# taz.de -- Ulrich Gutmair über NDW und Migration: „Alles ist so teuer gewor… | |
> taz-Redakteur Ulrich Gutmair spricht in Bremen über Untergrund-Musik, | |
> urbane Räumen und die Rolle von Migrant*innen für Punk und NDW. | |
Bild: Hat mit „Militürk“ den besten deutschsprachigen Punksong geschrieben… | |
taz: Ulrich Gutmair, welcher ist der beste deutschsprachige Punksong über | |
eine Stadt? | |
Ulrich Gutmair: Ich finde einer der besten überhaupt ist „Militürk“ über | |
Westberlin. | |
… berühmt geworden [1][in der Version von Fehlfarben 1980] … | |
Ja, aber geschrieben hat ihn 1979 [2][Gabi Delgado-López], der später mit | |
der Band Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) bekannt wurde. Ich | |
vermute, „Militürk“ ist der erste Text von ihm, der vertont wurde. Es geht | |
um Subkultur in Westberlin und Agenten aus Ostberlin und er ist immer noch | |
cool zu hören. | |
Der Refrain „[3][Wir sind die Türken von morgen]“ ist auch der Titel Ihres | |
neuen Buchs. Darin geht es um die Musiker*innen der Neuen Deutsche | |
Welle (NDW). Sie fordern das Bild einer vornehmlich weißen Szene heraus. | |
Es ist interessant, dass sich früher anscheinend niemand darüber Gedanken | |
gemacht hat, dass viele Musiker*innen der NDW nichtdeutscher Herkunft | |
waren, wie Delgado-López oder [4][Angelo Galizia von The | |
Wirtschaftswunder]. Man könnte denken, das wurde übersehen. Ich würde aber | |
sagen, dass es weniger eine Rolle gespielt hat, woher die Leute kamen, weil | |
es im Punk darum ging, sich neu zu erfinden. | |
Ist es nicht trotzdem wichtig, heute auf diese Protagonist*innen | |
hinzuweisen? | |
Ja! Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Personen findet man. | |
Außerdem ist es faszinierend, wie viele frühe Punk- und NDW-Songs | |
Deutschland als neues Einwanderungsland beschreiben. | |
Welche? | |
Es gibt mehrere Stücke von The Wirtschaftswunder, die sich mit Migration | |
befassen. Ihr Sänger Angelo Galizia kam 1971 mit 17 Jahren nach | |
Deutschland. Seinen Akzent setzte er bewusst als Stilmittel ein. In einigen | |
Songs geht es auch inhaltlich darum, dass Deutsch nicht seine Erstsprache | |
ist, etwa in „Analphabet“. Er hat auch ein Gastarbeiter-Lied gesungen, | |
„Heimweh“ über seinen Heimatort Biancavilla in Sizilien. Ein anderes | |
Beispiel von einer weniger bekannten Band ist [5][„Deutsche Land“ von | |
Rotzkotz] aus Hannover. Da geht es um Asylpolitik und um Deutschland als | |
„Gefühlskrankland“. | |
Welche Rolle spielen urbane Räume für Musik abseits des Mainstreams? | |
Eine wichtige. Im Berlin der 1990er-Jahre ist das offensichtlich: Weil die | |
Mauer gefallen war, gab's viel Platz. Es wurden Häuser besetzt oder zur | |
Zwischennutzung freigegeben. Es gibt ganz klar einen Zusammenhang zwischen | |
der Blüte der Technokultur im Berlin der frühen 1990er und der Situation, | |
dass es Platz in der Innenstadt gab. Auch im Punk sind Städte wichtig. Bis | |
heute schreiben Bands oft Lieder über die Städte, in denen sie wohnen. Für | |
die Lesung in Bremen habe ich ein paar Platten rausgesucht, mit Songs über | |
die Anbindung von Bands an ihre Stadt. | |
Heute bedrohen steigende Mieten und Gentrifizierung Räume für Kultur. Ist | |
musikalischer Untergrund bald Geschichte? | |
Berechtigte Frage. In Berlin ist es so, dass die Clubszene tendenziell | |
immer weiter in die Peripherie ausweichen muss. Aber ich finde es | |
interessant, dass Leute trotzdem immer noch Nischen für Kultur finden. Das | |
Problem ist weniger, dass Orte fehlen, sondern dass alles so teuer geworden | |
ist. Früher konnte man mit quasi gar keinem Geld super interessante Räume | |
betreiben, die nicht kommerziell sein mussten, etwa weil man keine oder | |
kaum Miete bezahlte. Da kamen ein paar Mark rein durch Bierverkauf und alle | |
waren glücklich. Ich würde sagen, das geht so heute nicht mehr. | |
Spontaneität und ein gewisses Experiment sind weniger möglich. | |
17 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=FRxD2w0-GN0 | |
[2] /Gabi-Delgado-Lopez-ist-tot/!5670679 | |
[3] https://www.klett-cotta.de/produkt/ulrich-gutmair-wir-sind-die-tuerken-von-… | |
[4] /Die-NDW-Band-The-Wirtschaftswunder/!5830470 | |
[5] https://www.youtube.com/watch?v=5cDSfyDlBP4 | |
## AUTOREN | |
Amira Klute | |
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