# taz.de -- Jaimie-Branch-Album aus dem Nachlass: Dokument einer Leerstelle | |
> „Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((world war))“: Musik, an der | |
> US-Jazztrompeterin Jaimie Branch vor ihrem Tod arbeitete, ist nun | |
> veröffentlicht. | |
Bild: Im Zentrum immer die Trompete | |
Fangen wir mit dem Finale an, auch weil dieses Album ungewollt ein | |
Abschiedsalbum geworden ist. „World War ((Reprise))“ beginnt mit einer | |
simplen, trägen, melancholischen Trompetenmelodie, darunter die | |
Kinderzimmerambientsounds eines Fisher-Price-Spielzeuginstruments. | |
Und dann singt die US-Jazzmusikerin Jaimie Branch: „Publicize, televise, | |
capitalize / On revolution’s eyes / What the world could be / If only you | |
could see / Their wings are false flags / On our wings, they all rise“. | |
Das Bild der Revolution taucht immer wieder auf in den Texten von Branchs | |
dritten und nun letzten, posthum erschienenen Album mit ihrem | |
Fly-or-Die-Ensemble: „Fly Or die Fly Or die Fly Or die ((World War))“. Die | |
Aufnahmen hatte Branch vor ihrem unerwarteten Tod noch abschließen können. | |
## Letzte Abmischungen | |
Um die letzten Abmischungen kümmerten sich nun Freunde und | |
Mitstreiter:innen. Man kann nur ahnen, was der US-Trompeterin und | |
Multiinstrumentalistin auf den kommenden Alben noch mit ihrer Stimme und | |
ihrem Gesang alles angestellt hätte. [1][Erfahren wird man es nicht, Jaimie | |
Branch ist im August 2022 im Alter von 39 Jahren gestorben.] | |
Im Zentrum steht aber nach wie vor die Trompete, immer virtuos und zugleich | |
simpel klingend gespielt. Jazz, das Einfache, das schwer zu machen ist, | |
sozusagen, um mal Bertolt Brecht zu beklauen. | |
Die Musik auf „Fly Or die Fly Or die Fly Or die ((World War))“ ist auf | |
Krawall gebürstet. „Believe me / The future lives inside us / Don’t forget | |
to fight“, singt Branch im Stück „Burning Grey“, und man möchte ihr das… | |
wie diese Musik klingt, sofort versprechen, hoch und heilig. Bei der von | |
Punk und Sun Ra infizierten Single „Take Over the World“ ist eine große | |
Unruhe zu spüren. | |
## Gospelartiger Blues | |
Andere Stücke sind wiederum von einem großen inneren Frieden getragen, zum | |
Beispiel „The Mountain“, ein gospelartiger Blues und ein Cover des Stücks | |
„Comin’ Down“ des [2][US-Psychedelic-Postpunk-Trios Meat Puppets]. | |
Derartige Verknüpfungen fanden im musikalischen Denken Jaimie Branchs mit | |
einer selbstverständlichen Leichtigkeit zusammen. | |
Überhaupt fließen auch auf dem dritten Fly-or-Die-Album wieder Dinge aus | |
unterschiedlichen, aber eigentlich bereits verwandten Quellen ineinander: | |
New Orleans-Bigbandsound, Latinjazz, die grenzerweiternden Ecken von Fusion | |
und Freejazz, freier Improvisation, aber auch die Chicagoer | |
Postrock-Tradition von Bands wie Tortoise. | |
Das neunminütige „Baba Louie“ hätte auch auf einem Do-Make-Say-Think-Album | |
Sinn gemacht, inklusive der dubbigen letzten vier Minuten. Das geht auch | |
deswegen so formvollendet und wie von selbst, weil mit dem Cellisten Lester | |
St. Louis, dem Bassisten Jason Ajemian und dem Schlagzeuger Chad Taylor | |
drei Musikerkollegen die Grundlage für Branchs Trompete und Stimme legen, | |
die intuitiv jede ihrer Bewegungen in den Stücken mitvollziehen können. | |
Durch den frühen Tod von Branch ist „Fly Or die Fly Or die Fly Or die | |
((World War))“ ein Album geworden, das eine Leerstelle dokumentiert. | |
Zugleich wollen diese neun Stücke mit aller Kraft ins Offene und immer | |
wieder neu beginnen und ausgreifen. Kämpferischer, zeitgemäßer und | |
entstaubter klang diese große Musik, die ihre Wurzeln primär im Jazz hat, | |
schon lange nicht mehr. In der Spannung zwischen intensiver Präsenz und | |
Verlustgefühl ist die Musik auf dem unwiederbringlich letzten Album von | |
Jaimie Branch sehr berührend und euphorisierend zugleich. | |
15 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Jazztrompeterin-Jaimie-Branch/!5876923 | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=VD6u-g7s-Ik | |
## AUTOREN | |
Benjamin Moldenhauer | |
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