# taz.de -- Unabhängigkeitskämpfer Patrice Lumumba: Darf Kakao mit Alk Lumu… | |
> Patrice Lumumba war der wichtigste kongolesische Unabhängigkeitskämpfer – | |
> und wurde darum erschossen. In Deutschland heißt Kakao mit Schuss so wie | |
> er. | |
Bild: Patrice Émery Lumumba: Vorkämpfer der afrikanischen Unabhängigkeitsbew… | |
## Ja, bitte | |
Aus Pietätsgründen kann man „Kakao mit Schuss“ für unappetitlich halten. | |
Aber ein Getränk [1][Lumumba] zu nennen, ist im besten Sinne aufklärerisch. | |
Unter Afrikawissenschaftlerinnen, Betreibern von Eine-Welt-Läden und | |
Arte-Spätprogramm-Abonnenten ist der 1961 erschossene sozialistische | |
Präsident des Kongo (heute Demokratische Republik Kongo) [2][eine Legende], | |
für den Rest ein Unbekannter. Warum also nicht an jemanden erinnern, der | |
unter internationalistischen Linken mal so bekannt war wie Che Guevara. | |
Zumal völlig ungeklärt ist, wer dieses Getränk so nannte: belgische | |
Rassisten beim Feiern ihrer Mörder oder französische Salonkommunisten beim | |
Après-Ski? | |
Als rassistisch wird „Lumumba“ heute empfunden, weil es, wie die Initiative | |
Schwarzer Menschen in Deutschland anprangert, Schwarze „auf ein Getränk | |
reduziert“. Die meisten Menschen, die einen Lumumba trinken, werden aber | |
gar nicht wissen, dass der Name keine Spaß-Kreation wie Hubba Bubba ist, | |
sondern zu einem echten Menschen gehört. Daher ist zumindest aktiver | |
Rassismus ausgeschlossen. | |
Auch die Historikerin Annalena Schmidt, die Lumumba als rassistisch labelte | |
und damit eine Debatte lostrat, sagte im Nachhinein, sie habe einfach nur | |
mehr Menschen darüber informieren wollen, wer Lumumba war. Fair enough. | |
Durch die Empörung, die sie mit dem falschen Rassismus-Vorwurf auslöste, | |
dürfte der Hintergrund des Namens jetzt zum ersten Mal auf vielen | |
Weihnachtsmärkten diskutiert werden. Gut so. | |
Falls Sie noch nach weiteren zu Getränken reduzierten historischen | |
Persönlichkeiten suchen, über die Sie an den Feiertagen diskutieren können, | |
trinken Sie doch einen Mussolini. So heißt in Kroatien das Mischgetränk aus | |
Rotwein und Cola. Das in Spanien unter dem Namen Calimocho bekannte Zeug | |
wird in Deutschland übrigens gern auch mal „kalte Muschi“ genannt. | |
PS: Wenn Sie damit durch sind, können Sie aufs Allgemeine gehen und das | |
Signifikat hinter den Bezeichnungen der blassen, in Pelle gepressten | |
Fleischabfälle zu sprechen kommen: die Wiener, Frankfurter, Thüringer und | |
natürlich die Vielfachstereotypisierung der Pariser. | |
Doris Akrap | |
## Auf keinen Fall | |
In der Zeichentrickversion der „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens | |
sind es die Geister, die dem Hauptcharakter Ebenezer Scrooge ins Gewissen | |
reden. Der US-Film spukt ausdauernd im Adventsprogramm umher, erinnert uns | |
an menschliche Werte. Der „Geist“ steht dabei oft für das Verdrängte, er | |
ist ein Schatten, der uns zum Erinnern zwingt, der Abgründe öffnet: | |
Abgründe wie heiße Schokoladengetränke auf dem Weihnachtsmarkt, Kakao mit | |
Schuss, „Lumumba“ eben. | |
[3][Patrice Émery Lumumba war ein kongolesischer Unabhängigkeitskämpfer.] | |
Er spielte eine tragende Rolle in der Befreiungsbewegung Kongos (heute | |
Demokratische Republik Kongo) von der belgischen Kolonialherrschaft. | |
Lumumba wurde am 17. Januar 1961 im Beisein belgischer Offiziere und | |
Beamter ermordet. Für viele ist er bis heute eine Symbolfigur des | |
antiimperialistischen Kampfs in Afrika. In Deutschland erinnern wir an | |
Lumumbas Ermordung mit einem Schluck Rum im Kakao auf dem Weihnachtsmarkt. | |
Es gibt wohl nichts Entwürdigenderes, als sich von einer kongolesischen | |
Legende zu einem konsumierbaren, importierten Produkt auf dem christlichen | |
Weihnachtsmarkt zu verwandeln. Und wer jetzt mit dem Argument der | |
Erinnerungskultur und Aufklärung kommt, sollte sich die Frage stellen, | |
wieso wir Schwarzen Linken nur dann gedenken und Platz verschaffen können, | |
wenn sie als billige Brühe in unseren Weihnachtsmarkt-Bechern erscheinen. | |
Seit über einem Monat schwirrt der Hashtag „#SilentGenocide“ durch Social | |
Media. Er verweist auf das Schweigen westlicher Medien zu den | |
[4][Massenmorden und dem Kampf um Ressourcen im Kongo.] Für Deutschland ist | |
die DR Kongo einer der zehn wichtigsten [5][Rohstofflieferanten]. Während | |
UN-Expert*innen von einem Genozid an der kongolesischen Bevölkerung | |
sprechen, stoßen Deutsche mit brauner Grütze an, die den Namen des | |
kongolesischen Unabhängigkeitskämpfers trägt. Dass Schwarze Geschichte | |
verdinglicht und konsumierbar werden muss, um in irgendeinem deutschen Raum | |
zu erscheinen, sagt mehr als genug. Wie es der Kakao überhaupt aus den | |
Regenwäldern Südamerikas auf unsere Weihnachtsmärkte geschafft hat, wäre | |
eine andere, nicht minder erschütternde (Weihnachts-)Geschichte. | |
Leyli Nouri | |
8 Dec 2023 | |
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