# taz.de -- Berlinale-Film „The Outrun“: Suche nach dem Wachtelkönig | |
> Die Regisseurin Nora Fingscheidt lässt ihren Star Saoirse Ronan im Norden | |
> Schottlands gegen Dämonen kämpfen. Und gegen den Alkohol. | |
Bild: Hier ausnahmsweise mit hennarotem Haar: Rona (Saoirse Ronan) in „The Ou… | |
Ihre Karriere machte dank der Berlinale einen kräftigen Sprung. Vor fünf | |
Jahren hatte die deutsche Regisseurin [1][Nora Fingscheidt mit ihrem | |
Spielfilmdebüt „Systemsprenger“] einen überwältigenden Erfolg. Die | |
Kinderdarstellerin Helena Zengel verlieh dem Film mit ihren | |
Aggressionsausbrüchen eine explosive Energie an der Grenze des | |
Erträglichen. Danach folgte 2021 die [2][Netflix-Produktion „The | |
Unforgivable“ mit Sandra Bullock] in der Rolle einer Frau, die, nachdem sie | |
aus dem Gefängnis entlassen wurde, um ihre Familie kämpft. | |
Eine Frau in einer extremen Situation ist auch Rona, die Hauptfigur von | |
Fingscheidts jüngstem Film, „The Outrun“, der auf einer autobiografischen | |
Erzählung der schottischen Autorin Amy Liptrot beruht, sie schrieb auch das | |
Drehbuch. Rona lebt in London und studiert Biologie. Sie scheint in ihrem | |
Fach gut zu sein. In ihrer Freizeit beherrscht ein anderes Thema ihr Leben. | |
Rona ist Alkoholikerin, sie besäuft sich nachts exzessiv, anfangs noch als | |
Teil studentischer Feierei, irgendwann beginnen ihre Freunde und vor allem | |
ihr Freund Daynin (Paapa Essiedu), sich von ihr zu distanzieren. Rona ist | |
für sie schlicht zu schwer zu ertragen. | |
Saoirse Ronan spielt diese Rona als zwiegespaltenen Charakter. Im | |
nüchternen Zustand ist sie freundlich und eher zurückhaltend, mit Alkohol | |
im Blut brechen unkontrollierte Regungen aus ihr hervor, die sich nicht | |
selten in Aggressionen äußern. Ronan wechselt präzise kontrolliert zwischen | |
diesen Polen. Gleich zu Beginn des Films erlebt man sie an einem Tiefpunkt. | |
Da ist sie der letzte Gast in einem Pub, will weiter trinken, obwohl man | |
ihr zu verstehen gibt, dass die letzte Runde vorbei ist, sie leert die | |
angebrochenen Gläser auf dem Tresen und beginnt zu schreien und zu | |
schlagen, als ein Kellner sie zur Tür geleiten will. | |
Die Handlung schaltet danach in beständigem Hin und Her auf mehreren Ebenen | |
durch Ronas Leben. Da ist die Gegenwart, in der sie nach einem | |
Reha-Aufenthalt zu ihren Eltern zurückkehrt auf die Orkney-Inseln, wo sie | |
länger als ein Jahrzehnt nicht mehr war. Daneben gibt es Fragmente aus | |
ihrer Zeit als Studentin vor dem Absturz und sehr kurze Rückblenden aus | |
ihrer Kindheit. Die verschiedenen Phasen ihrer jüngeren Vergangenheit | |
lassen sich dabei mitunter lediglich an den Haaren Ronas unterscheiden. Die | |
sind wahlweise, blond, blau und blond mit blauen Spitzen. | |
## Elektronische Clubmusik und karge Felslandschaften | |
Auf den Orkneys findet Rona einen ruhigen Job, sie soll auf den Inseln nach | |
Wachtelkönigen suchen, einer gefährdeten Vogelart. Fingscheidt stellt | |
Saoirse Ronan dazu in karge Felslandschaften, in denen sie idyllisch | |
inszenierten Momenten in der Sonne harte elektronische Clubmusik | |
entgegensetzt, die über Ronas Kopfhörer läuft. So ganz scheint Rona noch | |
nicht in dieser Einsamkeit ihrer Kindheit und Jugend wieder angekommen. Was | |
erschwert wird durch ihre streng religiöse Mutter, bei der sie wohnt, und | |
ihren bipolaren Vater, der sich in einen Wohnwagen auf ihrer Farm | |
zurückgezogen hat. | |
Rona zählt die Tage, die sie trocken ist, eine wahre Stütze sind ihre | |
Mutter und deren Freundinnen für sie jedoch nicht. Stetige Vorwürfe | |
begleiten sie, unterschwellig, doch merklich. Bis Rona sich entscheidet, | |
weiter nördlich auf die kleine Insel Papa Westray zu ziehen und sich dort | |
in einer Hütte einzumieten. Hier blasen die Elemente in voller Wucht über | |
das Eiland, Sturm mit peitschendem Schnee oder Regen gehört im Winter zum | |
Normalzustand. Umgeben von diesen unwirtlichen Elementen, scheint Rona | |
weiter zur Ruhe zu kommen. Vor allem fügt sie sich bestens in die sehr | |
überschaubare Gemeinschaft der Inselbewohner ein. | |
Die Energie von „The Outrun“ entsteht zum Teil durch die oft heftigen | |
Schnitte quer durch die verschiedenen Stationen in Ronas Entwicklung. | |
Risse sind, so die Botschaft, bei ihr an der Tagesordnung. Vor allem aber | |
ist es Saoirse Ronans Fähigkeit, ihre Figur in einer Weise zerrissen zu | |
zeigen, die verschreckend und einnehmend zugleich ist. Nora Fingscheidt | |
versteht sich darauf, ihre Darstellerinnen an heikle Punkte zu führen. | |
Gegenüber „Systemsprenger“ hat sie ihren Ansatz noch einmal verfeinert. Die | |
Orkneys bilden dazu eine hervorragende Kulisse. | |
16 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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