# taz.de -- Regisseur über namibischen Film: „Geschichte auf den Kopf gestel… | |
> Perivi John Katjavivi hat mit „Under the Hanging Tree“ den ersten | |
> namibischen Film gedreht, der es zu den Oscars geschafft hat. | |
Bild: Ermittlungen auf einer deutschen Farm in Namibia: Szene aus „Under The … | |
taz: Perivi John Katjavivi, wie hat der deutsche Kolonialismus Ihr Leben | |
geprägt? | |
Perivi John Katjavivi: Ich bin in Namibia aufgewachsen und die | |
[1][Geschichte des deutschen Kolonialismus] war immer präsent. Auch in | |
meiner Familie: Meine Ur-Ur-Großmutter hat den Krieg und den Völkermord an | |
den Herero und Nama überlebt. Auf dem Land findet man noch immer | |
unmarkierte Gräber oder Knochen, die von diesem über 100 Jahre alten | |
Ereignis zeugen. | |
Wie befasst sich Ihr Film mit dieser Geschichte? | |
Der Film ist keine historische Rekonstruktion, aber er erzählt von | |
gegenwärtigen Figuren, denen die Vergangenheit begegnet. Eine Polizistin | |
muss für Ermittlungen auf eine deutsche Farm in eine ländliche Region, in | |
der sich damals der Völkermord abspielte. Die Geschichte wird auf den Kopf | |
gestellt, weil ein deutscher Farmer an einem Baum aufgehängt wird. Und zwar | |
an einem Baum, an dem während der Kolonialzeit deutsche Soldaten Herero | |
aufgehängt haben. Um den Fall zu lösen, muss sich die Polizistin mit ihrer | |
eigenen Herero-Identität auseinandersetzen. | |
Basiert das auf eigenen Erfahrungen? | |
Ich bin wie die Protagonistin des Films in Windhoek aufgewachsen, der | |
Hauptstadt Namibias. Und wie die Protagonistin bin ich in den ländlichen | |
Regionen etwas fehl am Platz. Das ist ein ganz anderer Ort, an dem | |
Herero-Traditionen viel präsenter sind. Wir haben den Film in Windhoek und | |
einer Farm außerhalb der Stadt gedreht. Mein Leben lang schon bewege ich | |
mich immer wieder zwischen genau diesen unterschiedlichen Räumen und | |
Traditionen. | |
Wie zeigt der Film Traditionen? | |
Der Film ist voller Motive der Herero-Mythologie wie der Sonne und dem | |
Mond. Auch das langsame Erzähltempo des Films ist inspiriert von | |
Herero-Traditionen. | |
Ist es Ihnen wichtig, den Film in Deutschland zu zeigen? | |
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen, dass | |
[2][Deutschland für einen Völkermord in Namibia verantwortlich ist]. Das | |
ist nichts, worüber in der Schule gesprochen wird. Der Film kann | |
hoffentlich dazu beitragen, dass wir mehr in den Dialog treten und [3][die | |
Vergangenheit aufarbeiten]. In Namibia haben viele den Film geschätzt und | |
wir hatten anschließend sehr gute Diskussionen. | |
23 Feb 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Deutscher-Voelkermord-in-Namibia/!5907656 | |
[2] /Spielfilm-Der-vermessene-Mensch/!5921347 | |
[3] /NDR-Doku-ueber-deutsche-Kolonialzeit/!5964176 | |
## AUTOREN | |
Anna Lindemann | |
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