# taz.de -- EKD-Bericht über Missbrauch: Gläubiges Schweigen | |
> Die Evangelische Kirche räumt massiven sexuellen Missbrauch ein, die Rede | |
> ist von über 2.000 Betroffenen. Die Dunkelziffer liegt wohl höher. | |
Bild: Schwere Vorwürfe: der 800-seitige Bericht der EKD | |
BERLIN taz | Da ist Manuela Z. Sie war etwa 10 Jahre alt, als der Pfarrer | |
einer kleinen Gemeinde in Brandenburg ihr zwischen die Beine griff. In den | |
1970er Jahren waren nur wenige Kinder in den Nachmittagsstunden beim | |
Brandenburger Dorfpfarrer, erzählte Manuela Z., die „Kirche im Sozialismus“ | |
spielte in der DDR damals keine sehr große Rolle. Manchmal sorgte der Mann | |
dafür, dass sie, Manuela, nach dem Unterricht bei ihm blieb. Er wolle noch | |
etwas mit ihr als der Ältesten in der Kindergruppe besprechen. Er nahm sie | |
mit in sein Büro, sprach kurz mit ihr, griff dann an ihre Brust und ihre | |
Genitalien. Aus den Berührungen wurden schon bald Vergewaltigungen, | |
erzählte Manuela vor einigen Jahren der Autorin. Damals waren beide | |
miteinander befreundet. | |
Da ist die Tochter des im Westen bekannten und vielfach preisgekrönten | |
Kinderbuchautors, Pen-Mitglieds und evangelischen Theologen Arnulf | |
Zitelmann, deren Fall die Zeit kürzlich öffentlich gemacht hat. „Wir sitzen | |
gemeinsam auf dem Rasen im Pfarrgarten. Ich bin schon größer, habe aber | |
noch keine Brust. Er streichelt mir über die Brustwarzen, hinterm Ohr, an | |
den Lippen und redet mit mir über erogene Zonen“, erzählte sie der | |
Wochenzeitung. Eine Zeit lang sei sie „Vaters Liebling“ gewesen. | |
Und da ist noch Detlev Zander, der zehn Jahre lang in einem evangelischem | |
Kinderheim in Baden-Württemberg sexuelle, psychische und physische | |
Übergriffe erlebt hatte. In seinem Roman „Und Gott schaut weg“ beschreibt | |
er die heftige Gewalt, die ihm widerfahren ist. Er erzählt das alles mit | |
fiktiven Personen an fiktiven Orten. | |
Wer aber seine wirkliche Leidensgeschichte, die er vor einigen Jahren | |
selbst öffentlich gemacht hat, kennt, liest aus Zanders Buch dessen eigene | |
Erlebnisse heraus. Den Satz „Oben wurde gebetet, unten gefoltert“, mit dem | |
er den Alltag im Kinderheim beschreibt, sagt er häufig, wenn er nach seiner | |
Zeit im Heim Korntal gefragt wird. | |
## Wer sind die Täter:innen? | |
Das sind nur drei Fälle von möglicherweise mehreren tausend, in denen | |
Kindern sexuelle Gewalt durch Mitarbeiter:innen der evangelischen | |
Kirche angetan wurde. Wie viele Betroffene sind es insgesamt? Wie konnte | |
das passieren? Wie ging und geht die [1][Evangelische Kirche in | |
Deutschland] (EKD) damit um? Und vor allem: Werden Täter:innen zur | |
Rechenschaft gezogen? | |
Fragen wie diese soll die rund 870 Seiten dicke [2][Studie beantworten, die | |
die EKD am Donnerstagmittag in Hannover vorstellte]. Es ist die erste große | |
Aufarbeitung der evangelischen Kirche, seit vor zehn Jahren massenhafte | |
Missbrauchsfälle in der [3][katholischen Kirche] öffentlich geworden waren. | |
Rund 3,6 Millionen Euro hat die EKD eingesetzt, um herauszufinden, wie | |
viele Kinder und Jugendliche in evangelischen Einrichtungen seit 1945 | |
missbraucht und misshandelt worden sind. Dafür hat sie den | |
[4][interdisziplinären Forschungsverbund ForuM] beauftragt, dem | |
