# taz.de -- Bildhauerin Hannah Hallermann: Hirnströme und Scheuklappen | |
> Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung | |
> unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery | |
> Weekend. | |
Bild: Blick in die Ausstellung „Information“ von Hannah Hallermann in der H… | |
Auf dem Weg zum Werkhof nahe dem Kreuzberger Paul-Lincke-Ufer schneit es. | |
Es ist noch einmal sehr kalt geworden an einem dieser letzten Apriltage. | |
Vorbei an einer Metallwerkstatt und Tischlerei liegt das Atelier der | |
Bildhauerin Hannah Hallermann. | |
Hinter einem Schreibtisch mit Skizzen und Vorstudien zu den Skulpturen | |
ihrer parallel zum offiziellen Programm des Gallery Weekend Berlin | |
eröffnenden Einzelausstellung „Information“ [1][in der HOTO Gallery] blickt | |
man durch große Fenster auf Bambusbüsche. Dahinter steht ein | |
Schiffscontainer, in dem die Künstlerin ihre Arbeiten lagert. Es sind | |
großformatige Objekte aus Stahl, Eisen und schweren Schläuchen, die schon | |
durch ihr Gewicht eine dichte Spannung erzeugen. | |
Aber auch textbasierte Arbeiten gibt es, mit Sätzen, die Paradigmen | |
hinterfragen, festgefügte gesellschaftliche Strukturen und Denkweisen. | |
Darunter „Freedom of Equality / Equality of Freedom“ oder „Are you | |
satisfied with your descision?“ Auch Sprache kann für Hallermann einen Raum | |
definieren. Wie die Gedichte und Texte von Rainer Maria Rilke und | |
[2][Mascha Kaléko]: „Das ist wie Bildhauerei. Du machst so einen Raum auf | |
mit Bildern und eröffnest, zwischen den Zeilen, Zugang zu einer anderen | |
Welt.“ | |
Ein Jahr lang hat sie für ihre Ausstellung recherchiert, in der sie sich | |
mit der Informationsflut auseinandersetzt, die über Nachrichten und | |
Social-Media-Kanäle täglich sortiert und eingeordnet werden muss. Da geht | |
es um Informationen, die Selbstvergewisserung, aber auch Ängste erzeugen | |
und die eigene Informationsautonomie infrage stellen. Etwa mittels | |
Algorithmen, die eigene Sucheingaben auslösen und die sich dann auf allen | |
Kanälen permanent wiederholen. | |
Scheuklappen als Metapher | |
Als Metapher nutzt sie stilisierte, bewegliche Scheuklappen, zu unserer, | |
wie sie sagt, „ständigen Anpassung des Bewusstseinsfeldes“. Diese können | |
ein Schutzraum sein, um zur Ruhe zu kommen und eigene Gedanken zu | |
entwickeln, aber auch die Gefahr bergen, in der eigenen, abgekapselten | |
Filterblase zu verharren und diese als real zu verorten. Teilweise sind die | |
Scheuklappen aus Stahl geschweißt oder aus Harz gegossen, so dass | |
Informationen undeutlich durchschimmern. | |
Die größte Arbeit sind zwei wie weiche Kissen aufgerichtete Klappen aus | |
Metall. Diese, so Hallermann, habe sie nach dem Zusammenschweißen an einem | |
Gabelstapler auf dem Hof aufgehängt und mit Hunderten von Litern Wasser | |
aufgepumpt, um diese Form zu erhalten. Kleinere, weicher anmutende Klappen | |
wurden mit Luft aufgeblasen. „Luft“, so Hallermann, „geht sehr viel | |
schneller, aber kann explodieren. Das war für die großen Arbeiten zu | |
gefährlich.“ | |
Eine weitere Serie mit dem Titel „Medusa“ zeigt eingeschweißte Elektroden | |
aus dem EEG-Labor des Max-Planck-Instituts: Ein Geflecht aus Sonden und | |
Drähten, die genutzt werden, um Hirnströme aufzuzeichnen und in Daten | |
umzuwandeln. Das dient zur Früherkennung von Schlaganfällen oder auch zur | |
Beobachtung von Depressionen und Schlafverhalten. | |
Verarbeitung intimer Daten | |
Der Prozess des Einschweißens hält symbolisch den Prozess der | |
Datenverarbeitung auf und stellt die Frage, was mit diesen intimen | |
Informationen geschieht. So wurde in den USA 2019 aufgedeckt, dass die | |
Perioden-App „Flo“ die Daten ihrer Nutzerinnen an Facebook weitergegeben | |
hatte. Zur Strafverfolgung von Schwangerschaftsabbrüchen, wie etwa in | |
Texas, wurden diese Daten verwendet. | |
Die 1982 in Nürnberg geborene Hallermann studierte Bildende Kunst, | |
Philosophie und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Villa Arson in Nizza | |
sowie Videokunst und Postproduktion an der Kunsthochschule für Medien Köln. | |
2010 machte sie ihr Meisterschüler-Diplom an der Hochschule für Bildende | |
Künste Dresden. Nach anfänglich raumgreifenden Arbeiten setzte sie sich | |
zunehmend mit verschiedenen Materialien auseinander. | |
Diese hätten für sie, so Hallermann, immer auch ein erzählerisches Element | |
und eine Zuschreibung, die man infrage stellen könne. Wie etwa die [3][dem | |
Material Stahl] zugeschriebene Härte und Kälte, aber auch Stabilität. „Es | |
hat mich“, so Hallermann, „bildhauerisch interessiert, dem auch etwas | |
Weiches mit einzuschreiben.“ | |
Geprägt haben sie die Arbeiten von Rebecca Horn – und von Bruce Nauman: | |
„Ich finde es faszinierend, wie Nauman unserer dunklen Seite den Spiegel | |
vorhält, wie grausam wir als Menschen sein können.“ Wie bei ihm geht es in | |
Hallermanns Kunst immer auch um Macht und wie sie in gesellschaftlichen | |
Prozessen wirkt. | |
25 Apr 2024 | |
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