# taz.de -- Die Wochenvorschau für Berlin: Standortbestimmung mit der Kunst | |
> Der Blick nach oben und zurück: diese Woche schaut man in den Weltraum | |
> und überprüft im Systemvergleich, auf welcher Seite sich die Kunst | |
> einordnete. | |
Bild: Eine Frage der Kunst: Barnett Newmans „Who's Afraid of Red, Yellow and … | |
Manchmal meint man, eine Sehnsucht nach einem Früher zu spüren, als noch | |
alles irgendwie geordnet schien. Übersichtlich gegliedert, mit einer klaren | |
Grenze dazwischen. Hü oder Hott, nichts dazwischen. Als eben noch die Welt | |
mit dem Gleichgewicht des Schreckens in Balance gehalten wurde. Mit | |
unmissverständlichen Absprachen wie: Wenn ihr eine weitere Atomrakete ins | |
Arsenal stellt, dann machen wir das eben auch. Der common sense damals in | |
Ost und West. | |
Das war die berühmte bipolare Welt (dass es neben dem West-Ost noch andere | |
Himmelsrichtungen gab, darum konnte man sich bei dieser Spannungslage nun | |
wirklich nicht kümmern), mit dem steten Systemvergleich. Auch in den | |
sogenannten schönen Dingen. Das Wahre und Gute. Die Kunst. | |
Wenn man zum Beispiel in diesen fernen vorwendischen Jahren irgendwo im | |
damals doppelten Deutschland ausgesetzt worden wäre, aber nicht wissend, | |
wo? Hätte man nur im ortsansässigen Kunstmuseum zur Gegenwartskunst gehen | |
müssen, um sich zu verorten. Sah man gegenständliche Kunst, gerne mit der | |
arbeitenden Bevölkerung? War man mit dem sozialistischen Realismus bestimmt | |
in der DDR. Schaute man eher auf Kleckse in einer freien Form? Befand man | |
sich damit fest auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung. | |
Die, die es nicht so haben mit der Kunst, hätten aber möglicherweise | |
bereits auf dem Parkplatz vor dem Museum den Standort, einfach an der | |
Käfer- oder Trabi-Dichte abgemessen, bestimmt. | |
## Ein Spielball der Systeme | |
Jedenfalls: Es ist halt alles politisch oder zumindest ein Spielball für | |
die politischen Systeme. Kann für die Kunst – und mehr noch für die, die | |
sie machen – eine „Zerreißprobe“ sein. Das ist der Titel einer Ausstellu… | |
in der Neuen Nationalgalerie, in der ab Mittwoch die „[1][Kunst zwischen | |
Politik und Gesellschaft 1945-2000“] sondiert wird. Zu sehen sind Arbeiten | |
aus West und Ost (für den Rest gilt der Klammerinhalt von weiter vorn im | |
Text). | |
Der Systemvergleich war auch wesentlicher Antrieb in der Raumfahrt. Zuerst | |
die Sowjets mit Juri Gagarin im All, dann die USA mit Neil Armstrong als | |
erste auf dem Mond … Aber das sind alte Geschichten, und wo man aktuell so | |
im Weltraum steht, ist Thema des [2][Weltraumkongresses] am Mittwoch im | |
ehemaligen Kino Kosmos. | |
Wie mit dem Weltraumschrott umzugehen ist, wird etwa diskutiert, und neben | |
Bundeskanzler Olaf Scholz und dem Astronauten Matthias Maurer ist beim | |
Kongress auch Verkehrsminister Volker Wissing dabei, der hienieden von | |
einem Tempolimit weiter nichts wissen will. | |
Damit sich wenigstens auf den deutschen Autobahnen nichts ändert an dem | |
Daswarschonimmerso. Auch so eine Sehnsucht. | |
16 Oct 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/zerreissprobe-kunst-zwischen-po… | |
[2] https://bdi.eu/weltraumkongress | |
## AUTOREN | |
Thomas Mauch | |
## TAGS | |
Neue Nationalgalerie | |
Ost-West | |
Weltraum | |
Wochenvorschau | |
wochentaz | |
Kunst | |
Schwerpunkt Berlinale | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Parathlet über inklusive Raumfahrt: „Das Weltall sollte für alle sein“ | |
Die ESA prüft derzeit, wie auch Menschen mit körperlicher Behinderung ins | |
All fliegen können. John McFall trainiert für den Einsatz als Astronaut. | |
Museen und riskante Provenienz von Kunst: Wenn die Lücke zur Lähmung führt | |
Ein Porträt des Anarchisten Erich Mühsam kommt doch nicht in die Sammlung | |
der Neuen Nationalgalerie Berlin. Liegt es an der Provenienz? | |
Retrospektive auf der Berlinale: Uns trennt kein Abgrund | |
Spannender Systemvergleich: das Sonderprogramm „Deutschland 1966 – | |
Filmische Perspektiven in Ost und West“ bei der diesjährigen Berlinale. |