Universitäten und Hochschulen aus Hannover, Hamburg, Wuppertal, Berlin, | |
München, Mannheim und Heidelberg angehören. | |
Das Forscherteam konnte 2.225 Betroffene und 1.259 Beschuldigte ausmachen. | |
Die Opfer waren im Durchschnitt 11 Jahre alt. | |
Die Zahlen stellen nicht das „wahre Ausmaß des Missbrauchs dar“, betonte | |
Martin Wazlawik, Professor für Erziehungswissenschaften an der Hochschule | |
Hannover und Koordinator der ForuM-Studie, am Donnerstag bei der | |
Präsentation der Studie. Die Forschenden gehen davon aus, dass die | |
Dunkelziffer um ein Vielfaches höher sei. Wazlawik nennt die Zahlen aus der | |
Studie daher die „Spitze der Spitze des Eisberg“. | |
Aus gutem Grund: Der Forschungsverbund konnte nur Disziplinarakten | |
einsehen, also Unterlagen, die nach einem bekannt gewordenen sexuellen | |
Übergriff angelegt wurden. Doch nicht jede Tat sei dokumentiert, diese | |
Fälle bleiben möglicherweise für immer unentdeckt. Manche Disziplinarakten | |
seien vernichtet worden, bevor die Forschergruppe sie einsehen konnte. | |
Wazlawik beklagt zudem, dass die Forscher:innen keine Personalakten | |
einsehen konnten. Personalakten, die Fehlverhalten, Versetzungen und für | |
sie neue Pfarrstellen verzeichnen, offenbaren ein weitaus konkreteres Bild | |
des Missbrauchs in evangelischen Heimen, Kitas, Ferienlagern, Pfarrräumen | |
und Pfarrhäusern, in der Diakonie ergeben. | |
Die Studie untersuchte nicht nur Fälle im Westen der Republik, sondern | |
wollte auch einen Überblick über den Missbrauch in evangelischen | |
Einrichtungen in der DDR bekommen. Allerdings wurden Missbrauchsfälle in | |
der DDR weniger systematisch erfasst als im Westen. | |
In den 70er Jahren, als Manuela Z. zum ersten Mal sexuellen Missbrauch | |
durch den evangelischen Kirchenmann erlebte, wuchs in Manuelas Klasse kaum | |
ein Kind mit religiösen Werten auf. In Manuelas Familie hingegen war die | |
Kirche täglich präsent: ihre Eltern waren mit dem Pfarrer befreundet, | |
Manuela ging erst zur Christenlehre und später zum Konfirmandenunterricht. | |
Auch Manuelas zwei Jahre jüngere Schwester nahm daran teil. Beide Mädchen | |
wurden vom Pfarrer jahrelang missbraucht. | |
All das hat Manuela Z. nie der Polizei erzählt, auch nicht ihren Eltern. | |
Das habe sie sich nicht gewagt. Denn irgendwann stieg auch ihr Vater zu ihr | |
ins Bett, wenn die Mutter mit der kleinen Schwester unterwegs war. Von der | |
EKD-Studie wird sie nichts erfahren, sie ist vor einigen Jahren an Krebs | |
gestorben. Ihr Vorname wurde in diesem Text verändert. | |
Detlev Zander hat von der EKD 20.000 Euro als Anerkennungszahlung bekommen. | |
Den Betrag erkennt Zander, der einer der beiden Sprecher:innen der | |
EKD-Betroffenenvertretung ist, lediglich als symbolische Entschuldigung an. | |
Sein erduldetes Leid wiege diese Summe nicht auf: „Ich bin bindungsunfähig, | |
kann keine Nähe zulassen und nicht mehr arbeiten.“ Nach einem Suizidversuch | |
hat er beschlossen, mit dem Missbrauch an die Öffentlichkeit zu gehen. | |
25 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Zukunft-der-Evangelischen-Kirche/!5979142 | |
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[3] /Reform-der-katholischen-Kirche/!5968594 | |
[4] https://www.forum-studie.de/ | |
## AUTOREN | |
Simone Schmollack | |
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