Bad im See, er taucht sie, sie taucht ihn, | |
bald darauf wird er ihr drei Punkte in die Ellenbeuge tätowieren. So | |
geraten die Körper, der junge des Stiefsohns, der nicht mehr junge von | |
Anne, zusehends in einen Kontakt, der rasch seine Unschuld verliert. Bald | |
darauf schlafen sie ein erstes Mal miteinander. Dann weitere Male. | |
„Im letzten Sommer“ ist das Remake eines dänischen Films, „Königinnen�… | |
May el-Thouky, 2019 entstanden. Breillat übernimmt alle zentralen Motive, | |
und doch ist das Remake ein ganz anderer Film. Ihre Anne ist opaker als die | |
gleichnamige Protagonistin (von Trine Dyrholm gespielt) des Originals, die | |
in der Affäre mit dem so viel jüngeren Mann vor allem Bestätigung ihrer | |
verbliebenen Attraktivität sucht. | |
Die Sache geht dann viel dramatischer und moralischer aus. Breillat wählt | |
ein ganz anderes, stiller giftiges Ende: Das Letzte, was man sieht, ist ein | |
Ehering, der in der Abblende bis zuletzt funkelt. | |
Macht des Begehrens | |
[1][Catherine Breillat, deren erster Film seit zehn Jahren] das ist, ist | |
keine Romantikerin. Sie sieht das Begehren, von Frauen, von Männern, als | |
gewaltige, aber nicht als freundliche Macht. Sie ist die Frau, die einst | |
den Film „Anatomie de l’enfer“, „Anatomie der Hölle“, gedreht und da… | |
Beziehung zwischen Männern und Frauen gemeint hat. | |
Sie arrangiert, sie beobachtet, sie bleibt insistent an ihrer Heldin ganz | |
nahe dran und sie tendiert dabei nicht zum moralischen Urteil. Und so zeigt | |
sie und folgt sie Anne, die in der Überschreitung mit gutem Grund gezogener | |
Grenzen sehenden Auges die Zerstörung ihres Lebens riskiert. | |
Die entscheidende Frage ist, was Anne in Wahrheit genießt. Die amour ist | |
fou, und Anne genießt ganz fraglos den Sex. Da ist die Lust an ihrer Macht | |
der Verführung (und am Verführtwerden auch). Es scheint aber auch der | |
Genuss der eigenen Destruktivität eine Rolle zu spielen. Ein schlimmer und | |
schöner Abgrund, wohl auch für sie selbst kaum zu erklären. Die Art, wie | |
sie sich zuletzt in einen noch viel schlimmeren Abgrund zu retten versucht, | |
ist unendlich brutal. Breillat urteilt auch hier nicht. Es kann einem aber | |
schon das Blut in den Adern gefrieren. | |
7 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] /DVD-Veroeffentlichung/!5070960 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
## TAGS | |
Film | |
DVD | |
Französischer Film | |
Sex | |
Beziehung | |
Kino | |
Taiwan | |
Schwerpunkt Islamistischer Terror | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neuer Kinofilm von Stephane Brizé: Die große Liebe in der Nachsaison | |
In „Zwischen und das Leben“ gibt es ein Wiedersehen in einem Badeort. Nach | |
zuerst langen Kamerafahrten gibt es später eine überraschende Wendung. | |
Taiwanischer Film „Millennium Mambo“: Die Gegenwart auf Abstand gerückt | |
Spiegelung aus dem Nirgendwo: In Hou Hsiao-hsiens „Millennium Mambo“ bewegt | |
sich eine junge Frau zwischen zwei Männern hin und her. | |
Spielfilm „Rebel“ über IS-Terror: Aus Schüssen wird Tanz | |
Der Spielfilm „Rebel – In den Fängen des Terrors“ von Adil & Bilall spie… | |
zwischen Belgien und Syrien. Die Regisseure haben Hollywooderfahrung. |