# taz.de -- Neues Stück am Deutschen Theater Berlin: Tote erzählen andere Ges… | |
> Am Deutschen Theater hat Jan-Christoph Gockel „Der Schimmelreiter / Hauke | |
> Haiens Tod“ inszeniert. Zusammengearbeitet hat er mit dem RambaZamba | |
> Theater. | |
Bild: Die tote Katze wird bald reden mit Trine (Almut Zilcher) und Wienke (Zora… | |
Trines Katze ist tot. Trine (Almut Zilcher) streicht durch ihr struppiges | |
Fell. Wir, das Publikum im Deutschen Theater, sehen das groß im Video. | |
Neben der blond verstrubbelten Frau steht ein Mädchen, das seinen Vater | |
sucht. Trine erzählt ihr von ihm, Hauke Haien, verflucht soll er sein, denn | |
er schlug ihren Kater tot. | |
Eine schreckliche Geschichte für das Kind, Wienke Haien. Schaurig ist die | |
Stimmung da schon. Da schlägt der tote Kater ein Auge auf, groß und grün | |
leuchtend. Hörbar erschrocken zieht das Publikum Luft und lacht. Bald | |
spricht der Kater auch, er redet mit Trine über Geister. | |
Ein Treffen mit Gespenstern, ein skurriler Tanz mit Toten, die dann doch | |
noch sehr lebendig sind, ist die Inszenierung von „Der Schimmelreiter / | |
Hauke Haiens Tod“ im Deutschen Theater. Inszeniert hat [1][Jan-Christoph | |
Gockel] ein vorzügliches Zusammenspiel von nicht-behinderten und | |
behinderten Schauspieler:innen aus dem Deutschen Theater und [2][dem | |
RambaZamba Theater]. | |
Viele Bilder sind fantastisch und gruselig romantisch, nicht zuletzt wegen | |
des Mitspiels von toten Tieren, neben der Katze noch ein Pferd, ein Hund, | |
eine Möwe. Sie werden bewegt wie Puppen, sind aber aus den Fellen und | |
Bälgen ehemals lebendiger Tiere. Und liefern nicht zuletzt damit einen | |
Anlass für einen Exkurs über die Würde der Tiere und das Recht auf | |
Verwesung. | |
Roman von Andrea Paluch und Robert Habeck | |
Das Stück geht auf einen Roman zurück, den Andrea Paluch und Robert Habeck | |
vor mehr als zwanzig Jahren zusammen geschrieben haben. Sie nahmen Theodor | |
Storms Novelle „Der Schimmelreiter“ zum Ausgangspunkt. Dort stirbt der | |
Deichbauer, der das Land vom Meer mit neuen Methoden schützen wollte, in | |
den Fluten. In der Umarbeitung von Paluch/Habeck hat seine Tochter die | |
Sturmflut überlebt und macht sich Jahre später auf die Suche nach dem Grund | |
für den Tod ihres Vaters. | |
Eine verlassene Bar und eine Tankstelle, an der es schon ewig kein Benzin | |
mehr gibt, sind Details im Bühnenbild. Das Meer, sagt ein mitspielender | |
Postbote, gibt es schon lange nicht mehr, nur noch Dürre. Trine, die | |
Kneipenwirtin, malt apokalyptische Szenen im Märchenton aus. | |
Hieu Pham und Zora Schemm von RambaZamba spielen abwechselnd und zusammen | |
die Tochter auf der Suche nach der Wahrheit. [3][Hieu Pham ist auch | |
Sängerin], mit dem Schlagzeuger Moritz Höhne und Anton Perman, der die | |
Musik komponiert hat, bildet sie eine Live-Band, die spröde, wütend und | |
traurig Wienkes Suche begleitet. | |
Jeder erzählt ihr eine andere Geschichte über den Tod des Vaters. In den | |
Augen von Ole Peters (Mareike Beykirch), der im Hundepelz herumläuft und | |
nun auf Haiens Land lebt, hat die Flut ihn gestraft für materielle Gier und | |
Betrug. Iven, Hauke Haiens ehemaliger Knecht (Komi Mizrajim Togbonou), der | |
Wienke begleitet, wenn auch widerwillig, weiß eine andere Geschichte: Hauke | |
Haiens Methoden des Deichbaus wären durchaus effektiver und zum Schutz | |
aller gewesen. Aber sie brachten Veränderungen mit sich, die die | |
Dorfgemeinschaft nicht akzeptieren wollte. | |
Verschiedene Antworten | |
Woran Utopien scheitern, davon erzählt diese Inszenierung und gibt | |
verschiedene Antworten. Die Lebenden sind sich nicht einig, was der | |
Fortschritt ist und wie viel er kosten darf; die Toten haben noch eine | |
andere Perspektive auf den Verlauf der Geschichte. Diese Stimmenvielfalt | |
ist zunächst verwirrend, dann aber doch ein Gewinn. | |
Eine Geschichte vom Scheitern wird ausgebreitet und interpretiert. Die Form | |
aber, mit dem Inhalt umzugehen, hat selbst etwas Utopisches. Das liegt an | |
der Diversität des Casts und der Arbeit mit den unterschiedlichen Stärken | |
der Mitspielenden. Franziska Kleinert etwa, Fan von Krimis und besonders | |
vom Tatort, hat ihre besonderen Auftritte beim Stichwort „Wasserleiche“ und | |
ermittelt auf ihrer eigenen Spur. Die sprachlichen Ebenen wechseln und | |
verschaffen verschiedene Zugänge. | |
Einen Tag nach der Theaterpremiere zeigte die [4][ARD den Spielfilm „Die | |
Flut“], der ebenfalls auf der Vorlage von Paluch/Habeck beruht. Die bessere | |
Musik und mehr visuelle Fantasie hat ganz entschieden der Theaterabend. Im | |
Plot des Films geht es zuletzt darum, ein Verbrechen zu rekonstruieren und | |
eine Wahrheit zu finden. Das Theaterstück bleibt offener in seiner Deutung. | |
Dass ein Teil des Autorenpaares heute Minister ist, trägt sicher zur | |
Beachtung bei und taugt zur Werbung. Aber eigentlich sollte man froh sein, | |
Politiker im Amt zu wissen, die das Nachdenken über aktuelle Konflikte | |
schon in anderer Form geübt haben. | |
29 Apr 2024 | |
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## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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