# taz.de -- Vietnamesische Pagode in Berlin-Spandau: Totenkult unter den Augen … | |
> Ihre antikommunistische Ausrichtung hat die vietnamesische Pagode in | |
> Berlin hinter sich gelassen. Eine Ortsbegehung auf den Spuren der Ahnen. | |
Bild: In Berlin gibt es eine vietnamesische Pagode in Berlin-Spandau (und eine … | |
BERLIN taz | Tritt man in den Garten, mitten in einem Gewerbegebiet in | |
Berlin-Spandau gelegen, ist man in leise Meditationsmusik gehüllt. Man | |
blickt direkt auf eine sieben Meter hohe Buddhafigur. Willkommen in der | |
Linh-Thuu-Pagode, einer der größten [1][buddhistischen Pagoden] in | |
Deutschland. | |
Gebaut haben die Pagode und den Garten vietnamesische Bootsflüchtlinge nach | |
der Jahrtausendwende. „Die Gemeinde gibt es aber bereits seit den 1980er | |
Jahren“, sagt So Cue Diem, eine Personalentwicklerin aus Prenzlauer Berg, | |
die hier Pressesprecherin ist. Man hätte sich zuvor in einem ganz normalen | |
Wohnhaus getroffen, das im Innern an eine Pagode erinnerte. Doch das wurde | |
zu klein, insbesondere nach der Maueröffnung, als auch Vietnamesen aus dem | |
Ostteil der Stadt eine religiöse Gemeinschaft suchten. Gebaut wurden Pagode | |
und Garten aus Spendenmitteln in mehreren Schritten. | |
Andreas Burasch harkt gerade den Rasen. Der Spandauer Rentner ist mit einer | |
Vietnamesin verheiratet und hat über sie zum buddhistischen Glauben | |
gefunden. Er gehört zu den aktiven Gemeindemitgliedern. „Ich kümmere mich | |
um den Garten und übernehme auch Reparaturarbeiten im Haus, wenn etwas | |
anfällt“, sagt er. „Da habe ich als Rentner eine Aufgabe.“ | |
Betritt man die Pagode selbst, muss man die Schuhe ausziehen. Der Fußboden | |
ist aus vietnamesischem Marmor, mit prächtigen Teppichen belegt. Der Weg | |
führt direkt in die Gebetshalle mit weiteren riesigen Buddhafiguren. Auch | |
hier erklingt sanfte Meditationsmusik. Wenn an Sonntagen die Gemeinde zu | |
religiösen Zeremonien zusammenkommt, die mit einem Gottesdienst | |
vergleichbar sind, sind zwischen 60 und 200 Gästen in der Halle. | |
## Buddhas Geburtstag | |
An besonderen Höhepunkten wie dem vietnamesischen Neujahrsfest und Buddhas | |
Geburtstag sind es fast 1.000, sagt Andreas Burasch. „Da kann man kaum noch | |
treten.“ Nach der religiösen Zeremonie sitze die Gemeinde noch zu einer | |
gemeinsamen Mahlzeit zusammen. „Das Essen ist vegetarisch und wird in der | |
Pagode gekocht.“ Was nicht heißt, dass sich Buddhisten ausschließlich | |
vegetarisch ernähren. Aber in der Pagode selbst ist das Pflicht. | |
An diesem Samstag kommen nur einzelne Buddhisten. Sie verneigen sich vor | |
den Buddhafiguren, entzünden ein Räucherstäbchen auf dem Altar und ziehen | |
sich anschließend in eine Ecke zur spirituellen Ruhe zurück. Auch Touristen | |
schauen vorbei, sie sind willkommen. | |
Die Pagode ist ein Nonnenkloster und wird fast ausschließlich über Spenden | |
finanziert. Die fließen reichlich, die Gemeinde freut sich auch über | |
Spenden von Touristen, die diskret übergeben oder in die Spendenboxen | |
eingeworfen werden sollten. | |
Das Mutterhaus, auch Patriarchenpagode genannt, steht in Hannover und ist | |
die älteste vietnamesisch-buddhistische Pagode in Deutschland. Es steht der | |
Kongregation der Vereinigten vietnamesisch-buddhistischen Kirche vor, die | |
in Vietnam nicht anerkannt ist. Sie ist eine reine Exilgründung und legt | |
Wert auf Unabhängigkeit von der Regierung in Hanoi. Zu ihr gehören | |
vietnamesische Pagoden in Hamburg, Rostock, Varel, Oberhausen, | |
Schmiedeberg, Ravensburg und Tübingen. | |
## Von der antikommunistischen Ausrichtung verabschiedet | |
Seit 2006 gründete auch der in Vietnam zugelassene Buddhisten-Verband | |
Sangha mit aktiver Unterstützung der Regierung in Hanoi Niederlassungen im | |
Ausland, darunter zahlreiche in Deutschland, [2][vor allem in den östlichen | |
Bundesländern]. Bootsflüchtlinge vermuten, dass es dort nicht nur um | |
religiöse Angebote geht, sondern zum Teil auch um geheimdienstliche | |
Spionage unter Auslandsvietnamesen. In einem Fall hatte eine im Aufbau | |
befindliche Pagode sogar mit Besuchen hochrangiger Offiziere des | |
Sicherheitsministeriums geworben. | |
Die Linh-Thuu-Pagode in Spandau hat sich von ihrer scharfen | |
antikommunistischen Ausrichtung verabschiedet und hin zur politischen | |
Neutralität entwickelt. Sie hat die Fahne der 1975 untergegangenen Saigoner | |
Republik abgehängt, die für Bootsflüchtlinge zwar ein Stück Identität | |
bedeutet, vielen Vietnamesen aus dem Ostteil der Stadt, die der Regierung | |
in Hanoi positiv bis neutral gegenüberstehen, aber ein Dorn im Auge war, | |
und sich damit für diese geöffnet. | |
Über den prächtig geschnitzten Holzaltar mit Obstschalen und den | |
Behältnissen für den Totenkult haben Berliner Vietnamesen Fotos ihrer | |
verstorbenen Ahnen gehängt und somit den hier lebenden Nonnen den unter | |
Vietnamesen wichtigen Totenkult für ihre Vorfahren anvertraut. Dass man auf | |
den Fotos Männer mit Militäruniformen beider Seiten der Front im | |
Vietnamkrieg, also Nord- und Südvietnamesen, sehen kann, ist eine kleine | |
Sensation. | |
„Für die älteren Gemeindemitglieder war diese Öffnung nicht leicht“, sagt | |
So Cuo Diem. „Aber unsere Pagode will den Seelen aller Verstorbenen in der | |
einst geteilten Stadt Berlin einen Ort der Ruhe bieten.“ | |
5 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pagode | |
[2] /Pagode-steht-wieder-zur-Debatte/!5987010 | |
## AUTOREN | |
Marina Mai | |
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